Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuständig für die Bahnhofsbeschallung?
#22
(13. 10. 2010, 16:33)Andreas schrieb: Der Stuxnet-Wurm greift genau diese System an, indem er sich auf das "Windows CE" bzw. in diesen Fällen auf das "Windows Embedded" (was vom Kern her dem Windows XP entspricht) einnistet und von dort auf die S7/S5 Steuerungen zugreifen kann. KuKa steuert die Roboter mit Windows CE/Embedded. Was jetzt genau im Eisenbahnwesen eingesetzt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, nur dass darunter auch Siemens eingesetzt wird und die überall das gleiche zu laufen haben.

Also, hier sind wir am Punkt: eine Robotersteuerung ist insoweit nicht mit einer Stellwerkssteuerung vergleichbar, da letztere sicherheitsrelevant ist. Ich weiß nicht, ob CE 6.0 (davor sowieso nicht) diese Freigabe hat und dafür verwendet wird. Aber abgesehen davon, bei dem Aufbau übernimmt CE ohnehin höchstens die Ansteuerung der Technik.
Der relevante Teil, der auch die Sicherungsfunktionen übernimmt, ist Simatic, Sicas oder anderes von Siemens und so ausgelegt, daß die darüberliegende Steuerung nicht viel anstellen kann.
Da gehen die Anforderungen so weit, daß die Stellwerkssoftware (und da ist OS und Anwendung eines) und der Prozessor im Quellcode einschl. aller Prozessorbugs evaluiert werden. Das kannst Du mit CE nicht, schon weil da der Quellcode nicht vorliegt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zuständig für die Bahnhofsbeschallung? - von AFu - 06. 10. 2010, 20:51
RE: Zuständig für die Bahnhofsbeschallung? - von dt8.de - 14. 10. 2010, 12:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste