Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Ich kann ihn voll und ganz verstehen...das mitden Bussen halte ich für noch Blöder wie die Niederflurbahn...hauptsache die parkplätze bleiben...hat man rigentlich mal über einen Tunnel am Bahnhof nachgedacht?
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Das ist ein Bärendienst, von Haas. Obwohl ich sonst Spec ja gar nix zu dem Thema abkann, so sehr muss ich Haas diesmal widersprechen. Der, der in sich gehen sollte ist diesmal er selbst.

Nicht desto trotz sind die Aussagen, die LB zum Wasserstoffzug und ein Betrieb in 3 Jahren von sich gibt Schwachsinn. Zum Einen müsste man ja auch die Strecke her richten: Da gibt es 5 Bahnübergänge zu planen und genehmigen zu lassen, die allesamt Sondergenehmigungen erfordern und eine ganze Brücke über die Markgröninger Ortsumfahrung fehlt auch noch. Zum Anderen lohnt sich aber die Wasserstoff Tankinfrastruktur für einen oder zwei Züge gar nicht. 5 bis 10 Züge sollten es schon sein, aber dafür ist das Netz zu klein, zudem ist eine solche Wasserstoff-Tankstelle mit Verdichtungsanlage recht teuer und benötigt Sicherheitsabstände, die kann man weder neben Wohngebiete noch direkt neben der Strecke unterbringen.
Und für das alles weder Finanzierung, Machbarkeitsstudien, Standardisierte Bewertung, Förderanträge existieren wird einfach mal ignoriert.

Also entweder wird Haas bald wieder bei Sinnen sein und seine Hochflur begraben, oder aber ich muss mich Gedanklich damit abfinden, dass das Projekt gestorben ist.
Zitieren
(06. 07. 2018, 20:00)AlexB2507 schrieb: Aber in Neugereut gibt es auch eine Gleisverschlingung. Und dort fahren 2 Linien. Also schein das kein Problem. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Länge und Verspätung. Ich denke das ehr die Führung also auf Straße oder nicht da eine Große Rolle spielen.

Doch, das ist dort ein Problem. Nicht in Neugereut, aber die an der Oberen Ziegelei. Stelle dich mal morgens im Berufsverkehr (außerhalb Ferien) an die Obere Ziegelei. Die Bahn geht noch irgendwie, aber der restliche Verkehr steht.
Zitieren
Ja aber da ist nicht die Gleisverschlingung an sich das problem, sondern das die Stadtbahn zweimal in relativ kurzem Abstand die Straße kreuzt und dadurch die Ampeln den Verkehr zurück halten. Was ja von der Stadt gern gesehen wird... Pfortner-Ampeln...
Zitieren
Und schon ist wieder alles auf Anfang... Angry

Allerdings muss ich "luchs" zustimmen: Es ist natürlich ein Unding was sich Ludwigsburg da erlaubt hat - zum wiederholten Male! Ich erinnere an die öffentliche Präsentation im vergangenen Jahr, auf der nur BRT-Fetischisten redeten, im Gegensatz zu den Veranstaltungen des Landratsamts.
Andererseits tut sich Haas auch keinen Gefallen, wenn er jetzt die Niederflurbahn wieder begraben will. Immerhin ist diese in der Ludwigsburger Politik deutlich besser angesehen als die Hochflurbahn und hätte somit bessere Realisierungschancen.
Zitieren
(06. 07. 2018, 22:49)dt8.de schrieb: Die Bahn geht noch irgendwie, aber der restliche Verkehr steht.

Das ist ja egal Smile Ein Grund mehr für die Autofahrer, dort nicht entlang zu fahren.
Zitieren
(07. 07. 2018, 14:08)zweidreisieben schrieb:
(06. 07. 2018, 22:49)dt8.de schrieb: Die Bahn geht noch irgendwie, aber der restliche Verkehr steht.

Das ist ja egal Smile Ein Grund mehr für die Autofahrer, dort nicht entlang zu fahren.

Seh ich auch so...wer Straßen säät, erntet Verkehr
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(07. 07. 2018, 14:08)zweidreisieben schrieb:
(06. 07. 2018, 22:49)dt8.de schrieb: Die Bahn geht noch irgendwie, aber der restliche Verkehr steht.

Das ist ja egal Smile Ein Grund mehr für die Autofahrer, dort nicht entlang zu fahren.

Stell Dir mal vor, in dem Stau stehen nicht nur Autos, sondern auch Busse der Linien 54 und 58. Und genau der Stau, in dem der Bus steht, führt bei mir dazu, vom Bus auf mein Auto umzusteigen und einen anderen Weg (nicht dort entlang) zu nehmen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht das ist, was Ihr Euch mit der Antwort gedacht habt. Aber so ist es nunmal.
Zitieren
(07. 07. 2018, 07:19)SSBChris schrieb: Es ist natürlich ein Unding was sich Ludwigsburg da erlaubt hat - zum wiederholten Male!

Laut der heutigen LKZ war offenbar Haas der einzigste der nichts von der Broschüre mitbekommen hat. Das bestätigen zumindes die Bürgermeister von Kornwestheim, Markgröningen und Remseck.

Dass in Ludwigsburg die Entscheidungsfindung auch mal länger dauert sollte Haas doch klar sein. Was soll man machen, wenn der Gemeindrat zu 45% aus fortschrittsverweigernden Dagegenparteien besteht die glauben sie regieren ein Dorf und sich gegen alles stellen was es nicht auch in den 60ern in Ludwigsburg gab?
Von den was da von diesen beiden Parteien alleine die letzten 2 Wochen an fragwürdigen Aussagen in der LKZ kam, da braucht Spec ein ganzes Jahr für.
Zitieren
Ein Gipfel der Absurdität: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c5e32.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste