Umfrage: Stadtbahn-Liniennamen oder -Zahlen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Das Stuttgarter System gefällt mir besser!
80.95%
17 80.95%
Stuttgart sollte das Londoner System übernehmen!
4.76%
1 4.76%
Das ist mir völlig egal!
14.29%
3 14.29%
Gesamt 21 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vgl London-Stuttgart
#1
Nach einer London-Reise mache ich nun eine Umfrage, was euch im Vergleich lieber ist: Wie in London Stadtbahn-Liniennamen in Stuttgart oder ob es so bleiben soll ? Was ist euch lieber?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
Das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread (bin jetzt aber zu faul ihn rauszusuchen). Da wurden auch mögliche Namen für die Linien erfunden (glaube z.B. U8 Filderlinie).
Ich finde es aber einfacher die Nummern beizubehalten weil man die immer auf den ersten Blick zuordnen kann und man Nummern im Gegensatz zu Namen überall groß genug hinschreiben kann (DFI/Zielanzeige/Beschilderung). Höchstens zusätzlich noch die Namen anfügen, aber das würde wohl mehr für Verwirrung sorgen.
Zitieren
#3
Das Thema war "Alternativen zum "U" vor der Liniennummer", Habs jetzt auch gefunden...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
Also das Londoner System ist ja ziemlich starr, ok, andere würden es beständig nennen Big Grin
Verschiedene Tunnelprofile lassen da auch nicht allzuviel Linienveränderungen zu.
Die U7 hätte bis vor wenigen Jahren eindeutig den Namen "Messe-Linie" bekommen. heute Unfug, weit und breit von jeder Messe entfernt, Sonntägliche Kirchenzeremonien einmal ausgenommen.
Also käme nun statt eines Wechsels der Nummer ebend eine Namens-Änderung daher.
Die U8 als Filderlinie, OK, aber was ist dann die U3 ? Also mehr klarheit würde das auch nicht schaffen.
Man könnte evtl. beigehen die Linien in A, B, C, D,...., etc. umzubennen. Stellt sich die Frage wozu, das eingeführte System ist ganz gut, alles andere würds nur unnötig verkomplizieren.
Aber vom Prinzip wärs mir egal.
Zitieren
#5
Das Londoner Liniensystem beruht auf Tradition, ist aber verwirrend und undurchsichtig. Von der District Line gibt es gleich Mehrere, die nicht wirklich viel mit einander zu tun haben.

- Bei der District Line handelt es sich faktisch um ein Netz aus vielen Linien ohne wirkliche Stammstrecke
- Ausgerechnet die Northern Line führt am weitesten in den Süden und die gibt es auch gleich in zwei Varianten
- Die Central, Metropolitan und Piccadilly Line haben auch mehrere Äste (wenn auch nciht so komplex wie bei der District Line)

Und dennoch handelt es sich bei den einzelnen Linien nicht um geschlossene Systeme. Auch was unterschiedliche Namen hat, teilt sich mancherorts die Gleise - und das nicht nur wg. der Circle Line.

Faktisch kommen die Namen einfach daher, weil es sich früher einmal um unterschiedliche Eisenbahngesellschaften handelte, die jeweils einzelne Linien oder kleine Netze und unabhängige betrieben. Aus heutiger Sicht ist die Namensgebung aber einfach nur Humbug.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste