Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U12 Remseck
#21
Die U12 fährt nur im Berufsverkehr Mo-Fr nach Vaihingen, ansonsten endet sie in Möhringen. Einfach mal Netz2011 genau lesen.
Von einer Gabelung einer Linie w.o. vorgeschlagen Fasanenhof/Vaihingen halte ich nichts. Das stiftet Verwirrung. Dann hätte man das jetzt mit der U5 Leinfelden/Vaihingen auch machen können, anstatt die U12 jetzt schon zu installieren.
Zitieren
#22
(28. 10. 2010, 07:28)Weinberg_61er schrieb: Nachtrag:
Übrigens sind die neuen Fahrpläne schon abrufbar. Zumindest hab ich gerade online etwas im Fahrplanbuch geblättert. Allerdings fehlt die U12 noch komplett...

Mein Kommentar zu den neuen Fahrplänen: aaaaaahhh! Das darf nicht wahr sein.

Fahrten Möhringen - Degerloch von 17:00 bis 17:20:

17:02 U8
17:03 U6
17:07 U5
17:13 U6
17:15 U12
(dann wieder 17:22 die U8)

D.h. in Relation zur U6 ergeben U5/U12 zusammen keinen 10-Minuten-Takt (8/12) und mit der U12 auch noch 2 Minuten nach der U6. U8-Umstieg auf U5 (quasi fehlender Takt der U12) ist auch nicht.

Wallgraben - Möhringen ähnlich.

17:06 U3
17:10 U12
17:16 U3
17:17 U8
(weiter mit 17:26 U3)

d.h. von U8 auf U3 9 Minuten Lücke, 7/13-Takt bei U8/U12.

Nicht toll. Für mich persönlich verschlechtern sich auch andere Anschlüsse, aber das betrachte ich als persönliches Pech.
Zitieren
#23
Hier eine Lösung für das von-HBF-nach-Vaihingen-nicht-fahren-können:
U5 Killesberg - Vaihingen ganztags
U8 Ostfildern - Leinfelden
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#24
Die Relation Hbf-Vaihingen/Bf ist mit der S-Bahn besser bedient als mit der U-Bahn.
Die U6 fuhr nur Vaihingen/Bf an wegen der Erschließung des Industriegebiets Am Wallgraben. Diese Aufgabe übernimmt in Zukunft die U12.
Zitieren
#25
Aber trotzdem ist es m.A.n. die beste Lösung.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#26
(28. 10. 2010, 12:23)botnanger tunnel schrieb: Hier eine Lösung für das von-HBF-nach-Vaihingen-nicht-fahren-können:
Alternativlösung: S1, S2 und S3.

(28. 10. 2010, 12:23)botnanger tunnel schrieb: U8 Ostfildern - Leinfelden
Die Fahrzeit mit dem Auto ist auf dieser Relation konkurrenzlos niedrig. Wenn es von Ostfildern Bedarf für eine Tangentialline gibt, dann muss diese nach Vaihingen gehen. Außerdem stellt man mit der jetzigen Linienführung eine ganztägige Verbindung von Vaihingen nach Degerloch her.
Zitieren
#27
(28. 10. 2010, 12:23)botnanger tunnel schrieb: Hier eine Lösung für das von-HBF-nach-Vaihingen-nicht-fahren-können:
U5 Killesberg - Vaihingen ganztags
U8 Ostfildern - Leinfelden

Die U8 fährt von Ostfildern nach Vaihingen, weil so die beiden Unistandorte in Hohenheim und Vaihingen miteinander verbunden werden, zumindest so gut wie möglich. Ein Linientausch macht darum keinen Sinn.[/quote]

Mario schrieb:Die U12 fährt nur im Berufsverkehr Mo-Fr nach Vaihingen, ansonsten endet sie in Möhringen. Einfach mal Netz2011 genau lesen.
Von einer Gabelung einer Linie w.o. vorgeschlagen Fasanenhof/Vaihingen halte ich nichts. Das stiftet Verwirrung.

Natürlich ist es nicht so toll, wenn zwei Züge plötzlich anders fahren, als sonst. Aber unter der Prämisse, dass vor und nach Schulbeginn tatsächlich ein Einzelzug nicht reicht, ist das die billigste Lösung. Denn zumindest planmäßig werden demnächst keine Einrücker mehr untertags im SSB - Zentrum abgestellt (die U6 fährt bekanntlich jetzt ganztags bis zur Endstation und die U13 Giebel rückt nach Remseck ein).

Holger
Zitieren
#28
(28. 10. 2010, 19:29)Holger2 schrieb: Die U8 fährt von Ostfildern nach Vaihingen, weil so die beiden Unistandorte in Hohenheim und Vaihingen miteinander verbunden werden, zumindest so gut wie möglich. Ein Linientausch macht darum keinen Sinn.
Du verwechselst da glaube ich was: Die U3 verbindet die beiden Uni-Standorte Hohenheim und Vaihingen. Wobei sich mir selbst da der Sinn der Verbindung nicht erschließt, da der Campus Vaihingen zur Uni Stuttgart gehört und die Studenten dort eher in die Innenstadt müssen als nach Hohenheim.
Die Linienführung der U3 als "Filderquerbahn" ist vielmehr historisch gewachsen und würde heute vermutlich auch so nicht mehr gebaut werden.
Zitieren
#29
(28. 10. 2010, 20:13)DasBa schrieb: Du verwechselst da glaube ich was: Die U3 verbindet die beiden Uni-Standorte Hohenheim und Vaihingen. Wobei sich mir selbst da der Sinn der Verbindung nicht erschließt, da der Campus Vaihingen zur Uni Stuttgart gehört und die Studenten dort eher in die Innenstadt müssen als nach Hohenheim.

Da die Koorperation immer mehr zunimmt, macht das ganze schon Sinn, z.B. gibt es Wahlpflichvorlesungen in Hohenheim für Studenten in Vaihingen. Allerdings dürfte das wie von dasBa schon geschrieben nicht der Hauptgrund für diese Führung sein.

Was käme denn theoretisch für den Ast nach Plieningen noch in Frage? Da die Verbindungskurve Degerloch <> Plieningen fehlt, ginge nur noch Leinfelden <> Plieningen, aber ob das mehr Sinn machen würde?

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#30
Hallo,

upps, da habe ich mich vertan. Schloss Hohenheim liegt natürlich immer noch an der U3.

In Ostfildern befindet sich in erster Linie die Technische Akademie Esslingen.

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste