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Kurzstrecke bei Haltestellen ohne Halt
#51
2 km -- natürlich Luftlinie. Was denn sonst, gefahrene Strecke? Was interessiert den Fahrgast, wenn Bus/Bahn für seine Fahrt unnütze "Umwege" fährt. Ein Taxi fährt direkt ohne Umwege. Weißt Du, wieviele Stichfahrten es auf Buslinien gibt? Da haben wir dann die Diskussion schon wieder. 5 km in die Pampe, 5 km zurück und dann 1 km in Richtung des eigentlichen Ziels. 11 km Fahrt? Wohl kaum, der Fahrgast sieht 1 km. Und mit all den Fahrwegen erst recht (Linie 75, Stichfahrt Harthausen, Rudolfshöhe, Altdort). Linie 82, Stichfahrt Hans-Rehn-Stift. Linie 56, RBK.... Mag sein, dass man das noch einschränken kann auf 2 km Fahrweg (also Straßen als Grundlage nimmt, anstatt einen 2 km Radius zu legen), aber es findet sich schon jemand, der dann Waldwege einbezieht.

3 Stationen mit Umsteigen, könnte man machen. Ändert an der Diskussion rein gar nichts. Was eine Kurzstrecke Mo-Fr von Ruhbank nach Degerloch ist, sind 2(!) Zonen Sa/So. Ist doch kein Unterschied. Was hat also das Umsteigen mit der Kurzstrecke zu tun? Wenig. 10 Fälle werden gelöst, 100 Fälle rücken nach. Jurastraße wird von Dotra nicht bedient, zählt die? Oder Pragfriedhof in den Sommerferien auf der U6/U7. Zählt die? Berliner Platz (Hohe Straße) zu Berliner Platz (Liederhalle). Sind das 2 Stationen oder nur 1? Wie nah muss eine Bushaltestelle an einer Stadtbahnhaltestelle sein, damit es als gleiche Haltestelle zählt? (Stadtbahn Hauptfriedhof gegenüber Bushaltestelle Hauptfriedhof; direkt an der U-Haltestelle ist nämlich Muckensturm). Was sind also 3 Haltestellen mit Umsteigen? Ich kann hier mit vielen Beispielen fortführen: Parallelfahrt 54 und U2. Hauptfriedhof, Steinhaldenfeld ist 1 Station U2, und glaub 4 Stationen Linie 54. Wenn ich mich in den Bus setze gilt Kurzstrecke?

Ich würde die Kurzstrecke abschaffen. Die wurde auch nur eingeführt, weil viele nicht den "vollen Preis" für eine kurze Fahrt zahlen wollen. Aber andere Verkehrsunternehmen quälen sich ähnlich mit der Kurzstrecke. In Berlin ist beispielsweise Kurzstrecke umsteigen innerhalb S-/U-Bahn erlaubt, aber innerhalb Bus/Straßenbahn NICHT erlaubt. Und im Vergleich ist die Stadtbahn eine Straßenbahn, keine U-Bahn. Fahrtunterbrechungen ist verboten, das heißt Umsteigen in den sofort folgenden Zug und nicht einen später. Und Karlsruhe hat glaub keine Kurzstrecke.

Also, 3 Haltestellen mit Umsteigen - ok. Aber was heißt nun 3 Haltestellen? In welcher Beziehung müssen die zueinander stehen? Ohne Umsteigen ist das leicht, das definiert die benutzte Linie. Also?
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#52
(20. 07. 2014, 21:39)hopperpl schrieb: In Berlin ist beispielsweise Kurzstrecke umsteigen innerhalb S-/U-Bahn erlaubt, aber innerhalb Bus/Straßenbahn NICHT erlaubt. Und im Vergleich ist die Stadtbahn eine Straßenbahn, keine U-Bahn.

Das stimmt aber nicht. Da kannst du von allem nach allem wechseln. Der Fahrgast ist allerdings blöd, wenn er in Bus/Tram wechselt, da S-/Ubahn viel größere Haltestellendistanzen überwinden. (Außer es geht halt nicht anders^^)
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#53
http://www.bvg.de/index.php/de/131790/na...ecken.html

In den Beförderungsbedinungen, Anlage 7 (also im "Gesetz") steht's auch so: Bus/Tram/Metro ist Umsteigen mit Kurzstrecke nicht gestattet.
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#54
Seit wann fährt der 56 ne Stichfahrt übers RBK (Robert-Bosch-Krankenhaus)???
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#55
Ah, vertippt. 57 gemeint.
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#56
(20. 07. 2014, 20:48)dt8.de schrieb: ...Es kann nämlich nicht sein, daß ... Hin- und Rückfahrt unterschiedlich kosten (gab es bei der alten Regelung).

Gibt's heute auch noch, z. B. auf der Buslinie 66, die lediglich in eine Richtung fährt und nach dem "Pick-Up-Verfahren" die Fahrgäste aus Alt-Sillenbuch beispielsweise zum Einkaufen bringt.

Beispiel "Hinfahrt": Bußbachstraße - Schemppstraße (= 1 Zone)
Beispiel "Rückfahrt": Schemppstraße - Bußbachstraße (= Kurzstrecke).

Die meisten Leute brauchen somit in Summe für so eine Einkaufsfahrt 1 Zone + 1 Kurzstrecke. Manche, die an den "hinteren Haltestellen" wohnen (Kühwasen) 1 Zone + 1 Zone, obwohl sie in Summe die gleiche Fahrt absolvieren.

Ich war mit der Kurzstrecke noch nie glücklick und bin es bis heute nicht. Auf der anderen Seite ist sie auch nichts für "Dauer-Fahrgäste", dafür gibt es Zeittickets. Vielleicht sollte man den Tarif komplett überarbeiten (Zonen weg, duck und weg Tongue).

MfG
GT6


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#57
Früher standen an den Fahrkartenautomaten die Haltestellennamen die mit dem Kurzstreckentickets zu erreichen waren. Klarer gings nicht.
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#58
Smile

Ja, das war zu "kompliziert" und dann wurde auf 1, 2, 3... gewechselt. An den Fahrkartenautomaten sind ja auch so komische Zettel auf denen irgendwas von SEV steht. Da dreht man ganz schnell den Kopf, damit man nicht aus versehen was liest. Aber Vorsicht, nicht dass die Augen dann das DFI treffen.
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#59
Berlin wurde zum Glück schon erwähnt, dann brauch ich es nicht einführen.
Wieso aber beschreibt niemand hier den Skandal, dass man eben in Berlin 6 (!) Haltestellen mit (Metro)Tram bzw. Bus fahren kann, gegenüber 3 im VVS???
In Berlin kann ich vom Wittenbergplatz mit dem M46 bis zum Rathaus Schöneberg fahren. Eine immens lange Strecke!
Ist aber halt auch BVG, statt konservativer SSB ...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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#60
(21. 07. 2014, 23:18)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ist aber halt auch BVG, statt konservativer SSB ...
Dafür wird das Jahresdefizit bei der BVG um einiges höher sein als bei der SSB.


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