Nachdem um es um das Thema recht ruhig geworden ist, möchte ich an dieser Stelle eine Idee einstellen zu der mich die Verkehrsfreunde-Sonderfahrt zum Hallschlag und dem Gespräch mit dem netten Projektingenieur der SBB inspiriert hat.
Auf Basis eines PDF zu den Trassenuntersuchung Nieder- vs. Hochflur, welches ich auf der Webseite des Ludwigsburger Oststadtvereins gefunden habe, habe ich meine Idee aufgebaut.
Die Vorlage:
http://www.oststadtverein-ludwigsburg.de...ge%202.pdf
Meine Verbesserungsidee:
Meine Idee habe ich aus der Überzeugung aufgebaut das ein Niederflurinselnetz in LB absolut nicht wirtschaftlich und sinnvoll wäre und der Beobachtung aus Stuttgart welches den Erfolg des Stuttgarter Stadtbahnnetz ausmacht:
Die Fehler an den Ludwigsburger Planungen liegen meines Erachtens bei:
Ich denke in der Ludwigsburger Innenstadt kommt man nicht umhin das Geld für Tunnelbau für die Stadtbahn in die Hand zu nehmen, wenn es ein Erfolg werden soll. Am Bahnhof und am Schillerdurchlass ist einfach zu eng und es dort immer ziemlich viel Stau und kaum Platz. Weiter Außen sind die Straßen hingegen sehr breit, oft viel breiter als in Stuttgart.
VG
Matthias
Auf Basis eines PDF zu den Trassenuntersuchung Nieder- vs. Hochflur, welches ich auf der Webseite des Ludwigsburger Oststadtvereins gefunden habe, habe ich meine Idee aufgebaut.
Die Vorlage:
http://www.oststadtverein-ludwigsburg.de...ge%202.pdf
Meine Verbesserungsidee:
Meine Idee habe ich aus der Überzeugung aufgebaut das ein Niederflurinselnetz in LB absolut nicht wirtschaftlich und sinnvoll wäre und der Beobachtung aus Stuttgart welches den Erfolg des Stuttgarter Stadtbahnnetz ausmacht:
- konsequente Trennung vom individual Verkehr, an engen Stadtquartierslagen oft mittels Tunnel -> sehr hohe Pünktlichkeit
- erreichen wichtiger attraktiver Haltepunkte auf dem Liniendurchmesser der oft weit ins Umland führt
- Verknüpfung mit S/RB-Bahnhöfen und Zubringerbussen
- außergewöhnlich hohe Reisegeschwindigkeit aufgrund größerer Haltestellenabstände im Vergleich zu klassischen Straßenbahnbetrieben
- Aggregation von Linien auf Teilstrecken zur Erhöhung der Trasseneffizienz und Verbesserung der Umsteigebeziehung.
Die Fehler an den Ludwigsburger Planungen liegen meines Erachtens bei:
- keine Trennung vom individual Verkehr in der Innenstadt, die Bahn wird schrecklich im Stau stehen bspw. am Schillerdurchlass -> deshalb langsam, unpünktlich und unpopulär
- zu engmaschige Haltestellenabstände, wobei die Linie außen eher einen Tangential- und Überlandcharakter hat -> folglich Wahrnehmung als langsam und unattraktiv gegenüber dem PKW
- keine attraktive Anbindung der Innenstadt bei der ersten Linie Markgröningen-Ludwigsburg-Aldingen, welche wahrscheinlich auf absehbare Zeit auch die alleinige bleiben dürfte -> wenig Fahrgäste
- ein schon etwas borniertes verharren auf einer Wunderniederflurbahn ohne Oberleitung, obwohl man vor der Tür einen der erfolgreichsten und innovativsten Betreibe hat, der das ganze als Turn-Key-Projekt bauen und betreiben könnte -> Verzögerungen, hohe Kosten, geringe Zuverlässigkeit
Ich denke in der Ludwigsburger Innenstadt kommt man nicht umhin das Geld für Tunnelbau für die Stadtbahn in die Hand zu nehmen, wenn es ein Erfolg werden soll. Am Bahnhof und am Schillerdurchlass ist einfach zu eng und es dort immer ziemlich viel Stau und kaum Platz. Weiter Außen sind die Straßen hingegen sehr breit, oft viel breiter als in Stuttgart.
VG
Matthias