Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bus mit Passagieranhänger
#1
Hallo,

habt ihr sowas schon gesehen?

http://www.hz-online.de/uploads/pics/anhaengerbus.jpg

Sieht sehr interessant aus! Würde ich gern mal mitfahren. Was mich besonders interessiert, ist die Kurvengängigkeit von dem Ding und was der für nen Radius einnimmt...

Grüße!
Zitieren
#2
Hallole,

das schaut so aus, als ob beide Achsen des Hängers gelenkt sind, so wie bei den Gummieisenbahnen, die z.B. für Rundfahrten mit zwei Hängern benutzt werden (Babaria Filstudios, Inselrundfahrt Amrum,...)

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
(23. 09. 2010, 09:09)Weinberg_61er schrieb: [...]
Sieht sehr interessant aus! Würde ich gern mal mitfahren. Was mich besonders interessiert, ist die Kurvengängigkeit von dem Ding und was der für nen Radius einnimmt...

Grüße!
Die LVL setzt die Dinger in Ludwigsburg ein. Meistens zur HVZ, aber auf welchen Linien genau, da bin ich jetzt überfragt.
Zitieren
#4
(23. 09. 2010, 11:14)Yamanote schrieb:
(23. 09. 2010, 09:09)Weinberg_61er schrieb: [...]
Sieht sehr interessant aus! Würde ich gern mal mitfahren. Was mich besonders interessiert, ist die Kurvengängigkeit von dem Ding und was der für nen Radius einnimmt...

Grüße!
Die LVL setzt die Dinger in Ludwigsburg ein. Meistens zur HVZ, aber auf welchen Linien genau, da bin ich jetzt überfragt.

Schülerverstärker, Liniennummer 423E
Zitieren
#5
(23. 09. 2010, 11:14)Yamanote schrieb:
(23. 09. 2010, 09:09)Weinberg_61er schrieb: [...]
Sieht sehr interessant aus! Würde ich gern mal mitfahren. Was mich besonders interessiert, ist die Kurvengängigkeit von dem Ding und was der für nen Radius einnimmt...

Grüße!
Die LVL setzt die Dinger in Ludwigsburg ein. Meistens zur HVZ, aber auf welchen Linien genau, da bin ich jetzt überfragt.

(23. 09. 2010, 16:06)dt8.de schrieb: Schülerverstärker, Liniennummer 423E

Auch 427 (das bekam ich deswegen zu Gesicht, weil ich zum passenden Zeitpunkt in Ludwigsburg war, wo ich auf dieser Linie erstmals mit dem Anhänger mitfahren konnte, sonst sehe ich andere Linien mit solchen Anhänger).
Zitieren
#6
In der Haupteinkaufszeit (also vor Weihnachten z.B.) fuhr/fährt auch der 424 zum Breuningerland mit Anhänger. Die meisten sind allerdings erst hinten eingestiegen, als vorne "gut gefüllt" war.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#7
Na sowas, nun muss schon eine Heidenheimer Zeitung bemüht werden, um festzustellen, dass es in Ludwigsburg Anhängerzüge gibt... und das sind nicht die einzigen...

Seit Oktober 2004 wird beim RSV in Reutlingen ein Anhängerzug eingesetzt, dem im Herbst 2008 sogar noch ein weiterer gefolgt ist, nebst zusätzlichem Zugfahrzeug. Der erste Hängerzug war übrigens schon häufiger an Messetagen auf der X3 am Flughafen im Einsatz.

Einen ganzen Stall von immerhin sieben Anhängerzügen gibts bei der Firma Rübenacker in zwei verschiedenen Zuglängen, zusätzlich zwei Zugwagen.

Die zwei LVL-Züge nebst zusätzlichem Zugwagen wurden schon genannt, aber seit Frühjahr 2010 gibts auch noch einen in Esslingen beim Schefenacker auf der Linie 106, sowie zwei in Neckarsulm bei der Firma Zartmann.
Zitieren
#8
Esslingen, Linie 106, morgens 2 Kurse (angeblich irgendwas mit 7Uhr ab Hohengehren oder so)
Auch schon mal auf dem 104er gesehen, aber normal nicht.

Steht auch sonst ab und zu mal am Esslinger Bahnhof rum Wink
Zitieren
#9
Eine Liste mit derartigen Fahrzeugen sortiert nach Bundesländern gibt es unter:

http://www.stadtbus2.de/magazin/m_fahrze...ger.htm#bw Wink
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#10
[Bild: abgvm66.jpg]

Wie hier bereits gesagt wurde: im Westen nichts neues. Die go4city-Züge unterscheiden sich nicht großartig von den bisherigen Midi-/Maxi-Trains. Auch die Innenraumgestaltung erinnert man MAN, nur klappert es etwas mehr.

Der Vorführwagen ist ein go4city10, bei dem zusätzlich zu den mitgelenkten Achsen des Anhängers (9,6 m) der große hintere Überhang der 10,5 m langen Zugmaschine die Wendigkeit erhöht. Göppel bewirbt den Bus als "durchgehend niederflurig", was aber nicht stimmt, denn die letzten beiden Sitzreihen sind nur über Stufen zu erreichen. Trotzdem macht der DAF-Motor selbst vorne noch ordentlich Lärm. Der Vorführwagen hat übrigens nur einen schlappen 250-PS-Motor - vollbeladen kriecht man damit mit Tempo 35 vom Sontheimer Wirtshäusle auf die Albhochfläche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste