Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Busse
#21
SSB 7363 schrieb:Also die SSB scheint diesmal etwas schneller zu sein, hab 7133 heute auf der 42 gesehen.

Und ich habe (als Nebenprodukt) heute Abend sogar einen auf der 52 fotografieren können:

[Bild: img_4099i.jpg]

Na ja, ab Sonntag, spätestens Montag, braucht man ja auch "ein paar" Busse mehr :-(

Eine Heckaufnahme habe ich mir mal verkniffen, das Heck sieht ja in der SSB-Lackierung richtig grauselig aus.
Zitieren
#22
dt8.de schrieb:Eine Heckaufnahme habe ich mir mal verkniffen, das Heck sieht ja in der SSB-Lackierung richtig grauselig aus.

Was mir auffällt ist, dass man bei den drei Protos auf der letzten Klappe links mit Folie die Fensterlinie gerade durchgezogen hat. Darauf hat man hier wohl verzichtet. Schade eigentlich, dieser kleine Schwung passt irgendwie auch nicht ins Design.
Zitieren
#23
dt8.de schrieb:Eine Heckaufnahme habe ich mir mal verkniffen, das Heck sieht ja in der SSB-Lackierung richtig grauselig aus.

Selbigen Bus hatte ich heute auch gesehen, allerdings nur aus der Vorbeifahrt, sprich Bus von vorne und der Seite.

Wie sieht denn das Heck aus? Und bild ich mir das nur ein oder sieht auch die Front leicht verändert aus gegenüber den anderen Citaros?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#24
nightwalker schrieb:
dt8.de schrieb:Eine Heckaufnahme habe ich mir mal verkniffen, das Heck sieht ja in der SSB-Lackierung richtig grauselig aus.

Selbigen Bus hatte ich heute auch gesehen, allerdings nur aus der Vorbeifahrt, sprich Bus von vorne und der Seite.

Wie sieht denn das Heck aus? Und bild ich mir das nur ein oder sieht auch die Front leicht verändert aus gegenüber den anderen Citaros?

Das Heck kann ich nicht beschreiben, es sieht einfach nur unmöglich aus. Nicht mal so unbedingt in der Form des Hecks, sondern nur, wie da das gelb-weiß-schwarz "hingeklatscht" wurde.

Und ja, es ist eine neue Front, die mit dem Euro-IV-Motor eingeführt wurde (von den Prototypen abgesehen, von denen ja drei bei der SSB sind). Die Rippen sind entfallen, dafür ist da jetzt eine nierenförmige (wenn man das so nennen will) Vertiefung.
Zitieren
#25
dt8.de schrieb:Das Heck kann ich nicht beschreiben, es sieht einfach nur unmöglich aus. Nicht mal so unbedingt in der Form des Hecks, sondern nur, wie da das gelb-weiß-schwarz "hingeklatscht" wurde.

Ich würde mal behaupten, dass das das gleiche Lackschema ist wie vorher auch, es wirkt nur anders.

dt8.de schrieb:Und ja, es ist eine neue Front, die mit dem Euro-IV-Motor eingeführt wurde (von den Prototypen abgesehen, von denen ja drei bei der SSB sind). Die Rippen sind entfallen, dafür ist da jetzt eine nierenförmige (wenn man das so nennen will) Vertiefung.

Mit dem Facelift haben sich ein paar Details geändert. Die erwähnte Bugmittelklappe ist nun keine Rippen mehr, sondern diese Vertiefung, die wohl an die Zeiten der O 317 & Co erinnern soll. Außerdem is das Bugmittelteil oben nicht mehr gerade, sondern leicht abgerundet.
Weiterhin wurden die Blinker gedreht und zeigen nun seitlich nach oben, was dem Fahrzeug einen freundlicheren "Blick" verschaffen soll und in dem Zusammenhang wurde auch die kleine Eckklappe verändert.

Das Heck hat nun die Rücklichter des aktuellen Travego, Motorraumklappe und Heckscheibe sind nun leicht gerundet und nicht mehr so kantig wie vorher. Außerdem haben sich hinten links die Klappen nach der Hinterachse bedingt durch Euro 4 verändert, entsprechen aber der Anordnung der drei Prototypen der SSB.

Innen hat sich nicht viel geändert, aber links vom Fahrer wurde die Konsole mit Armauflage, Schalteranordnung und Ablageflächen neu gestaltet.

Is alles in allem eher optischer Feinschliff, rein von der Teilegleichheit bleibt abzuwarten, bis irgendwann in Deutschland ein Unfallbus mit "anderen" Citaro-Teilen wieder hergestellt wird. Die wirklichen Änderungen sind für den Fahrgast nicht sichtbar im Bereich Motor/Abgastrakt.
Zitieren
#26
Ich habe vorher den 7131 erwischt mit etwas über 800 km auf dem Kilometerzähler. Man hatte es wohl ziemlich eilig, die Busse in den Linieneinsatz zu nehmen: Es war nur der vordere Entwerter montiert, die Folien im Innenraum fehlten auch noch.

Wie zu erwarten war, gibt es wieder nur das reduzierte Sitzplatzangebot - dank des Kinderwagenplatzes an der hinteren Tür, der vielleicht jedes Schaltjahr mal benötigt wird.

Ansonsten sind mir aufgefallen:
- zusätzliche Kamera für Vordertür/Zahltisch
- neue Türtaster innen und außen
- die Sitze auf den vorderen Radkästen sind jetzt separat montiert
- die Türen schließen langsamer als bei der letzten Serie

Wen's interessiert, hier noch die VIN: WEB62828310601295. Auf dem Typenschild bappt ein separates Schild von EvoBus France, auf dem das "Date d' installation" mit dem 15.10.2007 angegeben wird.

Es sollen derzeit neun neue Citaro G in Gaisburg sein (wohl 7131 bis 7139), acht stehen noch aus. Solobusse sind noch keine da, was mich aber verwundert hat: hier sollen Lion's City von MAN kommen!?! Rolleyes
Zitieren
#27
Also zumindest in Wuppertal wird der einzige Kinderwagenplatz an Tür zwei, jedenfalls auf der 611, regelmäßig knapp. Da tummeln sich vor allem im spät nachmittäglichen Verkehr oftmals drei Kinderwagen und ein vierter macht dann nicht selten den Türraum komplett dicht.

Stuttgart hat wieder MAN bestellt? Ich hab' im Netz gesucht und nichts gefunden. Zumindest hat MAN eine vollständige Internet-Präsenz, was man von EvoBus nun nicht sagen kann.
Zitieren
#28
K.E. schrieb:Wen's interessiert, hier noch die VIN: WEB62828310601295. Auf dem Typenschild bappt ein separates Schild von EvoBus France, auf dem das "Date d' installation" mit dem 15.10.2007 angegeben wird.

Danke für die VIN, der 7132 liegt mit der VIN eine Nummer höher. In Mannheim hatte ich 601299 bis 601302 fotografiert, also wahrscheinlich 7135 bis 7138.
Die 600000-er Serie stammt aus dem Werk in Ligny, und da könnte es mit der durchgehenden Nummerierung schon hinhauen.

K.E. schrieb:Es sollen derzeit neun neue Citaro G in Gaisburg sein (wohl 7131 bis 7139), acht stehen noch aus. Solobusse sind noch keine da, was mich aber verwundert hat: hier sollen Lion's City von MAN kommen!?! Rolleyes

Ich hoffe mal, ich darf dazu etwas schreiben, wenn das schon ausgesprochen wurde. Sagen wir mal so: gerüchteweise soll die Solobus-Lieferung zwischen MAN und Evobus aufgeteilt worden sein, je 4 pro Hersteller.
Zitieren
#29
K.E. schrieb:Ansonsten sind mir aufgefallen:
- zusätzliche Kamera für Vordertür/Zahltisch
- neue Türtaster innen und außen
- die Sitze auf den vorderen Radkästen sind jetzt separat montiert
- die Türen schließen langsamer als bei der letzten Serie

Was noch erwähnt werden sollte, der Bus mit den ich heute gefahren bin hatte zu meiner leichten Entteuschung keine Innenmonitore sondern die Anzeigen die wir schon aus den älteren Niederfluhrern kennen. Die Nummer habe ich mir nicht gemerkt aber es war devinitiv einer der neuen Lieferung.
Zitieren
#30
Hallo Zusammen,

bin heute mit besagtem Bus (oder war es S-SB 7133) auf dem 56er gefahren. Mir ist dabei auch aufgefallen das auf die Notausstiege im Dach komplett verzichtet wurde. Weiß jemand warum?

Gruß
dr84

Bearbeitet:Frage dazugestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste