Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25 Jahre Stadtbahn Stuttgart
#11
Ich dachte die sind im Museum?
Außerdem stand heute in der StZ dass es dort zu 25 Jahre Stadtbahn eine Spezial-Ausstellung u.a. zur Linie (U)3. Liest denn keiner von euch Stuttgarter Zeitung?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#12
Sieht das nur so aus, oder besitzen mindestens einer der Prototypen (3005/3006?) Flipdot-Matrixanzeigen?
Zitieren
#13
(27. 09. 2010, 21:33)Ensign Joe schrieb: Sieht das nur so aus, oder besitzen mindestens einer der Prototypen (3005/3006?) Flipdot-Matrixanzeigen?

Ja, der 3005/3006 hatte die.
(27. 09. 2010, 17:00)botnanger tunnel schrieb: Ich dachte die sind im Museum?

Ich meine, die stehen noch in Zuffenhausen.
Zitieren
#14
@ metalhead

Die beiden Prototyp-Hälften stehen noch in Zuffenhausen, genauso wie der alte Esslinger O-Bus und noch 1-2 andere Trams. Laut Aussage des Museums-Personals scheitert es momentan am (nicht genügend vorhandenen) Platz und am Geld. Von den SHB-Leuten konnte mir auch keiner sagen wann die Hälften nach Cannstatt überführt werden, sie wissen es schlichtweg nicht.

@ botnanger tunnel

Die Ausstellung "25 Jahre Stadtbahn in Stuttgart" ist ein Witz. Es sind ne Handvoll Tafeln und Bilder die hier wohl nichtmal Strassenbahnfreunde beeindrucken können die dieses Hobby erst seit kurzem haben, von denen die sich schon intensiv reingelesen haben ganz zu schweigen. Kurz gesagt eine Enttäuschung in jeglicher Hinsicht.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#15
Aha, danke!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#16
(27. 09. 2010, 21:47)105Na schrieb: @ metalhead

Die beiden Prototyp-Hälften stehen noch in Zuffenhausen, genauso wie der alte Esslinger O-Bus und noch 1-2 andere Trams. Laut Aussage des Museums-Personals scheitert es momentan am (nicht genügend vorhandenen) Platz und am Geld. Von den SHB-Leuten konnte mir auch keiner sagen wann die Hälften nach Cannstatt überführt werden, sie wissen es schlichtweg nicht.

@ botnanger tunnel

Die Ausstellung "25 Jahre Stadtbahn in Stuttgart" ist ein Witz. Es sind ne Handvoll Tafeln und Bilder die hier wohl nichtmal Strassenbahnfreunde beeindrucken können die dieses Hobby erst seit kurzem haben, von denen die sich schon intensiv reingelesen haben ganz zu schweigen. Kurz gesagt eine Enttäuschung in jeglicher Hinsicht.

Erstens mal: Der O-Bus steht in Esslingen im Betriebshof. Außerdem stehen keine "Trams" mehr in Zuffenhausen.
Zweitens: Die Ausstellung wird ebenso ehrenamtlich gemacht wie alles anderen vom Verein dort. UNd man hat schon gewisse Gründe, das Thema im angemessenen Rahmen zu präsentieren. Dass man natürlcih die ganze Halle mit Tafeln vollstellen könnte, damit jeder Möchtegernklugscheißer sich befrieditg fühlt, wäre in sofern logisch, dass eben diese das toll fänden, und der Rest der normalen Besucher sich wundert, warum denn da soviel Zeug rumsteht und man die schönen Wagen nciht mehr sieht.
Ich bitte daher um mäßige Töne! Ich komm gerne mal bei dir im Keller vorbei, und betrachte deine Ausstellung zum Thema 25 Jahre Stadtbahn!
Zitieren
#17
Hooo ruhig Brauner... Du kannst es hier drehen und wenden wie du willst - nicht nur ich finde die Ausstellung dürftig! Das ihr ehrenamtlich arbeitet das weiss ich und das honorier ich auch, nur ändert das nichts daran das einfach mehr viiiel mehr drin gewesen wäre/sein müsste! Niemand erwartet das ihr das halbe Museum voll tackert damit, aber mit "Keller" hast du schon das richtige Stichwort gegeben - Treppe runter unter dem GT4, einmal durchlaufen, und wo es zur Treppe wieder hoch geht ist alles vorbei, und dann auch nur die eine Seite... Wenn immer wieder mal die Stuttgarter Stadtbahn z.B. im "Strassenbahn-Magazin" behandelt wird, ist meist ne Kurzform der Geschichte der Stadtbahn mit dabei - und diese Kurzform ist inhaltlich genauso gehaltvoll wie eure Ausstellung - was für euch bedeutet das sie ganz dünn und einfach eine Enttäuschung ist! Von einem Museum erwarte ich einfach mehr, diesen Anspruch muss man haben. Und ehrenamtlich hin oder her, wenn ihr bzw. du mit Kritik nicht umgehen kannst und euch/dir die Meinung von vielen eurer (treuen) Besucher egal ist - dann seid ihr auf einem verdammt guten Weg!
Und wenn du weder die Interessen von "Möchtegernklugscheissern" befriedigen willst, noch überhaupt erstmal Interesse bei "Neulingen" durch eine gute Ausstellung wecken willst, dann wird es in Zukunft ausreichen wenn ihr wieder lediglich 1-2 Mal im Monat offen habt!

Was den O-Bus angeht, sicherlich solltest du besser wissen wo er steht, ich kann nur das sagen was mir gesagt wurde. Und mir wurde gesagt das auch er in Zuffenhausen steht, genauso wie mindestens noch eine Tram. Wenn dem nicht so ist - gut zu wissen!
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ich möchte kurz einige Dinge zur Ausstellung anmerken. Der jetzige Zustand der Ausstellung (@105Na: ich weiß nicht welchen Sie kennen) stellt die erste Ausbaustufe dar. Die weitere Planung sieht vor, dass der Arbeitsplatz eines Stadtbahnfahrers, sowie der ein oder anderen Einrichtungsgegenstand einer Stadtbahnhaltestelle, die Ausstellung bereichern soll. Die jetzigen Tafeln sind noch nicht die Endgültigen. Hier ist die Druckerei noch im Verzug. Allerdings müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Momentan ist es bei uns sehr schwierig neues in die Ausstellung zu integrieren. Dies liegt vor allem an der kleinen Zahl aktiver Helfer. Hinzu kommt noch, dass nicht jeder eine Ausstellung machen kann (Fähig- und Fertigkeiten) und will. Z.B. müssen wir zuerst die Fahrdienste auf der Oldtimerlinie abdecken und dann kommt eben der "Rest". Ein weiterer Aspekt sind die Kosten einer Ausstellung, da sind schnell mehrere 10.000 Euro zusammen. Zum Schluss lade ich euch alle ein aktiv mitzugestalten und eben nicht nur zu kritisieren. Jeder der will kann sich einbringen und die gesamte Ausstellung der SWS voranbringen. Und dies geht auch nach Feierabend am PC daheim (bevor jetzt wieder kommt, man hätte am Wochenende keine Zeit).
Kritik nehmen wir gerne zur Kenntnis und berücksichtigen diese auch. Nur sollte sie eben konstruktiv sein. Meist hört man nur, dass es Mist ist, aber richtige Verbesserungsvorschläge kommen meistens nicht.
Die Grube haben wir erstens aus Platzgründen und zweitens als „Einstimmung“ auf das Thema U- bzw. Stadtbahn gewählt.

So viel bis jetzt. Jetzt wüsste ich gern noch was man nach eurer Meinung nach machen kann bzw. was ihr denk, was in die Ausstellung gehört. Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Vorschlag umsetzen.

Wir sind auf einem guten Weg. Nur dauert es eben eine gewisse Zeit.

Viele Grüße
DAZUDA
SHB e.V.
Zitieren
#19
der DAZUDA hats ein wenig ausführlicher beschrieben, wieso und weshalb es so ist.
Er gehört ja auch zum harten Kern bei der Sache.
Aber dennoch versteh ich deine Kritik nicht, 105Na, weshalb ich mir vorwerfen lassen soll, ich würde keine Kritik respektieren...im Gegenteil, VORSCHLÄGE (!!) sind immer gern gesehen, aber nur Kopf in den Sand stecken und sagen "alles ist sch**ße", das kann jeder. Vorallem trifft das diejenigen (persönlich),die, ganz nebenbei, einfach mal so ihre Freizeit opfern, um Leuten, die sich mit der Sache nicht so auskennen, das Thema schmackhaft zu machen. Nicht jeder SWS-Besucher ließt das Straßenbahn-Magazin - mit Verlaub: ich auch nicht. Daher wissen die wenigsten, außer den sachkundigen und regelmäßigen Besuchern - dafür herzlicher Dank! - wie es genau zu dem kam, was wir heute haben.
Kurzum möchte ich sagen, dass Mitarbeit gerne gesehen wird! Nur sollte sie eben produktiv sein, nicht destruktiv.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag.
Zitieren
#20
@ Fritz

Zumindest ein deutlicher Vorschlag steht da! Und Wörter wie "scheisse" habe ich auch nicht in den Mund genommen sondern du! Und ihr im Museum seid nicht die einzigen die ihre Freizeit opfern, das tun andere auch, sogar für weit wichtigere Dinge als mit alten Strassenbahnen zu fahren! Mit dem Tram-Magazin wollte ich nur verdeutlichen das ich von einem Museum mehr erwarte als von einer Zeitschrift die sich nur nebensächlich damit beschäftigt - also inhaltlich MUSS ein Musem mehr zu diesem Thema bieten als "irgendeine" Zeitschrift - tut es das Museum nicht dann hat es kaum eine Daseinsberechtigung! Das du jetzt auch wie DAZUDA um Mitarbeit bittest kam im ersten Post nicht rüber - der war nur angepisst wegen nichts...

Wie die Bilder von Sebastian950 zeigen so hatte ich ja recht das da noch ne Menge rumsteht bzw. bis vor wenigen Monaten noch rumstand. Halt eben keine alten Trams mehr sondern die eine Lok. Übrigens ne Schande das die da alle so rumstehen und verfaulen, anstatt das sie im Museum Platz finden, wo sie hingehören!
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste