Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzstrecke bei Haltestellen ohne Halt
#48
Das geht nicht mit den 2 Kilometern: Von mir nach Botnang sind es 1,9 km. Aber ich müss über Stadtmitte (Heslach) fahren, 2 Zonen kaufen. Also kaufe ich dann immer Kurzstrecke, wenn ich in die Innenstadt will.

Dieser Betrug wurde bei Buslinien immer gemacht. Bus fährt als Kreis, in vielen Regionen normal, und man kauft Kurzstrecke zur nahen Haltestelle, die aber die vorletzte auf der Strecke für den Bus ist. Im übertragenen Sinne (es gibt nur die U11) kaufe ich eine Kurzstrecke von Rotebühlplatz nach Berliner Platz und steige Mercedesstraße aus.

Warum braucht es überhaupt eine Kurzstrecke? Beim Taxi zahle ich für 1 km Fahrt deutlich mehr, als für 2 km Fahrt (Preis pro Kilometer). Und jedes Tarifsystem ist unfair, weil immer eine Grenze überschritten wird. Was ist bei einer Entfernung von 2.001 Metern? Warum zahlt z.B. jemand der 150 kg wiegt den gleichen Fahrpreis wie jemand, der 75 kg wiegt?

Es gibt eine Regel, die gilt. Und da darf es praktisch keine Ausnahmen geben. Und wenn die Regeln nicht gut sind, müssen sie geändert werden. Im Ergebnis hat das aber nur zur Folge, dass sich dann andere unfair behandelt fühlen. Und gerade das "Haltestelle mit Liste Haltestellen für Kurzstrecke" wurde abgeschafft, weil es zu kompliziert war. Genau deswegen kam "1, 2, 3 für 1 EUR" (damals ohne S-Bahn).

Ich bin jetzt kein Verfechter der aktuellen Kurzstreckenregelung, aber es muss eine Regel geben und diese muss uneingeschränkt gelten. Und auch niemand wird eine Regelung für Kurzstrecke finden, bei der niemand benachteiligt wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzstrecke bei Haltestellen ohne Halt - von hopperpl - 20. 07. 2014, 19:13
RE: Kurzstrecke im Stadtbezirk - von Mario - 06. 02. 2019, 09:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste