Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(26. 10. 2021, 17:13)glx schrieb: Also in meiner LKZ waren zumindest die korridoere abgedruckt. Wenn man über den Wüstenrot fahren will bleibt ja eigendlich nur der Korridor über Königinallee und Slonallee und weiter durch die Hinterhöfe von Wüstenrot (heute Parkplätze).
Das sind nicht nur "Parkplätze", das ist vor allem noch die komplette Tiefgarage und Fundamente des Hochhauses drunter. Aber egal - die Aufgabe und Neubebauung des gesamten alten Wüstenrotareal ist sowieso schon so gut wie entschieden. Spätestens 2025 wird das Hochhaus und auch alle anderen Gebäude dort frei.

Auf der Ostseite gibt es noch weitere Hindernisse: Carl-Schäfer-Schule, Elmar-Doch-Areal (von der W&W genutzt - gehört ihr aber nicht), eine sehr wichtige Fußwegeverbindung zum Bahnhof und eben die Keplerbrücke selbst. Spätestens hier wird man auf der Ostseite vor riesigen technischen Problemen stehen - weil man müsste ja direkt unter den Brückenwiderlagern der Keplerbrücke durch worauf sich die wohl wichtigsten Kreuzung mit Anbindung des Busbahnhof befindet.
Auf der Westseite käme man dagegen sicher noch vor den Widerlagern und Fundamenten der Keplerbrücke zu Rande.

(26. 10. 2021, 17:13)glx schrieb: Da wäre natürlich deine Variante mit der Westseite doch recht praktisch, schon aus mehrern Gründen:
Da fällt die Entscheidung ja doch eigentlich leicht.

Der Franksteg stand doch auch schon zur Disposition. Wobei die Unterführung an dieser Stelle - sich ja auch als unfinanzierbare, technisch völlig ungeklärte Luftnummer des Ex-Bürgermeisters herausgestellt hat - wenn ich das denn richtig mitbekommen habe. Also kann man wohl davon ausgehen der Steg wird in irgend einer Form bestehen bleibt oder wird gar mal neu gebaut werden. Jedoch bin ich sicher - da passt so oder so eine Stadtbahnhaltestelle drunter. Der jetzige Steg geht ja noch über die ehemalige Verladerampe drüber hinaus und diese Rampe wird sicher keinen Denkmalschutz genießen.
Zitieren
Auf beiden Seiten gibt es sehr enge Stellen. Auf der Westseite ist das der Bereich zwischen Kopf- und Keplerstraße. Diese Straße ist eine wichtige Anbindung aus gleich 2 Busdepods. Einfach wegnehmen kann man die auch nicht.
Man wird vermutlich in beiden Fällen auf DB-Ebene abtauchen müssen und eine art Gallerie anlegen müssen.

Wie das mit den Franksteg und der Unterführung weitergeht wird man wohl erst wissen, wenn sich ernsthaft jemand für das ganze Areal interessiert.
Zitieren
(26. 10. 2021, 19:47)glx schrieb: Auf beiden Seiten gibt es sehr enge Stellen. Auf der Westseite ist das der Bereich zwischen Kopf- und Keplerstraße. Diese Straße ist eine wichtige Anbindung aus gleich 2 Busdepods. Einfach wegnehmen kann man die auch nicht.
Man wird vermutlich in beiden Fällen auf DB-Ebene abtauchen müssen und eine art Gallerie anlegen müssen.

Wie das mit den Franksteg und der Unterführung weitergeht wird man wohl erst wissen, wenn sich ernsthaft jemand für das ganze Areal interessiert.

