24. 09. 2010, 21:00
Vor 25 Jahren begann offiziell das Stadtbahnzeitalter in Stuttgart.
Am 28. September 1985 wurde als erste Linie die Linie 3 (Vaihingen - Möhringen - Plieningen) vom Straßenbahn- auf
Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Die meterspurigen Straßenbahnen vom Typ GT4 wurden durch Stadtbahnwagen vom Typ DT8, welche auf Regelspur verkehren,
ersetzt.
1. Stadtbahneröffnungszug DT8 3018/3017 am 28. September 1985 in Vaihingen
2. Eröffnungszug DT8 3016/3015 ebenfalls am Vaihinger Bahnhof
Nach wenigen Metern begegnete der 2. Stadtbahneröffnungszug seinem Vorgänger in Form des GT4 719,
welcher eine der letzten Runden auf der Linie 3 ([Degerloch-] Möhringen - Vaihingen) drehte
Begonnen hatte alles bereits einige Jahre früher. 1981/82 wurden die ersten drei Prototypen vom DT8 ausgeliefert.
Da zu jenem Zeitpunkt bei den Stuttgarter Strassenbahnen (SSB) noch keine Regelspurstrecke vorhanden war, wurden die
Fahrzeuge vorerst auf der Albtalbahn getestet. Ende 1982 kamen sie schließlich nach Stuttgart. Ab dem 14. Februar 1983
wurden die Stadtbahnwagen vereinzelt auf einem Teilabschnitt der Linie 3 zwischen Möhringen und Plieningen im regulären
Fahrgastbetrieb erprobt. Es fand ein Mischbetrieb mit Straßenbahnen statt, da die Strecke neben der Regel- auch noch die
Meterspur aufwies.
Prototyp 3006/3005 am zweiten Tag des probeweisen Fahrgasteinsatzes am 15. Februar 1983 am „Landhaus“ in
Stuttgart-Möhringen
Nach Abbau der Wendeschleife in Plieningen wurde der Abschnitt von Möhringen nach Plieningen (bis zur Auslieferung der
ersten Serienfahrzeuge im Jahre 1985) ausschließlich von den drei Prototyp-Stadtbahnfahrzeugen befahren. Bei Ausfall der
Fahrzeuge kam es vereinzelt zum Ersatzverkehr mit Bussen. Der restliche Teilabschnitt der Linie 3 von Vaihingen nach
Möhringen (und weiter zum Wenden nach Degerloch) wurde weiterhin mit den GT4-Straßenbahnen bedient.
Möhringen Bahnhof am 22. September 1985: Straßenbahn GT4 717 nach Vaihingen, im Hintergrund Stadtbahn DT8 3005/3006 nach
Plieningen
1985 folgten die ersten Serienfahrzeuge.
Serien-DT8 3013 neben Prototyp-DT8 3002 am 6. September 1985 an der Haltestelle Salzäcker
Da sich die Prototypen stark von den Serienfahrzeugen unterschieden wurden sie 1990 ausgemustert und bis auf die
Wagenhäften 3001 und 3006 verschrottet.
Am 22. September 1985 standen die Prototypen 3002/3001 und 3005/3006 nebeneinander am Möhringer Bahnhof
Die Flotte an den Stadtbahnfahrzeugen vom Typ DT8 ist in mehreren Bauserien bis zum Jahre 2005 auf 164 Fahrzeuge
angewachsen.
"Von 164 Stadtbahnen bin ich die Jüngste", Stadtbahnwagen 3399/3400 (Möhringen Bahnhof, 4. September 2005)
Inzwischen ist die Meterspur-Straßenbahn aus Stuttgart verschwunden (von der Museumslinie abgesehen). Da das Stadtbahnnetz
weiter wächst, sind weitere Fahrzeuge bei der Industrie bestellt.
60 Fahrzeuge der älteren Bauserien durchlaufen in der Hauptwerkstatt der SSB eine Generalsanierung.
Anlässlich des Festes „140 Jahre SSB“ wurde am 19. Juli 2008 der erste generalsanierte DT8 3156/3155
(heutige Nr. 4156/4155) in der SSB-Hauptwerkstatt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gruß
Am 28. September 1985 wurde als erste Linie die Linie 3 (Vaihingen - Möhringen - Plieningen) vom Straßenbahn- auf
Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Die meterspurigen Straßenbahnen vom Typ GT4 wurden durch Stadtbahnwagen vom Typ DT8, welche auf Regelspur verkehren,
ersetzt.
1. Stadtbahneröffnungszug DT8 3018/3017 am 28. September 1985 in Vaihingen
2. Eröffnungszug DT8 3016/3015 ebenfalls am Vaihinger Bahnhof
Nach wenigen Metern begegnete der 2. Stadtbahneröffnungszug seinem Vorgänger in Form des GT4 719,
welcher eine der letzten Runden auf der Linie 3 ([Degerloch-] Möhringen - Vaihingen) drehte
Begonnen hatte alles bereits einige Jahre früher. 1981/82 wurden die ersten drei Prototypen vom DT8 ausgeliefert.
Da zu jenem Zeitpunkt bei den Stuttgarter Strassenbahnen (SSB) noch keine Regelspurstrecke vorhanden war, wurden die
Fahrzeuge vorerst auf der Albtalbahn getestet. Ende 1982 kamen sie schließlich nach Stuttgart. Ab dem 14. Februar 1983
wurden die Stadtbahnwagen vereinzelt auf einem Teilabschnitt der Linie 3 zwischen Möhringen und Plieningen im regulären
Fahrgastbetrieb erprobt. Es fand ein Mischbetrieb mit Straßenbahnen statt, da die Strecke neben der Regel- auch noch die
Meterspur aufwies.
Prototyp 3006/3005 am zweiten Tag des probeweisen Fahrgasteinsatzes am 15. Februar 1983 am „Landhaus“ in
Stuttgart-Möhringen
Nach Abbau der Wendeschleife in Plieningen wurde der Abschnitt von Möhringen nach Plieningen (bis zur Auslieferung der
ersten Serienfahrzeuge im Jahre 1985) ausschließlich von den drei Prototyp-Stadtbahnfahrzeugen befahren. Bei Ausfall der
Fahrzeuge kam es vereinzelt zum Ersatzverkehr mit Bussen. Der restliche Teilabschnitt der Linie 3 von Vaihingen nach
Möhringen (und weiter zum Wenden nach Degerloch) wurde weiterhin mit den GT4-Straßenbahnen bedient.
Möhringen Bahnhof am 22. September 1985: Straßenbahn GT4 717 nach Vaihingen, im Hintergrund Stadtbahn DT8 3005/3006 nach
Plieningen
1985 folgten die ersten Serienfahrzeuge.
Serien-DT8 3013 neben Prototyp-DT8 3002 am 6. September 1985 an der Haltestelle Salzäcker
Da sich die Prototypen stark von den Serienfahrzeugen unterschieden wurden sie 1990 ausgemustert und bis auf die
Wagenhäften 3001 und 3006 verschrottet.
Am 22. September 1985 standen die Prototypen 3002/3001 und 3005/3006 nebeneinander am Möhringer Bahnhof
Die Flotte an den Stadtbahnfahrzeugen vom Typ DT8 ist in mehreren Bauserien bis zum Jahre 2005 auf 164 Fahrzeuge
angewachsen.
"Von 164 Stadtbahnen bin ich die Jüngste", Stadtbahnwagen 3399/3400 (Möhringen Bahnhof, 4. September 2005)
Inzwischen ist die Meterspur-Straßenbahn aus Stuttgart verschwunden (von der Museumslinie abgesehen). Da das Stadtbahnnetz
weiter wächst, sind weitere Fahrzeuge bei der Industrie bestellt.
60 Fahrzeuge der älteren Bauserien durchlaufen in der Hauptwerkstatt der SSB eine Generalsanierung.
Anlässlich des Festes „140 Jahre SSB“ wurde am 19. Juli 2008 der erste generalsanierte DT8 3156/3155
(heutige Nr. 4156/4155) in der SSB-Hauptwerkstatt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gruß