(23. 05. 2016, 22:59)c.s. schrieb: Also ich find sie gut! Ich habe aber auch kein Smartphone.Ich habe auch kein Smartphone.
Nur warum Du eine Uhr auf der Anzeige willst, wo doch über 90% der Leute heute eine Uhr haben (und sei es nur auf dem Smartphone :-), verstehe ich nicht. Da ist doch die Echtzeitanzeige wie lange ich noch auf meine Bahn warten muss viel besser. Z.B. sehe ich da schon von weitem, ob ich mich beeilen muss, um am Automaten noch eine Fahrkarte zu lösen, oder ob ich noch viel Zeit habe.
Ich stelle normalerweise meine (analoge) Armbanduhr nach den Haltestellenuhren, so dass sie z.B. für die Rückfahrt genau geht.
Auf einer Armbanduhr (oder dem Smartphone) kann man sogar erkennen, ob man sich beeilen muss, wenn das "von weitem" noch ein paar Straßenecken entfernt ist.
(24. 05. 2016, 10:31)Besserwisser76 schrieb: Dein Beitrag ist polemisch und wenig hilfreich. Demokratie ist das Glück der meisten, nicht Dein Glück. Ich frage mich auch warum wir eine allgemeine Krankenversicherung, Kraftfahrzeuge, Arbeitslosengeld, Zentralheizungen und Kanalisation haben. Früher gings auch ohne... Und ja: Für sowas sind diverse Leute bereit, höhere Ticketpreise zu bezahlen. Ach ja, laufen wäre billiger, schaffen wir einfach die Stadtbahn ab.Und das war jetzt hilfreich und nicht polemisch?
(24. 05. 2016, 10:31)Besserwisser76 schrieb: Der große Vorteil einer DFI besteht in der allgemein zugänglichen Echtzeitinformation. Im Übrigen muss man in diesem Punkt auch in die Zukunft denken, Stichwort: Barrierefreiheit. Am Pragsattel läuft bereits ein Versuch zur Sprachausgabe der Informationen. Klar, vielleicht gibts auch Apps für blinde und sehbehinderte Menschen fürs Smartphone, mir ist sowas allerdings nicht bekannt. Und Nahverkehr im Sinne der Daseinsvorsorge muss eben auch Minderheiten berücksichtigen. Gehört übrigens auch zum demokratischen Grundkonsens in Deutschland.Gerade das in die Zukunft denken spricht gegen DFI. Die Dinger jetzt überall aufzuhängen spricht für eine Denkweise, die im analogen Großgerätedenken des vergangenen Jahrhunderts stehengeblieben ist. Ich selber bin ja auch ein altmodischer Mensch (wie gesagt, habe kein Smartphone), aber trotzdem kann ich die Zeichen der Zeit erkennen, und alles zeigt in Richtung Individualisierung. Die DFI werden schon bald zum Alteisen gehören, aber ich nehme an, die Hersteller machen im Moment richtig Lobbyarbeit, um kurz vor Sendeschluss nochmal zu kassieren. Die Denkweise ist ungefähr so wie die Zeitungsverlage, die dachten, das Internet wäre keine Gefahr für ihr Geschäft, und deswegen nochmal extra leistungsstarke Druckmaschinen gekauft haben.
Ich habe längere Zeit im Bereich Mobilität für blinde und sehbehinderte Menschen gearbeitet. Und gerade die Smartphone-Revolution hat dort zu einem riesigen Sprung in Richtung individueller Freiheit geführt. Auf dem Smartphone nämlich genau die Information angezeigt werden, die der Nutzer braucht, und genau in der Form, die er braucht. Die entsprechenden Apps barrierefrei zu machen, und mit Zusatzinformationen anzureichern (wie sieht Layout / Orientierung an einer Haltestelle aus), das wäre mal wirklich sinnvoll.
(24. 05. 2016, 10:38)dt8.de schrieb: Eben: in der Tasche.Ich habe nichts gegen DFI an Haltestellen wie Charlottenplatz oder Hauptbahnhof. Bis die von Dir genannten Punkte sich erledigt haben werden, sind sie dort eine gute Übergangslösung. Ich habe hier von Haltestellen wie Riedsee oder Peregrinastraße geredet.
Rauskramen, entsperren (hast Du etwa keine PIN gesetzt?), Internet einschalten (sonst hält der Akku keinen Tag), App starten, Haltestellen eingeben (GPS ist aus, sonst hält der der Akku keinen Tag), auf langsame Internetverbindung warten (weil ja gerade wieder jeder mit dem Smartphone surft), irgendwann hat man dann die Info - wenn die Bahn nicht vorher da ist.
Internet über Mobilfunk ist übrigens ein Shared-Medium. Wenn da am Hbf alle gleichzeitig intensiv Daten nutzen, dann ist die Kapazität schnell erschöpft und es geht nicht mehr viel. Das passiert bei DFI nicht, da wird die Datenübertragungskapazität nur einmal benötigt, um alle Anwesenden mit der Information zu versorgen.
Es ist aber amüsant, dass c.s. sagt, man braucht keine Uhrzeit auf der DFI, weil man sie ja auf dem Smartphone hat, während Du sagst, Abfahrtsinformationen auf dem Smartphone sind blöd, weil man es erst herauskramen muss. ;-)