(04. 02. 2016, 21:56)vierhundertdreißiger schrieb: Wobei ich mir nochmal Gedanken gemacht habe über die Tunnelrampe. Wenn man die Myliusstraße in heutigem Zustand belassen will, sollte die Stadtbahn bereits am Arsenalplatz in den Tunnel tauchen.Eine Rampe am Arsenalplatz wird niemals durchzusetzen sein.
(04. 02. 2016, 21:56)vierhundertdreißiger schrieb: Das mag es einerseits teurer machen, andererseits glabe ich, im Bereich ZOB kommt man um einen Tunnel so oder so nicht herum.Es wird nur auf wendige Fahrzeuge ankommen.
(04. 02. 2016, 21:56)vierhundertdreißiger schrieb: Ach ja nebenbei bemerkt: Ich bin nicht gegen die Niederflurvariante, nur halte ich die Hochflurvariante für deutlich wahrscheinlicher.Wenn man sich die Duskusion anschaut was für Probleme man durch die 50m Radius der DT8 bekommt, sehe ich die Stadtbahn so an technischen Hürden scheitern. Und wenn jetzt tatsäächlich die gebrochene Variante kommt, dann sinkt der Nutzen weiter ins Bodenlose.
Man betrachte einmal die öffentliche Vorlage des LK: http://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi/...01ffc3ab4e
Und für die Markgröninger Strecke wird man sich fragen lassen müssen, wozu man die Stadtbahnwagen überhaupt benötigt, wenn diese doch sowieso fast nur auf ehmaligen EBO-Gleisen verkehren. Man wird sich fragen müssen, ob man Markgröningen nicht auch nach Zwickauer Modell durchqueren kann.