16. 01. 2013, 17:49
(15. 01. 2013, 21:08)dt8.de schrieb:(15. 01. 2013, 18:19)glx schrieb:(14. 01. 2013, 21:25)mrvia schrieb: Ja das würde heißen die südliche Variante für Hochflur ist förderfähig und die sinnvollere durch das Oßweiler Zentrum welche für Niederflur vorgesehen ist nicht. Habe ich das richtig interpretiert?Ja.
Sicher? Eine Förderung ist bei straßenbündigem Verlauf im Ausnahmefall möglich, wenn es sonst aus räumlichen Gründen keine andere Lösung gibt. Irgendwo (Heidelberg?, Karlsruhe?) gab es den Fall schon.
Wäre dann wohl HD Kirchheim, da ist einiges an straßenbündiger Führung. Ich meine aber gehört zu haben dass diese Abschnitte die Stadt HD wohl selbst zahlen musste. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.
(15. 01. 2013, 21:08)dt8.de schrieb:(15. 01. 2013, 18:19)glx schrieb: Übrigens:
Die SSB bezahlen für 20 Tangos 77Mio€, die VBK für 25 Niederfluhrer (die genau für die 1-System Überlandstadtbehnen S1/S11/S2 bestimmt sind) 75Mio€. Was da am ende günstiger ist kann man sich ja wohl denken.
http://www.20min.ch/finance/news/story/25745457
http://www.kvv.de/aktuell/neuigkeiten-ru...wagen.html
Klar, die Karlsuher Fahrzeuge sind nur 1-Richtungsfahrzeuge, das drückt den Preis etwas, aber gleich um so viel?
Das ist nicht vergleichbar, da die Karlsruher Wagen keinen Allachsantrieb besitzen und ein weitaus höheres Leistungsgewicht haben - also nicht auf Steilstreckenbetrieb ausgelegt sind.
Hm, stimmt.