Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U12 Remseck
#11
In der Filder-Zeitung(?) habe ich gelesen, dass die U12 morgens zum Schulbeginn auch noch einen "Doppelzug" zur Verstärkug bekommen soll, da heute zu der Zeit ja die U6 nach Vaihingen fährt, und am Wallgraben ja irgendwo eine Schule ist.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was ein Doppelzug ist. Doppeltriebwagen oder (Voll- bzw.) Langzug?
Zitieren
#12
Bei der SSB bedeutet Doppelzug Doppeltraktion Langzug oder 80m-Zug dasselbe. Ich glaube aber nicht, daß man wegen der Schule extra einen Doppelzug einsetzt, da die in dieser Gegend gemeinte Schule nur das Fanny-Leicht-Gymnasium sein kann und die dazu nächstgelegene Haltestelle Jurastraße heißt, die nicht auf 80 Meter ausbaufähig ist. Dort hat deswegen auch die U6 nie gehalten.
Zitieren
#13
(25. 10. 2010, 08:46)Andy0711 schrieb: PS: Sorry, hatte Deinen zweiten Beitrag noch nicht gelesen - aber ich fände es trotzdem überflüssig, den Streckenverlauf einmal mehr zu ändern und das auch noch auf Kosten von Betriebsflexibilität, sollten Soppeltraktionen schon früher möglich und sinnvoll sein.

Damit meinte ich eigentlich, wenn die Haltestellen in der Nordbahnhofstraße ausgebaut werden sollten, bevor die Durchbindung nach Remseck fertig ist. Sorry - ich dachte es wäre genug Konjunktiv in dem Satz drin, dass offensichtlich ist, dass das zunächst mal nicht geht - und inkl. ob es sich vorher lohnt oder für HVZ lohnt oder wegen Problemen bei Bauarbeiten sich ein anderer Abschnitt verzögert usw. Mein Fehler, das kommt davon, wenn man's eilig hat.
Zitieren
#14
(25. 10. 2010, 12:42)Mario schrieb: Bei der SSB bedeutet Doppelzug Doppeltraktion Langzug oder 80m-Zug dasselbe. Ich glaube aber nicht, daß man wegen der Schule extra einen Doppelzug einsetzt, da die in dieser Gegend gemeinte Schule nur das Fanny-Leicht-Gymnasium sein kann und die dazu nächstgelegene Haltestelle Jurastraße heißt, die nicht auf 80 Meter ausbaufähig ist. Dort hat deswegen auch die U6 nie gehalten.

Nein, hier ist die noch recht neue Privatschule gemeint (die mittlerweile ziemlich viel Schüler hat), nächstgelegen zur Haltestelle SSB-Zentrum.
Ich kann regelmäßig beobachten, wie voll selbst eine Doppeltraktion der U6 ist, auch die entsprechende U8 vor Schulbeginn ist sehr voll. Ich habe Zweifel, ob die U12 alle 20 Minuten ausreichen wird, auch
unabhängig von den Schülern!!
Ich befürchte, dass die U12 spätestens ab Degerloch Richtung City total überfüllt sein wird (in der HVZ).
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#15
Zwischen Möhringen und Eckartshaldenweg ändert sich im Vergleich zum heutigen Zustand garnichts, weil U5/U12 zusammen denselben Takt haben, wie bisher die U5 allein. Fakt ist jedoch, daß die U12 im Vorlaufbetrieb Killesberg-Vaihingen nur in Einfachtraktion gefahren wird, da die Hst. Jurastraße im Netzplan defintitiv als Halt eingezeichnet ist. Wie oben schon gesagt, können dort nach wie vor nur 40m-Züge halten. Für die U6 war im bisherigen Plan dort nämlich eine durchgezogene Linie, also kein Halt. Doppeltraktion wird auf der U12 erst gefahren, wenn sie nach Dürrlewang und Remseck führt. Auf dem Abschnitt Vaihinger Strasse-Vaihingen Bf hat man ab 13.12. einen guten 5min-Takt mit Einfachtraktion in der Folge U3-U8-U3-U12-U3 usw. Das müßte m.E. gut ausreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf einen Halt an der Jurastraße bei einer Linie in Zukunft wieder verzichten möchte. Dort ist ein Gymi und Umstieg auf die Busse 81 und 82.
Zitieren
#16
(26. 10. 2010, 08:45)Mario schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf einen Halt an der Jurastraße bei einer Linie in Zukunft wieder verzichten möchte. Dort ist ein Gymi und Umstieg auf die Busse 81 und 82.

Wird man aber müssen: sobald die U12 nach Dürrlewang fährt wird sie (und damit der Halt) an der Jurastraße ersatzlos entfallen.
Zitieren
#17
(26. 10. 2010, 09:31)dt8.de schrieb:
(26. 10. 2010, 08:45)Mario schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf einen Halt an der Jurastraße bei einer Linie in Zukunft wieder verzichten möchte. Dort ist ein Gymi und Umstieg auf die Busse 81 und 82.

Wird man aber müssen: sobald die U12 nach Dürrlewang fährt wird sie (und damit der Halt) an der Jurastraße ersatzlos entfallen.

Wobei mir immer noch - wenn der Bedarf wirklich so groß wäre - spontan folgende Varianten einfallen würden (nur morgens/HVZ/Schule):
- U8 als Doppeltraktion (keine zusätzlichen Umläufe, 3 Fahrzeuge)
- U8-Verstärker bis Waldau (2 Umläufe & Fahrzeuge)
- U8-Verstärker bis Ostfildern (3 Umläufe & Fahrzeuge)
- U3-Verstärker in U8-Lücke (2 Umläufe & Fahrzeuge)
- "U25" Vaihingen - Killesberg (U5-Lücke) bei Hallschlag-U12 (3-4 Umläufe & Fahrzeuge)
Dabei gefallen mir die U8-Varianten am Besten (Umlaufzahl geschätzt).

Edit: Sorry, die Doppeltraktion gehört natürlich gestrichen - mein Fehler. Hatte ich eh nachträglich undurchdacht hinzugefügt wegen der U7-Einrücker.
Zitieren
#18
Zum x-ten Male: Doppeltraktion geht bei Jurastraße nicht, da diese Haltestelle zwischen 2 Kurven auf einer Brücke liegt und daher nicht auf 80 Meter ausbaufähig ist.
Man wird ab 13.12. sehen, wie die Auslastung Möhringen-Vaihingen im Berufsverkehr ist.
Zitieren
#19
Hallo,

wie wäre es mit folgender Lösung:

morgens und mittags fährt die U6 zweimal nach Vaihingen, statt zum Fasanenhof. Dafür fährt die U12 dann zum Fasanenhof, statt nach Vaihingen. Allerdings hält die U6 bei diesen zwei Fahrten nicht an der Jurastr.

Ist fahrzeugneutral und würde den Schülerverkehr bewältigen.

Holger
Zitieren
#20
Also ich finde das nicht so dumm mit den Regelungen. So wie ich das verstanden habe, fährt die U12 ganztags bis Vaihingen. Die U6 tut das ja momentan nicht.

Dadurch würde sich, bei optimaler Fahrplangestaltung, ein gleichmäßiger 5-Minuten-Takt, zusammen mit U3 und U8, zwischen Möhringen und Vaihingen ergeben. Das heißt aber natürlich, dass eventuell umgestiegen werden muss.

Und ein Kurzzug alle 5 Minuten ist fast genau so gut wie ein Vollzug alle 10 Minuten. Klar, umzusteigen ist nicht immer ganz so attraktiv, wie wenn man ohne umzusteigen direkt an sein Ziel kommt.

Ich würde sagen, wir warten jetzt mal ab, was der neue Fahrplan uns alles so bieten wird. Ich bin mir sicher, da wird einiges drin sein, das und eh nicht gefallen wird. Und spitzfindig wie wir alle sind, werden wir auch wieder Sachen finden, die vorher besser waren.

Grüße!

Nachtrag:
Übrigens sind die neuen Fahrpläne schon abrufbar. Zumindest hab ich gerade online etwas im Fahrplanbuch geblättert. Allerdings fehlt die U12 noch komplett...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste