Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsche Rechtschreibung - Nachhilfe für die SSB
#11
Nur um es mal zu erwähnen: Straße schreibt man nicht mit Doppel S - auch nach der neuen Rechtschreibreform nicht. Doppel-S wir geschrieben, wenn der vorangegangene Vokal kurz gesprochen wird wie zum Beispiel bei dem Weinfass oder beim Schloss.
*Klugscheißermodus Aus*
Smile Smile Smile Smile
Zitieren
#12
(29. 10. 2020, 17:46)Peter K schrieb: Da ist Kerner Platz zwar falsch, aber liest sich nicht ganz so schrecklich.

Bevor man mit Steinen wirft, sollte man prüfen ob man vielleicht im Glashaus sitzt. :-) so viel zur Rechtschreibhilfe für die SSB

Genau das scheint das Problem zu sein, dass man bei der SSB anscheinend an die Beschriftung von Haltestellen keine höheren Ansprüche stellt als an irgendwelche Forenbeiträge.

Ehrlich, mir ist so was komplett unverständlich. Es ist was anderes wenn man schnell irgendeinen Zettel ausdruckt und laminiert, z.B. weil ein Fahrstuhl kaputt ist. Aber die Beschriftungen an Haltestellen kosten richtig Geld und sind dauerhaft angebracht. Da sollte es schon einen Prozess geben, der Fehler minimiert, wie z.B. ein Vier-Augen-Prinzip.
Zitieren
#13
(31. 10. 2020, 10:53)Holger schrieb: Nur um es mal zu erwähnen: Straße schreibt man nicht mit Doppel S - auch nach der neuen Rechtschreibreform nicht. Doppel-S wir geschrieben, wenn der vorangegangene Vokal kurz gesprochen wird wie zum Beispiel bei dem Weinfass oder beim Schloss.
*Klugscheißermodus Aus*
Smile Smile Smile Smile

Es lohnt sich, über den Tellerrand zu sehen, lieber Holger.  Strasse schreibt man durchaus mit Doppel-s, je nachdem wo Du dich im deutschen Sprachraum aufhältst. Es lohnt sich also, gelegentlich den Muff unter dem Talar auszulüften und über den eigenen Tellerrand zu sehen. Auch hier hiesse es "Klugscheisser", oder "Tüpflischisser", wie wir einen gewissen Schlag Menschen zu nennen pflegen:


In der Schweiz ist das Eszett oder Scharf-s (ß) seit den 1930er-Jahren nach und 1.7 nach verschwunden. Anstelle des Eszett wird immer Doppel-s geschrieben, und es
wird zwischen den beiden s getrennt: 
Strasse, reissen.  


Aus: Schweizerische Bundeskanzlei - Leitfaden zur Deutschen Rechtschreibung, 3. Auflage

Heart
Zitieren
#14
(31. 10. 2020, 11:07)Flash schrieb:
(29. 10. 2020, 17:46)Peter K schrieb: Da ist Kerner Platz zwar falsch, aber liest sich nicht ganz so schrecklich.

Bevor man mit Steinen wirft, sollte man prüfen ob man vielleicht im Glashaus sitzt. :-) so viel zur Rechtschreibhilfe für die SSB

Genau das scheint das Problem zu sein, dass man bei der SSB anscheinend an die Beschriftung von Haltestellen keine höheren Ansprüche stellt als an irgendwelche Forenbeiträge.

Ehrlich, mir ist so was komplett unverständlich. Es ist was anderes wenn man schnell irgendeinen Zettel ausdruckt und laminiert, z.B. weil ein Fahrstuhl kaputt ist. Aber die Beschriftungen an Haltestellen kosten richtig Geld und sind dauerhaft angebracht. Da sollte es schon einen Prozess geben, der Fehler minimiert, wie z.B. ein Vier-Augen-Prinzip.

.. oder ihre Mitarbeitenden haben schlicht zu viel Zeit und surfen während der Arbeitszeit in Internetforen  Heart
Zitieren
#15
(31. 10. 2020, 00:04)dt8.de schrieb:
(30. 10. 2020, 23:38)anyron schrieb: Müssig zu erwähnen, dass Bezeichnungen wie "Kerner Strasse" hierzulande korrekt wären. Aber zugegebenermassen geht es um eine Haltestelle in Deutschland. 
Sicher? Wegen dem ss gehe ich davon aus, dass Du in der Schweiz bist. Aber dennoch müsste es dort doch Kernerstrasse heißen, da nach Justinus Kerner benannt und bei Personennamen zusammen geschrieben wird. Diese Regel gilt m.W. doch auch in der Schweiz.
Korber Strasse wäre wieder ein anderer Fall.

Nicht unbedingt.  Die eidgenössischen Katasterregeln besagen, dass Strassennamen in der Tat zusammen geschrieben werden, wenn sie auf eine Person Bezug nehmen.   

"Kerner" muss folglich im Kontext gesehen werden, aus welchem der Name entstanden ist. Wäre der Platz nach dem Arzt und Poeten Justinus Kerner benannt, würde er korrekt "Kernerplatz" heissen.   Wäre er nach der Stadt oder dem Berg "Kernen" benannt, so wäre  "Kerner Platz" folglich auch im Bereich des Möglichen.

Alles eine Frage des Blickwinkels und des Sprachraums  Heart
Zitieren
#16
(31. 10. 2020, 11:30)anyron schrieb:
(31. 10. 2020, 10:53)Holger schrieb: Nur um es mal zu erwähnen: Straße schreibt man nicht mit Doppel S - auch nach der neuen Rechtschreibreform nicht. Doppel-S wir geschrieben, wenn der vorangegangene Vokal kurz gesprochen wird wie zum Beispiel bei dem Weinfass oder beim Schloss.
*Klugscheißermodus Aus*
Smile Smile Smile Smile

Es lohnt sich, über den Tellerrand zu sehen, lieber Holger.  Strasse schreibt man durchaus mit Doppel-s, je nachdem wo Du dich im deutschen Sprachraum aufhältst. Es lohnt sich also, gelegentlich den Muff unter dem Talar auszulüften und über den eigenen Tellerrand zu sehen. Auch hier hiesse es "Klugscheisser", oder "Tüpflischisser", wie wir einen gewissen Schlag Menschen zu nennen pflegen:


In der Schweiz ist das Eszett oder Scharf-s (ß) seit den 1930er-Jahren nach und 1.7 nach verschwunden. Anstelle des Eszett wird immer Doppel-s geschrieben, und es
wird zwischen den beiden s getrennt: 
Strasse, reissen.  


Aus: Schweizerische Bundeskanzlei - Leitfaden zur Deutschen Rechtschreibung, 3. Auflage

Heart
Was die Schweiz und Österreich angeht, kann ich das nicht beurteilen, denn ich kenne die Rechtschreibung in Deutschland. Insofern bezog sich mein Posting nur auf die Rechtschreibung in Deutschland. Soweit mir bekannt, ist die Rechtschreibreform - von der ich wahrlich kein Freund bin - auch lediglich für Deutschland gültig.
Sieh mir also bitte nach, dass ich mich unklar ausgedrückt habe und mein Posting nicht ausdrücklich auf die Bundesrepublik Deutschland bezogen habe.
Zitieren
#17
(30. 10. 2020, 23:38)anyron schrieb: Müssig zu erwähnen, dass Bezeichnungen wie "Kerner Strasse" hierzulande korrekt wären. Aber zugegebenermassen geht es um eine Haltestelle in Deutschland. 
Und nur um noch eins obendrauf zu setzen: In der Bundesrepublik Deutschland wird Dein Satz nach der neuen Rechtschreibreform an allen Stellen, an denen Du ein Doppel-S verwendet hast, mit Scharf-S bzw Eszet geschrieben.

Und es geht ja um die Deutschen Haltestellen.
So, und jetzt bin ich raus
Zitieren
#18
(31. 10. 2020, 10:53)Holger schrieb: Nur um es mal zu erwähnen: Straße schreibt man nicht mit Doppel S - auch nach der neuen Rechtschreibreform nicht. Doppel-S wir geschrieben, wenn der vorangegangene Vokal kurz gesprochen wird wie zum Beispiel bei dem Weinfass oder beim Schloss.
*Klugscheißermodus Aus*
Smile Smile Smile Smile

Du hast übersehen, dass ich bewusst
dt8.de schrieb:Sicher? Wegen dem ss gehe ich davon aus, dass Du in der Schweiz bist.
geschrieben habe, und nach dieser Betrachtungsweise ist "-strasse" korrekt, weil es in der Schweiz kein ß gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste