Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
Na ja, auf gewisse Weise schon. Erstmal, die Anzahl der Baufirmen für den Gleisbau ist begrenzt, man kann nicht jeden ranlassen. LW, Jörger, Lutz, mal wieder Strabag. Die SSB nimmt praktisch immer die gleichen, auch wenn nach Ausschreibung und geforderter Qualifikation jeder darf. Und es deutlich mehr Gleisbaufirmen auch in der Region gibt. Bilfinger und Züblin bauen die Tunnel.

Jetzt kann man natürlich eine Baufirma nicht drauf los bauen lassen, die müssen beaufsichtigt werden. Mit SSB Personal. Planer, Gleisbau, Signaltechnik. Gleise müssen vorgefertigt werden, das ganze Material muss von der SSB eingekauft werden, oder wird von der Baufirma gekauft und von der SSB geprüft. An praktisch jeder Baustelle wird mit neuen Materialien oder Arbeitsmethoden experimentiert. Neue Isolierung, neue Dämpfung/Dämmung usw. Sprich, eine gewisse Anzahl von Personal muss von der SSB für Baustellen bereitgestellt werden. Auch wenn die selbst keine Schaufel in die Hand nehmen.

Dann müssen Baustellen geplant werden. Schienenersatzverkehr, Straßensperren, Umleitungen. Die Anwohner müssen informiert werden, alles muss haarklein ausgearbeitet werden. Die Streckenunterbrechung Hohenheimer Straße wurde über 2 Jahre geplant. Für 4 Tage bzw. 8 Tage. Wenn auch Mitarbeiter nicht 2 Jahre lang mit dieser Baustelle ausgelastet waren, es zeigt aber, wie langwierig Baustellen geplant werden müssen. Das alles begrenzt natürlich die Fähigkeit, viele (Groß-)Baustellen parallel zu haben. Und selbst wenn man noch bzgl. Material, Maschinen und Baufirmen mehr Baustellen parallel schaffen könnte, will das niemand. Es entstehen dadurch nur unnötige und vermeidbare Probleme.

Saniert werden muss demnächst die U1 zwischen VR und VB, die U5 zwischen AW und LB, die letzten 2 Abschnitte der U3 zwischen MO und PL, die U1 zwischen AP und FL, die U13 zwischen AP und UB; eigentlich sogar weiter bis nach HF und WL. Einiges wird geschoben und kombiniert; die U1 in Norden beispielsweise mit dem 80m Bahnsteigausbau. Die U5 mit der Flughafenanbindung bzw. Verlängerung in Leinfelden - je nach Planungsstand. Und da alles nicht auf die Schnelle saniert werden kann, fährt man mit dem Schleif- und Messwagen jährlich die "Problemstrecken" ab und tauscht dann hier und da 20m Schiene in den folgenden Monaten aus. Beispiele für Nachtbaustellen mit Schienentausch gibt's ja viele; man sieht Tage vorher Schienen neben den Gleisen.

Praktisch gibt es eine Regel: Wenn es einen SEV auf einer Strecke gibt, dann gibt es anderswo keinen zweiten. Und dann gibt es eine zweite Regel: Es gibt Ausnahmen. Was aber definitiv nicht gemacht wird: Man hat keine 5 Baustellen und legt 20% des Stadtbahnnetzes still, auch wenn sich genügend Baufirmen finden.

Ich muss an der Stelle aber noch dazu sagen, dass ich nicht weiß, warum Max-Eyth-See saniert wird; was der eigentliche Grund für die Baustelle ist. Es könnte sich auch um eine Eilreparatur dort handeln, schließlich werden nicht die Schienen saniert, sondern das Gleisbett bzw. der Untergrund wird bebaut. Falls die Baufirma dort Jörger sein sollte, wäre das ein zweiter Hinweis auf eine Eilreparatur. ("Eil" in Hochkommata, von der Streckensperrung weiß ich seit Mitte April.)


* Hinweis: TBA und SSB [Bau] sind stark verschmolzen; ich trenne da nicht mehr. Einige Mitarbeiter haben Doppelpositionen und bestimmte Aufträge erteilt auch das TBA rechtlich. Der Leser schaue sich da bitte einfach das Organigramm des TBA Stuttgart an, und deren Mitarbeiterliste, und dann die Planer-Liste der SSB - dann wird's klar. http://www.stuttgart.de/img/mdb/dept/5783/27103.pdf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung Im Degen - von Andreas - 19. 10. 2010, 21:38
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 05. 11. 2011, 17:41
RE: Sperrung Im Degen - von anyron - 05. 11. 2011, 20:06
RE: Sperrung Im Degen - von Silvia_1990 - 05. 11. 2011, 17:45
RE: Sperrung Im Degen - von Silvia_1990 - 06. 11. 2011, 17:38
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 06. 11. 2011, 18:44
RE: Sperrung Im Degen - von dt8.de - 07. 11. 2011, 17:09
RE: Sperrung Im Degen - von automan - 06. 11. 2011, 20:52
RE: Sperrung Im Degen - von botnanger tunnel - 06. 11. 2011, 21:40
RE: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten - von hopperpl - 14. 06. 2013, 16:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste