Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Züge auf welcher Linie?
#1
Information 
Hallo an die Forumsteilnehmer.

Ich war vor zwei Wochen in Stuttgart zu Besuch, selbst komm ich aus Hamburg.
Die Stadtbahnen haben mich besonders fasziniert. Mich würde mal interessieren welche Traktionen auf welchen Linien so unterwegs sind.
Teilweise sieht man "Solo-Wagen" und dann wieder 2er Traktionen.
Dann hab ich im Internet auch einen Gleisplan gefunden auf dem auch sehr lange Haltestellen eingezeichnet sind.
Gibt es auch Tage und Linien an den 3er Traktionen zu sehen sind?

Sehr intersessant find ich auch die Wagenbezeichnung DT8.xx
Wir in Hamburg begrüßen im Frühjahr den DT5.
Mal sehen wenn wir so weit sind. ;-)


VLG aus Hamburg
Zitieren
#2
(05. 10. 2010, 10:11)Gustav499 schrieb: Ich war vor zwei Wochen in Stuttgart zu Besuch, selbst komm ich aus Hamburg.
Die Stadtbahnen haben mich besonders fasziniert. Mich würde mal interessieren welche Traktionen auf welchen Linien so unterwegs sind.
Teilweise sieht man "Solo-Wagen" und dann wieder 2er Traktionen.
Dann hab ich im Internet auch einen Gleisplan gefunden auf dem auch sehr lange Haltestellen eingezeichnet sind.
Gibt es auch Tage und Linien an den 3er Traktionen zu sehen sind?

Sehr intersessant find ich auch die Wagenbezeichnung DT8.xx
Wir in Hamburg begrüßen im Frühjahr den DT5.
Mal sehen wenn wir so weit sind. ;-)

Dreifachtraktionen sind technisch möglich, es gibt jedoch keine Linie, auf der diese zum Einsatz kommen, da die meisten Stationen zu kurz wären

Doppeltraktionen sind die Regel auf den Linien U6, U7 und U11, weiterhin kommen sie auf der Linie U8 vor. Die neue U12 ab Dezember (Vaihingen - Killesberg) lässt auch Doppeltraktionen zu, in wie fern sie hier vorkommen werden, weiß ich jedoch nicht.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#3
Doppeltraktionen verkehren auf den Linien U6 und U7, sowie bei (Gross-)Veranstaltungen auf dem Wasen oder im Stadion etc. auch auf der Linie U11. Auf allen anderen Linien nur Solo! Abends kann man auch einige U8-Kurse in Doppeltraktion beobachten, das sind wohl aber U7-Einrückkurse. Gaaaaanz selten sieht man mal ne Doppeltraktion auf der U5, aber in der Regel nur U6 U7 und U11.
3er-Traktionen kommen nicht vor! Geil wärs ja, die DT8 sind auch dafür ausgelegt, aber ich hab sowas hier nioch nie gesehen, und im Linienbetrieb sowieso nicht wegen den Bahnsteigen.

Wenn du bissle stöbern willst, dann empfehle ich meine HP unten, dort kannst dir jeden Linienverlauf mit Bildern aller Haltestellen anschauen.

Auf die neuen Hamburger-DT bin ich übrigens auch gespannt!


Edit: Shit, henchen2410 war schneller Big Grin
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#4
(05. 10. 2010, 11:21)105Na schrieb: Abends kann man auch einige U8-Kurse in Doppeltraktion beobachten, das sind wohl aber U7-Einrückkurse.
Ja, das sind die Kurse der U7, die abends von Nellingen aus als U8 nur bis zum SSB-Zentrum fahren und dann einrücken.


(05. 10. 2010, 11:21)105Na schrieb: Gaaaaanz selten sieht man mal ne Doppeltraktion auf der U5, aber in der Regel nur U6 U7 und U11.
Auf der U5? Habe ich noch nie gesehen, könnten das Fahrten zum Eckartshaldenweg sein, die dann dort den Tag als Reserveeinheit verbringen? In letzter Zeit sind mit dort nur einzelne Züge als Reserve aufgefallen, aber zumindest bei Veraustaltungen auf dem Killesberg standen dort auch Doppeltraktionen.
Zitieren
#5
Hi,
und die 8 bei DT8 von Doppeltriebwagen mit 8 Radsätzen.
Gruß IVA
P.S. Die werden dann immer weitergeführt, je nach Bauserie mit z.B. DT8.12
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#6
@DasBa
Ja das dachte ich mir, denn ich habe die meist erwischt an der Weinsteige oder in Degerloch aus Nellingen kommend. Was die U5-Doppel angeht, ich sag ja gaaaanz selten, in 8 Jahren hab ich das 4-5 mal gesehen Big Grin
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#7
Um auf Gustav 499s Betreff zurückzukommen:
Wie du vielleicht schon gelesen hast, können auf der U13 bis Dezember nur DT8.4,5 und 7 verwendet werden mangels zweier Hochbahnsteige, die zurzeit umgebaut werden.
Auf der U2 können zwar alle Typen fahren, es werden aber bis auf seeeeeeeeehr seltene Ausnahmen nur DT8.4-9 verwendet. Hoffentlich ändert sich das wenn die U2 nach Botnang kommtWink
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#8
(05. 10. 2010, 19:04)botnanger tunnel schrieb: Auf der U2 können zwar alle Typen fahren, es werden aber bis auf seeeeeeeeehr seltene Ausnahmen nur DT8.4-9 verwendet. Hoffentlich ändert sich das wenn die U2 nach Botnang kommtWink

Warum ist das eigentlich so??
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
Hallole,

gerne empfehle ich Dir auch meine Homepage.
Leider fehlte mir in der letzen Zeit die Zeit, um weiter zu machen. aber du hast im Unterschied zur metro-stuttgart Seite auch Haltestellenansagen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
Danke für die sehr schnellen Antworten.
Hab mich sehr drüber gefreut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste