Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
#96
(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Schon richtig, andererseits seh ich keinen zwischen Heilbronn Friedensplatz und Stuttgart Berliner Platz (Liederhalle/U4).

Städebaulich aber sehr wohl.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Niederflurbahnen können in Remseck eh nicht abgestellt werden, oder so in die Hauptwerkstatt - dazu sind Umbaumaßnahmen erforderlich. Machbar, aber kostet. Es muss eine Aufstellung erfolgen für alle Typen und alle dadurch entstehenden Kosten. Alle. Bis zum geänderten Mülleimerrahmen. Gesetz. Das heißt auch definitiv eine neue Wagenhalle, und eine neue Werkstatt.

Eine neue Wagenhalle ist so oder erforderlich, egal für welchen Wagentyp. Das sind keine Zusatzkosten.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Die wichtigste Entscheidung dabei, muss es denn kompatibel zum SSB-Netz sein. Sprich 750V DC, oder schlepp ich alle paar Monate einen Zug passiv mit einem DT8 oder GBZ in die Werkstatt.

Sinnvoll ist es, kompatibel zu sein. Letztendlich wie AVG und VBK, zwei Betriebe, ein Netz.
Die 750V DC sind in Karlsruhe kein Problem, das können dort alle Niederflurwagen. So extra teure Sonderanfertigungen sind die neuen Vossloh auch nicht. Und wenn Vossloh das kann, dann können das auch andere.
Übrigens ist das bei der heute verbauten Elektronik sowieso ziemlich egal, was oben reingeht. Wird eh reduziert, stabilisiert und geglättet. Bei den Toleranzen, die es in der Stromversorgung gibt, macht es keinen Unterschied. Nur die Isolierung muß für die etwas höhere Spannung ausgelgt sein, viel mehr ist es nicht.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Muss man dann also auf die Spezial [bei Straßenbahn] 750V DC gehen als Oberleitung? Oder geh ich runter auf 600V oder gar 500V, wie bei Niederflurbahnen üblich.

Nenne mir bitte einen Betrieb, der mit 500 V fährt. Ich kenne keinen. Üblich sind bei Altbetrieben 600 V und bei Neubauten (auch in NF) 750 V. Alle französischen Neubaubetriebe, dich gerade schnell geprüft habe, fahren trotz NF mit 750 V, auch Straßburg.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Den GBZ kann ich umrüsten, dass der beides kann 750V und 600V, zur Not halt Diesel.

Selbst wenn es 600 V wären: umzurüsten wäre da nichts, das kann der schon, weil 600 V bis vor ein paar Jahren bei der SSB der Standard waren, und alle Altfahrzeuge (vor DT8.12) das damit noch können.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Eine Frage des Preises; die Hersteller bauen grundsätzlich alles. Aber dann kostet die 750V DC Bahn eben das doppelte als "Spezialbahn", obwohl nur der Spannungswandler getauscht -- wenn überhaupt. Je weniger Einschränkungen vorhanden, desto mehr Hersteller und Modelle, desto günstiger der Einkaufspreis. Standard kostet einen Bruchteil.

Erzähle jetzt bitte nicht den Franzosen, daß die bei ihren vielen Neubaubetrieben alles falsch gemacht haben.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Ein Mischbetrieb Pattonville/Remseck geht auch, 120m Bahnsteige davon 40m Niederflur und 80m Hochflur (Erinnerung U12 Dotra Remseck, die U14 endet Mühlhausen).

Es gibt schon einen Grund, warum ich U14 geschrieben habe. Wenn die Strecke in Aldingen abzweigt, kann das nicht die U12 sein. Die muß weiter nach Remseck. Bleibt also nur die U14.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Für mich sind jedenfalls nur 2 Varianten sinnvoll: Hochflur und so gebaut, dass DT8.12 dort fahren können (das schließt alle DT8 automatisch ein). Dann kann auch LB/S eine Direktverbindung kommen. Oder Niedrigstflur mit getrenntem Netz, sodass auf Haltestellen/Bahnhöfe komplett verzichtet werden kann. Wie Bushaltestellen, mit Unterstand, DFI, Mülleimer usw. Und für Reparaturen und größere Wartungen kauft man eine Lok, die die Bahnen ins SSB-Netz schleppt [natürlich nur falls kein 750V DC Netz, sondern ein sinnvolleres und günstigeres 500V/600V Netz für diesen Fall!]. Kostenfrage. Vor allem auch für den weiteren, möglichen Ausbau in Ludwigsburg. Nur Niederflurbahnen zu kaufen, die dann richtige Haltestellen/Bahnhöfe erfordern und dennoch inkompatibel zum Fahrgastbetrieb der SSB sind, halte ich für Geldverschwendung. Die Kombination der schlechten Eigenschaften beider Systeme vereint

An anderen Orten ist das kein Problem. Nur Stuttgart und Hannover leisten sich diese Overkill-Systeme. Köln ist davon wieder abgekommen und hat mit dem Mischbetrieb NF und HF kein Problem.
Niedrigstflur will man nicht haben. Wien kann einem ganz genau erzählen, warum.

(06. 02. 2015, 23:36)hopperpl schrieb: Und barrierefrei heißt, der Höhenunterschied beim Einsteigen beträgt maximal 5 cm und die Lücke zwischen Bahn und Straße ist maximal 5 cm entfernt. Laut Gesetz. Normale Niederflurbahnen haben einen Einsteigshöhe von 35cm. Niedrigstflurbahnen haben eine Einstiegshöhe von 20-25 cm (indem nur im Türbereich der Boden abgesenkt ist) und der Straßenrand hat eine Höhe von 15-20cm - ergibt dann 5cm Unterschied. Kann man keinen Straßenrand mit 30cm Höhe machen? Leider nein, wegen der Autos. Der Autofahrer muss dann geschützt werden.

Ich verweise nochmals auf Heilbronn Harmonie. Das in Niederflur statt Mittelflur sollte kein größeres Problem sein, und da neu gebaut, sollte es auch den aktuellen Vorschriften entsprechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von dt8.de - 07. 02. 2015, 12:38
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste