Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Ich habe meine vorgeschlagene Route ein wenig modifiziert, um mit so wenig Tunneln wie möglich auszukommen. Ich habe für den Fall Hochflur geplant, falls die Niederflurvariante tatsächlich bevorzugt wird, kann man ja noch anpassen.
Ich hoffe, sie kann zumindest ein wenig als Diskussionsgrundlage dienen.

Die Route habe ich im Gmaps Pedometer erstellt: hier

Es gibt aber natürlich auch einige Punkte, die mir Kopfzerbrechen bereiten (was wäre die Planungen denn auch ohne? Big Grin).

>>> Markgröninger Ortsstrecke: ZM in der Bietigheimer Zeitung vom 02/04/2015
Gut, dass ich das lese, nachdem ich über die Route durch Markgröningen bereits nachgedacht habe... . Dadurch das man die Stadtbahn in Markgröningen unbedingt will, hat man schon vorausgeplant.
/edit: Strecke an die Beschreibung der ZM angepasst.

>>> Markgröningen Bahnhof <> Abzweig an der Mörikestraße: Verlauf entlang der alten Bahntrasse (*Ironie an* Wer hätt's gedacht? *Ironie aus*), wo möglich, zweigleisiger Ausbau. Mögliche Stationen: "Markgröningen Bf", "Möglingen Bf", "Möglingen Sonnenbrunnen", "Möglingen Hohenzollernbrücke", "Ludwigsburg Mörikestraße".

>>> Abzweig <> Schwieberdinger Straße: Entlang der Mörikestraße mit möglichen Stationen "Jenischstraße" und "Gänsfußallee".
Entlang der Gänsfußallee mit einer Station "Stadtwerke". Das Industriegleis am Rand der Straße kann stadteinwärts mitbenutzt werden.

>>> Schwieberdinger Straße <> Bahnhof: Hier müsste geklärt sein, wie die Bahn in der Schwieberdinger Straße verlaufen könnte. Entweder am Rand, nach dem Vorbild "Allee" in HN, oder in der Mitte. Möglichst nicht straßenbündig.
Einfahren in die Franckstraße fast gerade aus möglich, kurz vor der Wendeschleife: Kleiner Durchlass unter den Bahngleisen mit scharfer Linkskurve, um dort herauszukommen, wo die jetztige Ladenzeile steht (siehe hierzu meinen letzten Beitrag). Eine zweigleisige Haltestelle ist durchaus möglich.

>>> Bahnhof <> Rathaus: Ausfädelung vom ZOB entweder eingleisig oder zweigleisig mit ineinander gerückten Gleisen (Vorteil: keine Weichen werden benötigt). Faktisch nur eingleisiger Verkehr möglich. Was hier möglich ist, wird sich zeigen, sobald man sich mit der Umgestaltung des ZOBs einig ist. Eventuell kann man die Reihe der Bussteige ein wenig herausziehen, um besser Platz zu schaffen.
Anschließend ebenerdig durch die Myliusstraße zum Arsenalplatz. Dort, wo heute der Parkplatz ist, könnte man eine Station bauen, vorausgesetzt, der Parkplatz verschwindet unter die Erde, oder man baut eine Park&Ride Tiefgarage, bspw. östlich des Blühenden Barocks (hoffentlich ist das den Stadtplanern lieber als ein Stadtbahn-Tunnel...). Weiterhin könnte man Rathaushof- und Akademiehofgarage erweitern.
Nun durch die Wilhelmstraße mit Station "Rathaus".
Wenn man eine Park&Ride Garage baut, könnte man theoretisch den kompletten Individual- und LKW-Verkehr aus dem von der Stadtbahn durchquerten Bereich zwischen Bahnhof und Rathaus rausschmeißen. Zugegebenermaßen ein wenig utopisch, aber so eine Flaniermeile à la Heilbronn Kaiserstraße hat was. Besonders was die Aufenthaltsqualität anbelangt!

>>> Schorndorfer Straße: Hier halte ich erneut eine Führung an den Straßenrändern (Heilbronn "Allee") für sinnvoll. An Haltestellen würden zwar Parkplätze wegfallen, jedoch kann man hier direkt an den Gehsteig anknüpfen. Zwischenhaltestelle "Blühendes Barock" auf etwaiger Höhe der Bushaltestelle.

>>> Kritischer Punkt: Abbiegen in die Jägerhofallee: Eine Straßenrand Lage macht hier stadtauswärts Probleme. Hier wäre zu prüfen, ob die östlich gelegene Grünfläche benutzt werden kann. Hier vermutlich kurze eingleisige Führung nötig.

>>> Jägerhofallee: Achtung, nicht missverstehen: die Trasse sollte hier straßenbündig verlaufen, und nicht in dem Grünstreifen! Durch Parkplätze am Rand sollte eine Führung hierdurch möglich sein.
Haltestellen Frage: Mittelbahnsteig im Grünstreifen oder Seitenbahnsteige und wegfallende Parkplätze?

>>> Kreuzung Robert-Franck-Allee/Jägerhofallee/Aldinger Straße: Nutzung des kurzen Grünstreifens, sofern nicht bebaut. Es gab dort nämlich mal eine Baustelle. Sah sehr nach Hausbau aus. Kurve sollte auch ohne Grünstreifen machbar sein, jedoch würde dort gut eine Haltestelle hinpassen.

>>> Aldinger Straße: Bis zu den Theo-Lorch-Werkstätten straßenbündig, anschließend auf unabhängiger Trasse, sofern möglich.

>>> Pattonville: Erhaltung des Grünstreifens durch straßenbündige Führung. Haltestellen "Berufsschule", "Mitte", "Realschule Remseck".

>>> Pattonville <> Aldingen: Scharfer Kurvenverlauf (vermutlich ein Schwenker über den Grünstreifen zwischen L1144 und Flugplatz nötig). Anschließend nördlich der L1144 eben jeniger bis zur Kreuzung L1144/K1692 folgen.

>>> Aldingen Ortsrand <> Holzbach/Hornbach: Umfahren der Stromleitungsmasten. Anschließend kurzes Stück entlang der Kornwestheimer Straße, anschließend entlang Berliner Straße und wieder zurück zur Umgehung. Bestenfalls am Rand, wenn nötig eingleisig.

/edit2: Ich werde in der kommenden Woche einige Fotos von örtlichen Gegebenheiten machen und sie dann hier einstellen.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von vierhundertdreißiger - 06. 02. 2016, 23:09
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste