(18. 02. 2016, 05:25)SSBChris schrieb:(17. 02. 2016, 23:30)vierhundertdreißiger schrieb:(17. 02. 2016, 23:07)Micha schrieb: Heisst dass folglich nicht auch, dass die SSB selbst, eben mit Sitz in Stuttgart,
eine Stadtbahn nur auf LB-Gebiet garnicht betreiben könnte ?
Wenn man die U14 verlängert, dann kommt sie ja von Stuttgart über Aldingen nach LB.
Das bezweifle ich. Dann wäre die Linie sehr lang und Verspätungen wären schwer aufholbar.
Ich glaube bisher war immer von einer Teilung SSB/LB in Pattonville die Rede.
Zum einen ist die U14 ist wenn sie in Mühlhausen endet nicht gerade die längste in Stuttgart. Zum Anderen ist es möglich zwischen Hornbach und Pattonville 5 Minuten Fahrplanreserve einzuplanen, die dafür benötigten Fahrzeuge sind sicher günstiger als wenn man von beiden Seiten eine Wendezeit einplanen würde.
Die Verbindung LB Stuttgart ist ja nicht unbedingt Ziel der des Projektes - die längere Fahrzeit durch etwas Reserve im Fahrplan tut da nicht weh - andererseits dürfte es ausreichen die "rechtlichen" Bedenken zu begegnen.
Ich werde auch mit der längeren Fahrzeit dennoch abends mit der Stadtbahn zum Leuze fahren anstatt wie bisher mit dem Auto. Also zumindest zwei Autofahrten pro Woche weniger für Stuttgarts Feinstaubbelastung.