24. 08. 2011, 19:26
Schon interessant, wofür Beiträge aufgemacht werden
Klar sollte sein, dass in jeder Kurve ein Kreischen auftreten kann, einerseits durch das Auflaufen des Spurkranzes auf der Außenschiene, andererseits durch den Drehzahlunterschied Außenrad/ Innenrad auf einer Achse. Daher auch das "Grummeln".
Am Möhringer Bahnhof dürfte klar sein, warum stadteinwärts fahrende Züge lauter sind: sie sind einfach schneller. Aus der Haltestelle heraus beschleunigen die Züge schneller, als sie bremsend ankommen.
Klar sollte sein, dass in jeder Kurve ein Kreischen auftreten kann, einerseits durch das Auflaufen des Spurkranzes auf der Außenschiene, andererseits durch den Drehzahlunterschied Außenrad/ Innenrad auf einer Achse. Daher auch das "Grummeln".
Am Möhringer Bahnhof dürfte klar sein, warum stadteinwärts fahrende Züge lauter sind: sie sind einfach schneller. Aus der Haltestelle heraus beschleunigen die Züge schneller, als sie bremsend ankommen.