Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Die Freien Wähler hatten vergangenen Freitag eine Infoveranstalltung organisiert, in denen Vertreter des Landkreis, Stadt LB, IHK und weitere mit anschließender - viel zu kurzen Diskussionen das Thema Stadtbahn vorgestellt haben.
Ich habe mir mal den "Spaß" gegeben daran teilzunehmen. Und ich war erschrocken über die mehrheitlich vorgetragene Kritik von Seiten Ludwigsburger Freien Wähler, Anwohner und Gemeinderäte. Ein paar Argumente die ich gehört habe:
"Wir haben schon so viel Stau - da möchte ich nicht noch hinter einer Stadtbahn stehen". Dass aber das Gutachten vorher von 25% weniger PKW Verkehr mit Ziel LB berichtet hat - egal.
"Müssen da Parkplätze wegfallen" -> Ja ein paar schon -> "Aber Anwohnerparkplätze sind doch heute knapp."
"Wir haben jetzt so viel Geld in innerstädtische Parkplätze/-häuser investiert - das rentiert sich doch gar nicht mehr wenn die gar nicht mehr genutzt werden"
"Der Technische Fortschritt ändert doch sowieso alles (vgl. Smartphone) - da wir ja nicht wissen wie der PKW-Verkehr sich ändert (z.B. "selbtfahrende Autos") können wir doch heute gar keine Entscheidung treffen."
"Man soll lieber das Geld in einen Tunnel Nord-Süd unter der "kompletten Stadt" investieren."
"Die Stadt hat doch so wenig Platz - ist das überhaupt rechtlich zulässig private Häuser abzureisen -> Nein das Gutachten zur Machbarkeit hat ergeben das KEIN EINZIGES Haus weichen muss -> Oh!"
"Man soll doch lieber eine Hochbahn bauen" Das ist gleich zweimal vorgeschlagen worden.

Also mein Eindruck ist, das insbesondere die STADT LB sowohl in Verwaltung als auch deren Politiker, warum auch immer, völlig verbohrt gegen die Stadtbahn sind. Da reden Leute mit - die haben noch nicht mal mitbekommen, das man nicht mehr von einer Hochflurbahn in der Wilhelmstraße redet - und selbst nach persönlicher "Aufklärung" darauf bestehen, dass das Rathaus (steht in der Wilhelmstraße) doch von einer Stadtbahn völlig verschandelt würde. Oder ihre eigene Stadt nicht kennen - so kommen so Aussagen "um die Friedenskirche kommt doch niemals die Bahn rum" -> Also wenn man irgendwo viel Platz hat - dann dort.

EINE NEUE STRECKENVARIANTE:
Auch ist die von den Planern noch nie jemand auf die Idee gekommen die Stadtbahn einfach von der Leonberger Straße kommend eine Brücke geradeaus über die Bahngleise zu bauen. Haltestelle auf die Brücke. Damit kann man den gewünschten direkten Zugang zu den Bahngleisen schaffen genauso wie den direkten Zugang zum ZOB. Fährt dann über eine Rampe geradeaus in der Frankstraße, neben der Schwieberdinger Straße etwa 200m an der Arena vorbei, weiter Gänsefußalle - dort liegt schon heute noch ein Idustriegleis straßenunabhängig (!), genauso wie weiter in der Grönerstraße. Dann hat man nur noch etwa einen halben Kilometer bis man dann wieder auf die Bestandstrecke beim Lotter trifft.
Alternativ zur Grönerstraße könnte man durch die Mörikestraße oder gar bis zur Osterholzalle fahren, wenn man dort lieber die Wohnbereiche erschließen möchte.

Vorteile:
Die Strecke ist kürzer,
Man ist sicher 5 oder mehr Minuten schneller.
man nutzt auf großem Streckenabschnitt ein schon bestehendes von der Straße unabhängiges Industriegleis (genauso wie ja die viel längere bislang in Planung befindlichen Umfahrung der Weststadt auch)
Keine Gefahrensituationen wie durch die bislang vorgesehene Durchfahrung des ZOB und den, von vielen Fußgängern kreuzenden, Bereichs vor dem Bahnhofseingang.
Keine komplizierte Durchfahrung mit erheblichem Einfluss auf die Verkehrsführung und Signalisierung am Schillerdurchlass und angrenzenden Kreuzungen.
Entflechtung Bus und Stadtbahnverkehr - da die Zufahrt zum ZOB durch Tieferlegung der Zufahrt unter der Brücke kreuzungsfrei realisiert werden kann.
Weniger enge kurven (weniger Lärm)
Perspektivisch ist sogar eine 80m Bahnsteigverlängerung denkbar.

Nachteil:
Man muss EINE Brücke samt Bahnsteig bauen.
Dafür fällt aber gegenüber der bisherigen Planung die völlig Umgestaltung des ZOB weg, die komplizierte Streckenführung durch den Schillerdurchlass und die auch nicht ohne aufwändige Bauten nötige Anbindung der Güter-Bestandsstrecke von der Schlachthofstraße aus.

Stattdesse schlagen die Planer der Stadt komplizierte Bahnsteigsituationen am ZOB vor und gar die Trennung der Stecke vor - mit einem Halt der östlichen Strecke am ZOB (nur ein Gleis/Bahnsteig) und genauso irgendwo undefiniert auf der Westseite.
Meines Erachtens nur ein Vorschlag das Thema als technisch nicht realisierbar zu verargumentieren - weil man irgendwann feststellt, das der westliche Abschnit dann ja doch einen Inselbetrieb erfordern würde - denn schließlich können die SSB Fahrzuge ja weder Fliegen noch über DB Bahnstrecken fahren.

Fazit: Sie "Aufklärungsquote" unter Ludwigsburgern ist desaströs und die LBler kennen ihre eigene Stadt gar nicht (kaufen ja schließlich immer im Breuni oder im Milaneo ein)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von luchs - 21. 09. 2015, 07:40
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste