Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuständig für die Bahnhofsbeschallung?
#1
Hallole,

Wenn ich nach der Arbeit am Bahnhof Oberesslingen stehe, höre ich oft eine Dame, die sagt: "Nächste S-Bahn noch Kirchheim Teck hat ca. 5 Minuten Verspätung." - Ich meine auch, die selbe Dame im Esslinger Bahnhof gehört zu haben.
Deswegen die Frage: von welchem Bahnhof werden welche Bahnhöfe beschallt.

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Da ich in Vaihingen schon Durchsagen hörte, die S1 habe 10 Minuten Verspätung, während der Zug gerade einfuhr mit "nur" 2-3 Minuten Verspätung, kann ich nur sagen - sehr, sehr, sehr weit weg. Könnte durchaus die gleiche Dame gewesen sein.
Zitieren
#3
Die Ansagen für unbesetzte Bf wie z.b. Esslingen, Oberesslingen macht die 3S Zentrale. Die sitzt im HBF
Zitieren
#4
Hallole,
a-ha, danke. aber wie schauts an anderen Bfs aus? Bad Cannstatt ist wohl noch besetzt, oderß?? - Zumindest habe ich woderholt gehört, dass bestimmte Passagiere persönlich per Lautsprecher angesprochen wurden. - Ich meine auch, das Untertürkheim von Bad Cannstatt aus die Ansagen gemacht wird.
Wie sieht es sonst aus?

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Böblingen und Herrenberg sind besetzt.
Zitieren
#6
Grundsätzlich kann man sagen das alle S-Bahn Halte von der 3S Zentrale angesagt werden, aber zusätzlich auch von den jeweiligen Stellwerken. Nun ist das aber so das viele Stellwerke an das ESTW Netz angeschlossen wurden und somit sitzt z.b. der Fahrdienstleiter von Oberesslingen in Esslingen, besser gesagt am Bedienplatz Esslingen in Karlsruhe Big Grin

Bad Cannstatt ist besetzt mit Stellwerk und sogar noch mit einem Extra Ansager im Bahnhof selber. Neckarpark, Untertürkheim wird vom Stellwerk Unterrürkheim bedient, Ansagen aber kommen von der 3S Zentrale. Plochingen wird ebenfalls von Karlsruhe bedient, hat aber einen Ansager vor Ort.
Zitieren
#7
Hallole,

Danke erstmal.
Das ist aber komplikatziert.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
Ja ich finde das ist nicht nur kompliziert sondern auch Unheimlich, man bedenke teilweise werden Bahnhöfe, auch im tiefsten Schwarzwald, von einer zich Kilometerweit entfernten Stelle betreut werden. Vorallem war früher dann wenigstens noch Bahnpersonal vor Ort, damals sahen die bahnhöfe noch etwas sauberer und sicherer aus wenn gelegentlich mal der Fahrdienstleiter durchlief und man wusste die sitzen da oben und sehen uns.Sad
Zitieren
#9
Nimmt man eine 2-Schicht an (also 16 Stunden) bei Lohn/Arbeitskosten von 5000 EUR pro Monat pro Schicht (ergibt etwa 1500 EUR Netto am Ende der Steuerkette), macht das pro Bahnhof 2 * 5000 EUR * 12 = 120.000 EUR jährlich an Mehrkosten.

Setzt man diesen Betrag auf alle unbesetzten Bahnhöfe an, wird's richtig unheimlich.
Zitieren
#10
Klar Wirtschaftlich gesehen ist das was anderes, aber wo bleibt die menschlichkeit? Wink

Vorallem, der Arbeitsplatz von z.b. Esslingen fällt ja nicht weg, er wird nur nach Karlsruhe verlegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste