(23. 02. 2013, 15:06)GT6 schrieb:(15. 01. 2013, 21:08)dt8.de schrieb: ...
Das ist nicht vergleichbar, da die Karlsruher Wagen keinen Allachsantrieb besitzen und ein weitaus höheres Leistungsgewicht haben - also nicht auf Steilstreckenbetrieb ausgelegt sind.
Soweit richtig, ich frage jedoch: was ist mit der Strecke Freudenstadt? War das nicht vor Jahren sogar mal eine Zahnradbahn? Vielleicht habe ich das auch nur steiler in Erinnerung - steil bezogen auf Eisenbahnen und nicht auf Straßenbahnen.
Die Strecke nach Freudenstadt ist eine Steilstrecke, d.h. man braucht zum Befahren eine spezielle Steilstreckenzulassung. Die haben nur die Zweisystem-Mittelflurer (GT8-100D/2S-M), nicht aber die Hochflurer (GT8-100C/2S).
In dem Beitrag ging es aber wohl um die Einsystemstrecken. Da gibt es auf der Albtalbahn auch mehrere steilere Abschnitte, siehe http://www.avg.info/fileadmin/user_uploa...albahn.pdf (40‰ Richtung Ittersbach und 25‰ Richtung Bad Herrenalb). Der Ittersbacher Abschnitt dürfte also durchaus als Steilstrecke (> 25‰) gelten, wird ja auch nach EBO betrieben. In dem Streckendatenblatt steht allerdings nichts von einer notwendigen Steilstreckenzulassung.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“