14. 01. 2013, 20:12
Was mir nicht ganz in den Kopf geht, warum man sich so schwer tut für die Ludwigsburgerinnenstadt eine unterirdische Variante zu untersuchen? Ludwigsburg hat im Gegensatz zu Stuttgart wirklich breite Straßen, lediglich beim Bahnhof und am Schillerdurchlass ist es recht eng. Ich finde man wird sich bei einer oberirdischen Führung am Bahnhof egal ob Nieder- oder Hochflur durch den doch recht dichten Kfz-Verkehr gegenseitig behindern. Anders gesagt die Bahn wird dort schnell zum Ärgernis werden. Gut ein Tunnel kostet Geld, aber bei der U15 in Zuffenhausen war das scheinbar auch nicht das Problem. Wobei ich sagen muss es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Zuffenhausen und Ludwigsburg, ich meint wenn für Zuffenhausen ein Tunnel gerechtfertigt ist dann dann doch erst recht in der Ludwigsburgerinnenstadt. Eine unterirdische Station am Bahnhof könnte man relativ frei von der Lage her planen, so dass man alle Verknüpfungsvarianten berücksichtigen kann. Die Ausfädelung bei der DB würde dann auch entfallen.
Warum kann man keine Hochflurvariante im Zentrum von Ossweil realisieren? In Stuttgart gibt es da auch wesentlich engere Stellen.
Warum kann man keine Hochflurvariante im Zentrum von Ossweil realisieren? In Stuttgart gibt es da auch wesentlich engere Stellen.