Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
#11
(06. 11. 2011, 18:44)botnanger tunnel schrieb:
(06. 11. 2011, 17:38)SSBaschdi=) schrieb: U14 Straßenübergang Kapellenweg

...da wohnt doch dt8.de ;-)

Na ja, auf dem Übergang eher nicht :-)

Aber ansonsten: es wird Zeit, daß da etwas passiert. Das ist wirklich ein böser Unfallschwerpunkt, weil die Autofahrer da immer wieder die rote Abbiegerampel übersehen und von der Bahn abgeschossen werden. Ich zähle schon gar nicht mehr.

Mein Mittel dagegen: Max-Eyth-See aussteigen. Ist mir schon zweimal passiert, daß ich dann zwischen Max-Eyth-See und Hofen festgehangen bin.
Zitieren
#12
Am Dienstag, 22.11.2011, ab 00:37 Uhr bis Mittwoch, 23.11.2011, Betriebsbeginn wird die Gleiskreuzung im Bereich Eckartshaldenweg erneuert.

Es kann in diesem Zeitraum nicht vom Pragsattel über Löwentorbrücke und Eckartshaldenweg in Richtung Hauptbahnhof gefahren werden.
Die letzten Züge der Linien U6 und U7, die vom Pragsattel in Richtung Hauptbahnhof fahren, werden deshalb über den Nordbahnhof umgeleitet.

Folgende Kurse werden über den Nordbahnhof umgeleitet:

Linie U6:
06-07: ab Gerlingen 00:37 Uhr, Pragsattel ab 00:55 Uhr
06-08: ab Gerlingen 00:57 Uhr, Pragsattel ab 01:15 Uhr
06-10: ab Gerlingen 01:07 Uhr, Pragsattel ab 01:25 Uhr

Linie U7:
07-31 (08-01): ab Mönchfeld 00:33 Uhr, Pragsattel ab 00:47 Uhr
07-32 (08-02): ab Mönchfeld 00:53 Uhr, Pragsattel ab 01:07 Uhr

Quelle: http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=388
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#13
Gesperrt ist zwar nix, aber an der Haltestelle Rosenberg-/Seidenstraße (Diakonieklinikum) wird grad der Fahrbahnbelag zwischen den Schienen erneuert.
Zitieren
#14
Am Sonntag der der Streckenabschnitt: Hauptbahnhof - Eckartshaldenweg bzw. Milchhof wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Laut meinen Informtionen soll das erste Gleis für den Neuen Stadtbahntunnel abgesenkt werden
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=462
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#15
(30. 01. 2012, 22:58)SSBaschdi Weiß schrieb: Am Sonntag der der Streckenabschnitt: Hauptbahnhof - Eckartshaldenweg bzw. Milchhof wegen Gleisbauarbeiten gesperrt. Laut meinen Informtionen soll das erste Gleis für den Neuen Stadtbahntunnel abgesenkt werden
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=462
Im Ersatzverkehrsplan braucht man die U6-Nord zwischen Feuerbach und Eckartshaldenweg eigentlich nicht. Die Fahrgäste Feuerbach-Hbf steigen ja am Bf Feuerbach bzw. am Hbf auf die S-Bahn um. Man hätte dann die U6 von Gerlingen kommend am Bf Feuerbach dann wenden lassen können und einen Wagenumlauf gespart. Den hätte man bei der U5 zwischen Waldau und Heumaden einsetzen können und hätte somit am Sonntag eine heimliche U8 gehabt.
Eine andere Option wäre noch gewesen, die U6-Nord ganz entfallen zu lassen und die U13 bis Gerlingen zu verlängern.

Ob die U6-Süd dann wohl als DoTra fährt, wenn die U12 entfällt und der U6-Takt gedehnt wird?
Ich finde solche Streckenunterbrechungen mit ihren Auswirkungen immer ganz spannend.
Zitieren
#16
(31. 01. 2012, 10:17)Mario schrieb: Im Ersatzverkehrsplan braucht man die U6-Nord zwischen Feuerbach und Eckartshaldenweg eigentlich nicht.
Dann würde ich nicht von Gerlingen nach Stammheim oder Freiberg wollen. Im Ernst: Ich finde es absolut richtig, nur die betroffenen Bereiche durch SEV zu ersetzen, da genug Leute von der Streckensperrung nichts mitbekommen werden und unvermittelt auf die Einschränkungen stoßen werden.

Aber dann:
Zitat:In der Zeit von etwa 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr Uhr wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten [...]
Meinen die 20 Uhr (bzw. Uhr²)? Alles andere klingt etwas sinnfrei.

Zitat:Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste fahren bis Zuffenhausen Bahnhof verwiesen.

Durchlesen was man geschrieben hat, wird völlig überbewertet.
Zitieren
#17
(31. 01. 2012, 10:53)Andy0711 schrieb:
(31. 01. 2012, 10:17)Mario schrieb: Im Ersatzverkehrsplan braucht man die U6-Nord zwischen Feuerbach und Eckartshaldenweg eigentlich nicht.
Dann würde ich nicht von Gerlingen nach Stammheim oder Freiberg wollen.
Deswegen die U6-Nord entfallen lassen und die U13 nach Gerlingen verlängern. Man würde einige Fahrzeugumläufe einsparen. Nachteil wäre nur, daß die Halte Eckartshaldenweg und Löwentorbrücke nicht bedient würden. Bei letzterer kommt man aber über die Fußgängerbrücke zum Nordbahnhof.
Zitieren
#18
(31. 01. 2012, 11:38)Mario schrieb:
(31. 01. 2012, 10:53)Andy0711 schrieb:
(31. 01. 2012, 10:17)Mario schrieb: Im Ersatzverkehrsplan braucht man die U6-Nord zwischen Feuerbach und Eckartshaldenweg eigentlich nicht.
Dann würde ich nicht von Gerlingen nach Stammheim oder Freiberg wollen.
Deswegen die U6-Nord entfallen lassen und die U13 nach Gerlingen verlängern. Man würde einige Fahrzeugumläufe einsparen. Nachteil wäre nur, daß die Halte Eckartshaldenweg und Löwentorbrücke nicht bedient würden. Bei letzterer kommt man aber über die Fußgängerbrücke zum Nordbahnhof.

Nur weil eine andere Linie teils denselben Streckenverlauf hat, heißt das doch nicht, dass eine Linie nicht gebraucht wird. Erstens mal bedient die U6 zwei Haltestellen, für deren Fahrgäste es sonst unnötigerweise umständlicher wäre; zweitens wäre die Informationsflut, die eine solche Änderung mit sich bringt, enorm! Dabei es ist ja schon jetzt recht unübersichtlich herauszufinden ,wie man am 05.02. von hier nach dort kommt.

Hinzu kommen bestimmt etliche Fahrgäste auf dem Gerlinger Ast die ewig auf eine U6 warten, weil sie mit der U13 ja nicht in die Stadt kommen.

Und mal ehrlich, spart man überhaupt einen Umlauf? Es sind schließlich nur 6 Stationen die am Wochenende vom U6 und U13 bedient werden.
Zitieren
#19
(31. 01. 2012, 10:17)Mario schrieb: Im Ersatzverkehrsplan braucht man die U6-Nord zwischen Feuerbach und Eckartshaldenweg eigentlich nicht. Die Fahrgäste Feuerbach-Hbf steigen ja am Bf Feuerbach bzw. am Hbf auf die S-Bahn um.

Doch, die braucht man. Am Bahnhof Feuerbach gibt es keinen behindertengerechten Zugang zur S-Bahn, an der Löwentorbrücke - Nordbahnhof schon.

(31. 01. 2012, 10:17)Mario schrieb: Ich finde solche Streckenunterbrechungen mit ihren Auswirkungen immer ganz spannend.

Aber wohl auch nur, wenn Du nicht betroffen oder darauf angewiesen bist.
Zitieren
#20
(31. 01. 2012, 10:53)Andy0711 schrieb:
Zitat:In der Zeit von etwa 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr Uhr wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten [...]
Meinen die 20 Uhr (bzw. Uhr²)? Alles andere klingt etwas sinnfrei.

Das ist wirklich so gemeint. Zu der Zeit ist der S-Bahn-Verkehr noch nicht ausreichend dicht, aber ab 8.00 Uhr kann man ja dann die S-Bahn nutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste