03. 02. 2011, 16:31
(03. 02. 2011, 15:19)DasBa schrieb:(03. 02. 2011, 00:24)dt8.de schrieb: Dann solltest Du den Horizont erweitern.Wenn, dann "meinen" Horizont, "den" Horizont bekomme nicht mal ich erweitert.
Du hast recht, das war fehlendes Gegenlesen.
(03. 02. 2011, 15:19)DasBa schrieb:(03. 02. 2011, 00:24)dt8.de schrieb: Beispiel: (Hofen -) Stöckach - Olgaeck (-> Fasanenhof): lohnt es sich über Hbf zu fahren oder wartet man, daß man am Charlottenplatz umsteigt?Ich bestreite ja gar nicht, dass man eine Taktzeit einsparen kann. Wenn ich irgendeinen Regionalzug verpasse, können es auch zwei Stunden sein.
U14 auf U6 am Hbf steht die Chance etwa 50%, daß es reicht. Die kurz nach der U14 kommende U1 hat eine ähnliche Chance am Charlottenplatz.
Lassen wir es bei 10 Minuten, denn in dem Fall sollte man einfach einen Takt früher fahren. Nur im Fall gleicher Takte tritt ja dann wieder dasselbe Problem auf.
(03. 02. 2011, 15:19)DasBa schrieb: Nur bezweifle ich, dass viele Leute ihren Sitzplatz danach aussuchen, ob sie aus der Bahn die Anzeige am Bahnsteig sehen.
Wer weiß, daß er das wissen will kann sich so setzen. Das sollte ja nicht das Problem sein. Auch betrifft es nicht nur in der Bahn sitzende Fahrgäste, sondern auch Fahrgäste, die gerade zum Bahnsteig kommen.
(03. 02. 2011, 15:19)DasBa schrieb: Wenn ich zehn Minuten länger brauche, lese ich halt einen Zeitungsartikel, den ich sonst daheim gelesen hätte.
Schön, daß Du die Zeit dafür so hast. Bei mir wird nur in der Bahn gelesen, Zuhause habe ich anderes zu tun.
(03. 02. 2011, 15:19)DasBa schrieb:(03. 02. 2011, 00:24)dt8.de schrieb: Das sehe ich aus meiner täglichen Praxis nicht so. Wie die Linien verkehren weiß ich (und jeder regelmäßige Nutzer). Und wer das nicht weiß informiert sich ohnehin vorher auf anderem Weg, weil die Anzeigen ja auch nicht alle Stationen anzeigen.Als regelmäßiger Nutzer kennst du theoretisch auch den Fahrplan, weißt, dass die Anzeigen nur Nährungswerte anzeigen und keine eingebaute Glaskugel haben, die dir jede Verspätung vorhersagen kann. Das macht die Umsteige-Prognosen schon unzuverlässiger.
Als regelmäßiger Nutzer weiß ich eigentlich genau das Gegenteil. Ein und dieselbe Fahrt von pünktlich bis über +5 Minuten, je nach Fahrstil des Fahrers (und ob er auf rennende Fahrgäste wartet), dann vielleicht ein Zug an der Mineralbädern oder am Stöckach rein, und schon sind es +5. Jeden Tag anders.
Da ist die Anzeige um Welten genauer.
(03. 02. 2011, 15:19)DasBa schrieb: Und wenn ich als Gelegenheitsnutzer an die Haltestelle komme, zum Hbf will und auf der Anzeige sehe, dass die Bahn, die gerade am Bahnsteig steht über den Hauptbahnhof fährt, bin ich glücklich und steige ein. Längst nicht alle haben sich vorher über das Liniennetz und den Fahrplan informiert.
Das sollte an den fest angebrachten Schildern mit den Linienverläufen stehen, dafür sind die da. Es ist nicht wirklich sinnvoll, dynamische Anzeigen für statische Informationen zu verwenden.