06. 02. 2016, 20:50
(05. 02. 2016, 23:51)glx schrieb:Mir scheint das am vernünftigsten zu sein, doch ja du hast recht, die Planer tun sich schwer, mit Tunneln.(04. 02. 2016, 21:56)vierhundertdreißiger schrieb: Wobei ich mir nochmal Gedanken gemacht habe über die Tunnelrampe. Wenn man die Myliusstraße in heutigem Zustand belassen will, sollte die Stadtbahn bereits am Arsenalplatz in den Tunnel tauchen.Eine Rampe am Arsenalplatz wird niemals durchzusetzen sein.
(05. 02. 2016, 23:51)glx schrieb:Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang auch mal anschauen, was beim Umbau des ZOBs planerisch läuft. Mit Abriss der Ladenzeile (Im südlicheren Bereich, zwischen Gleisen und ZOB) würde sich ja mehr Platz ergeben. Dieses Gebäude wurde im übrigen wenn ich es Recht weiß von der Stadt gekauft. Und bei allen mir bekannten Planungsvarianten des ZOB(04. 02. 2016, 21:56)vierhundertdreißiger schrieb: Das mag es einerseits teurer machen, andererseits glabe ich, im Bereich ZOB kommt man um einen Tunnel so oder so nicht herum.Es wird nur auf wendige Fahrzeuge ankommen.
ist ein Abriss dieses Gebäudes enthalten. Das Ding ist grob geschätzt 11 m breit. Da sollte doch eine zweigleisige Station hinpassen, oder?
(05. 02. 2016, 23:51)glx schrieb:Dieser Bruch ist nur eine dämliche Idee, um an kostspieligen Tunneln vorbeizukommen. Einerseits ja verständlich, andererseits will man mit dem Projekt ja auch für die Zukunft investieren. Und wenn man tatsächlich die Bruchvariante baut (mal davon abgesehn, dass ich nicht glaube, dass man hier auf einen KNF >/= 1,0 kommt), wird man merken, dass es nix war.(04. 02. 2016, 21:56)vierhundertdreißiger schrieb: Ach ja nebenbei bemerkt: Ich bin nicht gegen die Niederflurvariante, nur halte ich die Hochflurvariante für deutlich wahrscheinlicher.Wenn man sich die Duskusion anschaut was für Probleme man durch die 50m Radius der DT8 bekommt, sehe ich die Stadtbahn so an technischen Hürden scheitern. Und wenn jetzt tatsäächlich die gebrochene Variante kommt, dann sinkt der Nutzen weiter ins Bodenlose.
(05. 02. 2016, 23:51)glx schrieb: Man betrachte einmal die öffentliche Vorlage des LK: http://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi/...01ffc3ab4eWenigstens ein Lichtblick, dass es noch Chancen auf eine durchgehende Variante gibt! Warum ist man so scheu, einen Stadtbahndurchlass zu bauen? Das im Schillerdurchlass kann doch nichts werden...
(05. 02. 2016, 23:51)glx schrieb: Und für die Markgröninger Strecke wird man sich fragen lassen müssen, wozu man die Stadtbahnwagen überhaupt benötigt, wenn diese doch sowieso fast nur auf ehmaligen EBO-Gleisen verkehren. Man wird sich fragen müssen, ob man Markgröningen nicht auch nach Zwickauer Modell durchqueren kann.Weil man sich mWn in Markgröningen eine Weiterführung zum Festplatz im Nordwesten wünscht. Wenn ich eine entsprechende ZM finde, werde ich den Link einfügen.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...