06. 02. 2015, 18:01
Im übertragenen Sinne; weil die Fahrzeuge der SSB nicht ausreichen. Es müssen also immer neue Fahrzeuge gekauft werden. Ob diese dann kompatibel zum bestehenden Fuhrpark sein werden (Stromversorgung, Flurhöhe) wird sich zeigen.
Für DT8 in Ludwigsburg braucht es 750V Gleichstrom, mit Versorgung von 1,3 MW pro Einheit im entsprechenden Fahrabschnitt. Niederflurbahnen benötigen die Hälfte. Geringere Stromkosten, geringe Kosten bei Einspeisung und Netzstabilisierung. Zudem schränkt das die Auswahl an Fahrzeugmodellen ein, wenn man mit dem SSB-Netz kompatibel sein möchte. Und die DT8.12 sind sehr, sehr teuer. Wenn die Bedingung lautet, Kompatibilität zum SSB-Netz, dann können in Ludwigsburg auch DT8 fahren - an Hochbahnsteigen. Aber dennoch müssen neue Fahrzeuge gekauft werden. Also kann der bestehende Fuhrpark der SSB nicht in Ludwigsburg fahren.
Für DT8 in Ludwigsburg braucht es 750V Gleichstrom, mit Versorgung von 1,3 MW pro Einheit im entsprechenden Fahrabschnitt. Niederflurbahnen benötigen die Hälfte. Geringere Stromkosten, geringe Kosten bei Einspeisung und Netzstabilisierung. Zudem schränkt das die Auswahl an Fahrzeugmodellen ein, wenn man mit dem SSB-Netz kompatibel sein möchte. Und die DT8.12 sind sehr, sehr teuer. Wenn die Bedingung lautet, Kompatibilität zum SSB-Netz, dann können in Ludwigsburg auch DT8 fahren - an Hochbahnsteigen. Aber dennoch müssen neue Fahrzeuge gekauft werden. Also kann der bestehende Fuhrpark der SSB nicht in Ludwigsburg fahren.