Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhofsdurchsagen im Hbf
#11
(19. 09. 2010, 22:21)metalhead schrieb: Es kommen ja auc mancmal mehrere Ansagen gleichzeitig was mit einer Sprecherin gar nicht möglich ist.
Stimmt, das spricht gegen eine Sprecherin. Übrigens gibt es in Stuttgart Hbf drei FDL, nämlich Stuttgart Hbf Ost (Gl. 1-7), Mitte (Gl. 8-11) und West (Gl. 12-16)- also könnte das auch mit den gleichzeitigen Ansagen so laufen.
Zitieren
#12
Hallo,

ist definitiv nicht so. Es gibt insgesamt 4 Sprecher, die in unterschiedlichen Schichten arbeiten. Es sind drei Frauen und ein Mann.

Gleichzeitige manuelle Durchsagen gibt es in der Regel nicht. Das Einzige, was davon unabhängig ist, ist die Fahrgastabfertigung. Wenn also der Zug abfahrtbereit ist, kann der Zugbegleiter dies per Schlüssel dem Tf und dem Stellwerk (und somit dem Fahrdienstleiter) mitteilen (für den Tf gibt es ein separates Signal, welches ihm signalisiert, dass der Zug abfahrbereit ist). Bei Betätigung dieses Schlüssels erfolgt die automatische Ansage "Meine Damen und Herren am Gleis x, bitte steigen Sie ein. Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges.)

Grüße!
Zitieren
#13
Dies sind tatsächlich Tonbandansagen, die an der ZP9- Steuereinheit ausgelöst werden können. Ansonsten stimmt es auch, dass es 4 Sprecher sind, die nur zum Sprechen da sind. 3 Frauen, 1 Mann. DAs sind aber keine Fdl.
Grüle IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#14
Bei der S-Bahn heute Morgen ( am HBF) wurde ein guter Service angeboten,
als die S6 6:48 ( nach Weil der Stadt) einfuhr, wurden über die Lautsprecher dem TF mitgeteilt, auf die leicht verspätete S3 von Backnang (eigentliche Ankunft 6:45) zuwarten, das warten hat sich den gelohnt den es sind doch einige Leute umgestiegen.
Zitieren
#15
(04. 11. 2014, 15:22)Öpnv-Freak schrieb: Bei der S-Bahn heute Morgen ( am HBF) wurde ein guter Service angeboten,
als die S6 6:48 ( nach Weil der Stadt) einfuhr, wurden über die Lautsprecher dem TF mitgeteilt, auf die leicht verspätete S3 von Backnang (eigentliche Ankunft 6:45) zuwarten, das warten hat sich den gelohnt den es sind doch einige Leute umgestiegen.

Das war schon immer so, daß sich der FDL zu Wort meldet, wenn (mal wieder) der Anschluß gefährdet ist. Im Wortlaut hieß es (zu meinen Zeiten in Stuttgart) : "Gleis 2 Zugführer 76xx, Anschluß 73xx abwarten" . Für den hetzenden Fahrgast kam folgende Durchsage auf Gleis 1 : "Auf Gleis zwooo steht abfahrbereit S6 nach Weil der Stadt. Gleis zwoo abfahrbereit S6 nach Weil der Stadt!"
Alles kurz und knapp, schön laut und deftig gesprochen und jeder war informiert.
In München ging es ja jahrelang noch derber zu : Einfahrtsdurchsage : "Gleis zwei S2 nach Petershausen." , und nach vollendetem Prozedere, "Petershausen, zurrrückbleiben!!"

Zitieren
#16
(29. 10. 2016, 07:05)snowtrain schrieb: Das erklärt trotzdem nicht, wieso man explizit den RE 17.31 Uhr nach Ulm als einfahrend durchsagt, obwohl das hinten und vorne nicht gestimmt hat (einige Zeit später wurde er wie gesagt als +45 angezeigt) und stattdessen der Zug nach Aalen kam, von dem per Lautsprecher keine Rede war.
Da stellt sich die Frage ob die Durchsagen digital gesteuert sind oder manuell getätigt werden?
Zitieren
#17
(29. 10. 2016, 08:26)Mario schrieb:
(29. 10. 2016, 07:05)snowtrain schrieb: Das erklärt trotzdem nicht, wieso man explizit den RE 17.31 Uhr nach Ulm als einfahrend durchsagt, obwohl das hinten und vorne nicht gestimmt hat (einige Zeit später wurde er wie gesagt als +45 angezeigt) und stattdessen der Zug nach Aalen kam, von dem per Lautsprecher keine Rede war.
Da stellt sich die Frage ob die Durchsagen digital gesteuert sind oder manuell getätigt werden?

Also angehört hat sich das nach einem ganz normalen (oder auch nicht ... in Anbetracht dessen, daß er kompletten Stuß verzapft hat ...) jüngeren Mann. Also nicht nach digitalen Aufnahmen.
Zitieren
#18
Neuer Bahnansager Heiko Grauel: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...77695.html
Zitieren
#19
Nachdem ich die neuen Ansagen nun schon einige Male gehört habe: Wo soll bei Herrn Grauel die Verbesserung gegenüber Frau Palmer ("Blechelse") liegen? Man hört weiterhin, dass es Sprachsynthese ist. Ich halte die neuen Ansagen sogar eher für etwas schlechter verständlich. Für meinen Geschmack ist die Stimme auch nicht sonderlich sympathisch bzw. zu aufgesetzt.
Zitieren
#20
Die Verbesserung soll wohl darin liegen, dass es Sprachsynthese ist statt einzeln aufgenommener Textbausteine. Bei einer Neueröffnung oder Umbenennung eines Bahnhofes muss Herr Grauel also nicht mehr ins Studio.

Ich bin der Meinung, dass die einzelnen Textbausteine der Blechelse zwar nicht so schön klingen, aber durch die deutliche Trennung der Worte besser verständlich sind.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste