Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzstrecke bei Haltestellen ohne Halt
#51
2 km -- natürlich Luftlinie. Was denn sonst, gefahrene Strecke? Was interessiert den Fahrgast, wenn Bus/Bahn für seine Fahrt unnütze "Umwege" fährt. Ein Taxi fährt direkt ohne Umwege. Weißt Du, wieviele Stichfahrten es auf Buslinien gibt? Da haben wir dann die Diskussion schon wieder. 5 km in die Pampe, 5 km zurück und dann 1 km in Richtung des eigentlichen Ziels. 11 km Fahrt? Wohl kaum, der Fahrgast sieht 1 km. Und mit all den Fahrwegen erst recht (Linie 75, Stichfahrt Harthausen, Rudolfshöhe, Altdort). Linie 82, Stichfahrt Hans-Rehn-Stift. Linie 56, RBK.... Mag sein, dass man das noch einschränken kann auf 2 km Fahrweg (also Straßen als Grundlage nimmt, anstatt einen 2 km Radius zu legen), aber es findet sich schon jemand, der dann Waldwege einbezieht.

3 Stationen mit Umsteigen, könnte man machen. Ändert an der Diskussion rein gar nichts. Was eine Kurzstrecke Mo-Fr von Ruhbank nach Degerloch ist, sind 2(!) Zonen Sa/So. Ist doch kein Unterschied. Was hat also das Umsteigen mit der Kurzstrecke zu tun? Wenig. 10 Fälle werden gelöst, 100 Fälle rücken nach. Jurastraße wird von Dotra nicht bedient, zählt die? Oder Pragfriedhof in den Sommerferien auf der U6/U7. Zählt die? Berliner Platz (Hohe Straße) zu Berliner Platz (Liederhalle). Sind das 2 Stationen oder nur 1? Wie nah muss eine Bushaltestelle an einer Stadtbahnhaltestelle sein, damit es als gleiche Haltestelle zählt? (Stadtbahn Hauptfriedhof gegenüber Bushaltestelle Hauptfriedhof; direkt an der U-Haltestelle ist nämlich Muckensturm). Was sind also 3 Haltestellen mit Umsteigen? Ich kann hier mit vielen Beispielen fortführen: Parallelfahrt 54 und U2. Hauptfriedhof, Steinhaldenfeld ist 1 Station U2, und glaub 4 Stationen Linie 54. Wenn ich mich in den Bus setze gilt Kurzstrecke?

Ich würde die Kurzstrecke abschaffen. Die wurde auch nur eingeführt, weil viele nicht den "vollen Preis" für eine kurze Fahrt zahlen wollen. Aber andere Verkehrsunternehmen quälen sich ähnlich mit der Kurzstrecke. In Berlin ist beispielsweise Kurzstrecke umsteigen innerhalb S-/U-Bahn erlaubt, aber innerhalb Bus/Straßenbahn NICHT erlaubt. Und im Vergleich ist die Stadtbahn eine Straßenbahn, keine U-Bahn. Fahrtunterbrechungen ist verboten, das heißt Umsteigen in den sofort folgenden Zug und nicht einen später. Und Karlsruhe hat glaub keine Kurzstrecke.

Also, 3 Haltestellen mit Umsteigen - ok. Aber was heißt nun 3 Haltestellen? In welcher Beziehung müssen die zueinander stehen? Ohne Umsteigen ist das leicht, das definiert die benutzte Linie. Also?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzstrecke bei Haltestellen ohne Halt - von hopperpl - 20. 07. 2014, 21:39
RE: Kurzstrecke im Stadtbezirk - von Mario - 06. 02. 2019, 09:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste