Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFI
(05. 07. 2020, 15:37)Peter K schrieb: Lieber MArio,

dieser DFI ist nicht für die Fahrgäste gedacht die von unten kommen, sondern für die die aus dem Schloßgarten kommen und nach unten wollen. Mit Ausnahme von dir hat sich noch kein Fahrgast gewundert.
Doch Wink
Ich falle immer wieder drauf rein, wenn ich von der Längs- auf die Querlinie umsteige.
Meine Erklärung deckt sich mit der "offiziellen". Trotzdem schade, dass man die Abfahrten der Querlinien nicht schon von unten sieht, aber eher ein kleineres Problem.
Zitieren
(12. 03. 2018, 10:07)Mario schrieb:
(30. 11. 2017, 09:06)Mario schrieb: Wer ist eigentlich für die Uhren an den Haltestellen zuständig? Am Riedsee geht die Uhr der den Bahnsteigen zugewandten Seite seit Wochen rund zwei Stunden nach.
Die Uhr geht mittlerweile viereinhalb Stunden nach.

Dieselbe Uhr geht wieder mal seit Monaten nach, diesmal um 32 Minuten.
Zitieren
Mal etwas ganz Anderes:
In vielen Städten wird auf dem DFI das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
Z.B. in Köln, als letzte Zeile, schön übersichtlich mit einer durchgehenden Matrix-Linie abgegrenzt.

Das würde ich mir auch hier in Stuttgart wünschen!
An den Haltestellen gibt es nämlich nur (noch) sehr selten eine separate (analoge) Uhr.
Ich möchte nicht ständig unnötig auf mein Smartphone schauen, eine Uhr an einer Stadtbahn-Haltestelle sollte eigentlich selbstverständlich sein. Mit der "DFI-Lösung" wäre das sehr einfach zu machen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Pencil 
Da die DFIs nur 4 Zeilen haben: ungeschickt; v.a. wenn mehr als 3 Linien verkehren.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Das ist durchaus ein gutes Argument.
Trotzdem finde ich Datum und Uhrzeit wichtig.
Ich habe jetzt mal ein gutes Beispielbild aus Köln gefunden und muss mich bezüglich der Darstellung berichtigen.
Eine durchgezogene Linie fehlt. Die Linie war aber früher mal da, meine ich mich zu erinnern.
Auf jeden Fall finde ich das Kölner DFI sehr übersichtlich und besser als das Stuttgarter!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
https://blog.kvb-koeln.de/tag/dfi
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(16. 07. 2020, 10:42)Micha schrieb: Da die DFIs nur 4 Zeilen haben: ungeschickt; v.a. wenn mehr als 3 Linien verkehren.
Was spricht dagegen in der letzten Zeile einen Fließtecht mit allen noch kommenden Linien und der Urzeit einzublenden?
Zitieren
Ich persönlich finde das total unnötig. Der DFI heißt ja nicht umsonst dynamische Fahrgastinfo, die Abfahrten werden ich Echtzeit in Minuten angegeben, da ist die Uhrzeit eine unnötige Information an dieser Stelle, die keinen Mehrwert bietet.

Da fallen mir aus dem Stehgreif eine handvoll Sachen ein, die man stattdessen endlich mal in die DFIs integrieren könnte - bspw. eine Anzeige des Folgezuges während die aktuelle Abfahrt in groß dargestellt wird (so sieht man, welche Bahn als nächstes kommt, bzw. wann die nächste Bahn der gleichen Linie kommt um ggfs. eine übervolle verspätete Bahn auszulassen) oder sinnvolle Querverweise, wie bspw. am DFI Wilhelmsplatz Stadtauswärts auch die U16 nach Fellbach aufzulisten, aber anstelle der Halteposition des Zuges dann "Gleis 4" hinschreiben, um U1 Fahrgäste auf weitere Abfahrten am anderen Gleis aufmerksam zu machen.
Zitieren
Photo 
Ein weiteres Highlight guter Fahrgast-Info Rolleyes

[Bild: copyright_micha_p_stg1wkhu.jpg]
Foto copyright © Michael P., Stuttgart  (9.9.2020) @ Bahnforum Stgt.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(10. 09. 2020, 10:17)Micha schrieb: Ein weiteres Highlight guter Fahrgast-Info Rolleyes


Foto copyright © Michael P., Stuttgart  (9.9.2020) @ Bahnforum Stgt.

Für diesen Anzeiger sind keine Ersatzteile mehr verfügbar und es liegt ein ir­re­pa­ra­beler Defekt vor. Auch deshalb kann die Rückfallebene nicht angepasst werden. Man könnte es nun abschalten und dadurch keinerlei Infos mehr anzeigen was an diesem Abgang fährt. Zumindest die Richtungen stimmen noch halbwegs.
Neue DFI kommen - allerdings ist der Bereich der die Teile austauscht nicht mit Personal gesegnet und deshalb gibt es einen gewissen "Stau".

Grüße
DFI-ler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste