04. 07. 2014, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 07. 2014, 15:20 von hopperpl.)
Sukzessiv sollen alle Stadtbahn-Haltestellen DFIs bekommen und alle Bushaltestellen (Umsteigepunkte, wichtige Punkte, mehrere Linien, etc. -- jeder existierende Haltepunkt ist nun nicht gemeint)
Bei Neubauten ist das recht einfach, da dies in die Baukosten eingerechnet wird und Land/Bund anteilig die Kosten der DFIs tragen. Für die alten Stationen muss man Gelder zusammensuchen. Aber auch hier gibt's ein paar Tricks, z.B. fällt auch beim Umbau/Verlängerung von Haltestellen Geld ab, um davon DFIs zu kaufen. Gerade weil durch die Verlängerung auch Kosten für Rampen, Zugänge, Ampeln, Blindenleitlinien entstehen --- also höhere Kosten, als nur durch 40m mehr Bahnsteig --- lassen sich da DFIs auch eindrücken.
Die U15 hat DFIs komplett (meine ich). Auf dem Stammheimer Ast auf jeden Fall, und der Ruhbank-Ast sollte auch überall DFIs haben. Die U6 Fasanenhof hat, die U12 Hallschlag hat. Schillerplatz bekam welche, die U7 Verlängerung auf 80m nach Mönchfeld bekam auch. U2 nach Neugereut (ab OZ). Die U1 wird bekommen nach Fellbach, U12 Dürrlewang sowieso, genauso die U5 an Leinfelden. Unterirdisch haben alle.
Es fehlen auf den alten Strecken DFIs, die U2/U9 nach Westen, die U3 nach Plieningen, U1 zwischen VB und Bihlplatz (sogar Heslach hat keine). Die U6 Trasse zwischen Möhringen (Weibel) und Degerloch, die U13 fast komplett, die U6 ab Föhrich, die U14 ab Rosensteinbrücke. Wenn man sich das anschaut, haben alle Stationen an denen in den letzten 10 Jahren gebaut wurde, DFIs bekommen.
Bei Neubauten ist das recht einfach, da dies in die Baukosten eingerechnet wird und Land/Bund anteilig die Kosten der DFIs tragen. Für die alten Stationen muss man Gelder zusammensuchen. Aber auch hier gibt's ein paar Tricks, z.B. fällt auch beim Umbau/Verlängerung von Haltestellen Geld ab, um davon DFIs zu kaufen. Gerade weil durch die Verlängerung auch Kosten für Rampen, Zugänge, Ampeln, Blindenleitlinien entstehen --- also höhere Kosten, als nur durch 40m mehr Bahnsteig --- lassen sich da DFIs auch eindrücken.
Die U15 hat DFIs komplett (meine ich). Auf dem Stammheimer Ast auf jeden Fall, und der Ruhbank-Ast sollte auch überall DFIs haben. Die U6 Fasanenhof hat, die U12 Hallschlag hat. Schillerplatz bekam welche, die U7 Verlängerung auf 80m nach Mönchfeld bekam auch. U2 nach Neugereut (ab OZ). Die U1 wird bekommen nach Fellbach, U12 Dürrlewang sowieso, genauso die U5 an Leinfelden. Unterirdisch haben alle.
Es fehlen auf den alten Strecken DFIs, die U2/U9 nach Westen, die U3 nach Plieningen, U1 zwischen VB und Bihlplatz (sogar Heslach hat keine). Die U6 Trasse zwischen Möhringen (Weibel) und Degerloch, die U13 fast komplett, die U6 ab Föhrich, die U14 ab Rosensteinbrücke. Wenn man sich das anschaut, haben alle Stationen an denen in den letzten 10 Jahren gebaut wurde, DFIs bekommen.