Ich würde nicht direkt an der Bahnlinie bzw. unter der Eisenbahnstraße(*) die Strecke führen, sondern gleich entlang des heutigen Industriegleis bis zur Solitudestraße/Siegestraße. Dort muss man wohl ein Grundstück erwerben - und vermutlich entweder ein Stück der Industriehalle (Ich glaube Stihl nutzt das) oder gegenüber Kamps-Autokosmetik muss weg um dann in die Solitude-Allee gut 50 Meter Straßen gebunden zu führen. In der Solitude-Allee zwischen Kreuzung Kopf-Straße und Keplerstraße, - wo man ja vor etwa 20 Jahren den Verkehr rausgenommen hat kann man eine Tunnelrampe bauen - da ist genug Platz und das stört auch die Busdepot-Anbindung nicht. 
Alternativ könnte man auch zwei Jahre Bauzeit mal ein Busdepot verlegen und darunter eine Strecke/Rampe bauen (auf dem Wüstenrotareal wird sowieso ein paar Jahre Brache herrschen, so dass man da Busse parken kann) (*1)

(*) Eine Tunnel oder Galerie-Strecke unter der Eisenbahnstraße wird wohl wegen Infrastruktur und Statik der angrenzenden Gebäude schwer möglich sein. Da fällt dir das ganze Viertel zusammen oder kannst gleich abreisen - weil bewohnbar ist das in der Bauzeit sowieso nicht. Das ist auf Solitudestraßenseite sicher einfacher, weil da hast mehr Platz für 
Infrastruktur und die Gebäude dort sind wesentlich kleiner.

(*1) Habe mich mal versucht die Streckenvariante in Google-Maps einzuzeichnen:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1...sp=sharing
Zitieren
Dazu sag ich mal nix: LKZ: OB Knecht zur Stadtbahn: Jetzt müssen alle Farbe bekennen

Würde mich sowieso nur wiederholen...
Zitieren
Könnte man wenn man schonmal dabei ist nicht auch prüfen, statt der U12 die U7 aus Mönchfeld nach Pattonville zu verlängern? Oder damit eine weitere Querlinie durch Ludwigsburg führen? Spaß bei Seite, ich hoffe die Ludwigsburger Querschläge führen nicht zu einer Verzögerung der Bahn Markgröningen-Ludwigsburg.
Zitieren
Es gibt wieder Zoff: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...235b6.html
Zitieren
Woher kommt eigentlich die Hypothese, dass man bestimmte Varianten nur als Hochflursystem bauen kann und einer Niederflurbahn Steine in den Weg legen würden?

Es gibt sogar Eisenbahnstrecken, die von Niederflurfahrzeugen bedient werden (z.B. RegioTram Kassel).
Zitieren
Keine andere Gemeinde des Zweckverbandes würde LB Steine in den Weg legen das Netz von Beginn auf auf Niederflur auszulegen, wenn sie kommendes Frühjahr konkret entscheiden: "ja wir bauen innerstädtisch eine Strecke" Punkt.
Wenn es aber auf ein "Ja vielleicht.. irgendwann mal.. natürlich unter Vorbehalt das wir ggf. doch erst noch einen B27-Tunnel finanzieren müssen, Parkplätze und Fahrspuren dürfen natürlich keine wegfallen und vielleicht fällt uns in den nächsten 50 Jahren noch was anderes ein." Ja unter den Bedingungen - warum dann schon heute mit Niederflur was ganz Neues anfangen?

So grün ich auch bin: entweder schaffen sie es in LB eine Mehrheit für die konkrete Bauentscheidung des Gesamtnetz mit Innenstadt zu organisieren - oder man muss auch mal realistisch genug sein und den politischen Kompromiss eingehen - nicht immer gleich einen Streit über Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Ich glaube da ist noch mehr "Spec"-Art von Politik im Gemeinderat und auch im Zweckbündnis zurück geblieben als im Bürgermeisteramt.
Zitieren
Hallo, hier nun der aktuelle Zeitplan:
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...ype=do&

Markgröninger Bahn:
Bau ab: Ende 2026
IBN ab: Ende 2028

BO-Strab Strecken:
Bau ab: Mitte 2028
IBN ab: Frühjahr 2032
Zitieren
StZ dazu: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...91130.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste