26. 08. 2014, 23:05
(26. 08. 2014, 22:46)GT6 schrieb: War das nicht eher zur Verdeutlichung der Hst. Löwentor (U13) in Abgrenzung zur Hst. Löwentor (U12) gedacht?Wahrscheinlich hast Du recht, ich habe meinen Beitrag auch schon entsprechend angepaßt.
Dass der 13er nicht die Nordbahnhofstraße befährt, wissen hier sicher alle.
(26. 08. 2014, 22:46)GT6 schrieb: Obwohl: das hat er mal bei einer Sperrung/Bauaktion ca. 1990:
Etwas OT, aber die Linienführung war damals folgende:
5: Stammheim - Heilbronner Straße - Degerloch
6: Gerlingen - Heilbronner Straße - Echterdingen
13: Hedelfingen - Fortuna - Nordbahnhof - Geroksruhe
15: Freiberg - Heilbronner Straße - Heumaden
Hatte mit dem Bau der U-Hst. Pragsattel zu tun...
Und ein paar Jahre später gab's entlang der Pragstraße irgendeine Umleitung, da wurde die 13 zweigeteilt:
13: Gerlingen - Nordbahnhofstraße - Geroksruhe*
13: Hedelfingen - Bad Cannstatt - Stadion
* womit das oben in Frage gestellte Zitat stimmig wird
Tatsächlich, gab es das auch einmal? Ich kannte bisher nur die "symmetrische Aufteilung" im Juni 1990 am Pragsattel, die daher kam, daß die provisorische Rampe Siemensstraße zwar bereits abgerissen war, aber mangels funktionierender Zugsicherung im neuen Tiefabschnitt im Planverkehr keine Weichen verstellt werden durften. Deshalb ergaben sich folgende Linienführungen:
5: Giebel / Pfostenwäldle - Pragsattel (tief) - Heilbronner Straße - Degerloch
6: Gerlingen - Pragsattel (tief) - Heilbronner Straße - Echterdingen
13: Hedelfingen - Fortuna - Pragsattel (oben) - Stammheim
15: Freiberg - Pragsattel (oben) - Nordbahnhof - Heumaden
(26. 08. 2014, 22:46)GT6 schrieb: 5: Stammheim - Heilbronner Straße - DegerlochSo etwas wäre bei der oben beschriebenen Situation überhaupt nicht möglich gewesen.
15: Freiberg - Heilbronner Straße - Heumaden
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)