18. 08. 2021, 17:03
zweidreisieben schrieb:"Die Stuttgarter Straßenbahnen AG will bis 2026 alle Stadtbahnstationen mit sogenannten DFI-Geräten nachgerüstet haben."
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7096f.html
Gibt es eigentlich Pläne, die Anzeige auf DFIs zu überarbeiten, so dass mehr Informationen angezeigt werden können?
Bspw. nicht nur die nächste Abfahrt, sondern auch die darauf folgende,
Prinzipiell eine gute Idee, aber schon das erste Bild zeigt an, was daran schlecht ist. Wenn an einer Haltestelle mehr als vier Linien / Ziele verfügbar sind, ist die Information nicht mehr vollständig. Die zusätzlichen Ziele fehlen dann. Dass eine U19 nach Neugereut in 6 Minuten kommt, die nächste dann in 16 Minuten ist schön, unterschlägt aber, dass die nächste U2 nach Neugereut schon in 8 Minuten käme.
Die Angabe der Folgebahn wäre daher maximal für Bahnen in den nächten 2-3 Minuten sinnvoll.
War mir in dem Zusammenhang auch kürzlich negativ aufgefallen ist, ist die Anzeige an der Bushaltestelle am Hbf Richtung Staatsgalerie am Abgang zur Klett-Passage.
Diese zeigt die ungefähr nächsten 16 Abfahrten an (was an sich löblich ist), aber die Züge vom Hbf sind nutzlos. Durch die Zahl der Abfahrten handelt es sich nur um die Abfahrten der nächsten 3-4 Minuten, womit ein Zug erst dann angezeigt wird, wenn man ihn ab diesem Standort gar nicht mehr erreichen kann.
Entweder verzichtet man auf die Züge, oder man addiert bei diesen ca. 5-10 Minuten hinzu, oder trennt diese auf die zweite Hälfte der Tafel.