06. 02. 2015, 16:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 02. 2015, 16:41 von hopperpl.)
Ist überhaupt nicht das gleiche. Niedrigstflurbahnen brauchen keine Bahnsteige, Niederflurbahnen sehr wohl. Weder Niederflurbahnen noch Hochflurbahnen sind barrierefrei. Das sagt das Gesetz. Wenn man keine Niedrigstflurbahnen nimmt, braucht man Bahnsteige. Und dann sehen Niederflurbahnsteige heute genauso aus, wie Hochflurbahnsteige. Letztere sind nur höher. 30-35cm höher. Die Bahnsteige müssen ebenerdig sein - und nein, Stufen zum Einsteigen in die Bahn sind mittlerweile nicht mehr genehmigungsfähig, das ist ein Neubau. Dann kommt der ganze Kram wie Rampen, Panzersperren usw. noch hinzu. (siehe Sommerrain, siehe Karlsruhe; heutzutage fahren Autos überall hin und jeden um).
Bei Niedrigstflugbahnen braucht man das nicht, da reicht der Straßenbordstein, damit die ebenerdig beim Einsteigen sind. Sie gelten deswegen als barrierefrei.
Wenn die SSB als Betreiberin fungieren soll und diese nur Hochflurbahnen hat, sind Niederflurbahnen unsinnig. Für beide müssen Bahnsteige gebaut werden. Es entstehen damit unnötige Betriebskosten. Bei Niedrigstflurbahnen sind keine Bahnsteige nötig, dieses Geld kann dann in eine neue Werkstatt für diese Bahnen investiert werden. So oder so, der bestehende Fuhrpark der SSB kann in Ludwigsburg nicht eingesetzt werden, neue Fahrzeuge braucht es eh.
Deswegen ist Niederflur in Ludwigsburg unsinnig. Niederflur; nicht Niedrigstflur. Ist auch am kostengünstigsten. Hoffentlich aber nicht von Siemens. Das wäre der Super-GAU,
Bei Niedrigstflugbahnen braucht man das nicht, da reicht der Straßenbordstein, damit die ebenerdig beim Einsteigen sind. Sie gelten deswegen als barrierefrei.
Wenn die SSB als Betreiberin fungieren soll und diese nur Hochflurbahnen hat, sind Niederflurbahnen unsinnig. Für beide müssen Bahnsteige gebaut werden. Es entstehen damit unnötige Betriebskosten. Bei Niedrigstflurbahnen sind keine Bahnsteige nötig, dieses Geld kann dann in eine neue Werkstatt für diese Bahnen investiert werden. So oder so, der bestehende Fuhrpark der SSB kann in Ludwigsburg nicht eingesetzt werden, neue Fahrzeuge braucht es eh.
Deswegen ist Niederflur in Ludwigsburg unsinnig. Niederflur; nicht Niedrigstflur. Ist auch am kostengünstigsten. Hoffentlich aber nicht von Siemens. Das wäre der Super-GAU,