06. 02. 2015, 18:25
(06. 02. 2015, 16:41)hopperpl schrieb: Wenn die SSB als Betreiberin fungieren soll und diese nur Hochflurbahnen hat, sind Niederflurbahnen unsinnig. Für beide müssen Bahnsteige gebaut werden. Es entstehen damit unnötige Betriebskosten.Betriebskosten?
Seit wann gehört Bautätigkeit zu Betriebskosten. Oder wolltest du jetzt Investitionskosten schreiben.
(06. 02. 2015, 16:41)hopperpl schrieb: Bei Niedrigstflurbahnen sind keine Bahnsteige nötig, dieses Geld kann dann in eine neue Werkstatt für diese Bahnen investiert werden. So oder so, der bestehende Fuhrpark der SSB kann in Ludwigsburg nicht eingesetzt werden, neue Fahrzeuge braucht es eh.Also wirklich. Die Begrifflichkeit ist doch Korintenkakerei. In der Öffentlichkeit inkl. der Zeitungsberichte ist eindeutig von Niederflurtechnik die Rede.
Deswegen ist Niederflur in Ludwigsburg unsinnig. Niederflur; nicht Niedrigstflur. Ist auch am kostengünstigsten. Hoffentlich aber nicht von Siemens. Das wäre der Super-GAU,
Und ob jetzt ein Bahnsteig gebraucht wird oder ein schönerer Bordstein reicht ist letztendlich wurscht. Auf die optische Wirkung kommt es an und eben zu guter Letzt was aus diesem Grund politisch gewünscht und am Ende finanziell durchsetzbar ist.
Und warum sollte der Fuhrpark der SSB nicht einsetzbar sein. Ich dachte die notwedigen Radien etc. waren diesbezüglich Teil der Machbarkeitsstudie - schon 2008 war das so.
Das man natürlich weitere neue Fahrzeuge braucht - stellt hier glaub ich niemand in Frage.