20. 03. 2022, 11:33
Mir ist schon klar, dass es sich schwer aufschlüsseln lässt, aber die jahrelangen Nachteile der Baustelle sind aus meiner Sicht so eklatant, dass man das mal mit Verkehrsmodellen hätte durchrechnen sollen. Und falls das intern gemacht wurde, hätte es veröffentlicht gehört.
Nur mal als überschlägiges Beispiel: Wenn ein Umsteiger, der jetzt 10 Jahre lang täglich im Schnitt zweimal 10 Minuten verliert und zukünftig 5 Minuten durch kürzere Fahrzeiten und schnellere Umstiege gewinnt, dann braucht er nach S21 zwanzig Jahre um überhaupt wieder auf Null zu sein. Das wäre vermutlich in etwa der Fall aus Richtung LB. Aus Waiblingen verliert man ausschließlich, aus Böblingen verliert man eher über 20 Jahre lang.
Klar wird es auch viele geben, die gewinnen. Aber in der Gesamtbetrachtung wir es vermutlich eben sehr lange dauern, bis die Allgemeinheit profitiert.
Nur mal als überschlägiges Beispiel: Wenn ein Umsteiger, der jetzt 10 Jahre lang täglich im Schnitt zweimal 10 Minuten verliert und zukünftig 5 Minuten durch kürzere Fahrzeiten und schnellere Umstiege gewinnt, dann braucht er nach S21 zwanzig Jahre um überhaupt wieder auf Null zu sein. Das wäre vermutlich in etwa der Fall aus Richtung LB. Aus Waiblingen verliert man ausschließlich, aus Böblingen verliert man eher über 20 Jahre lang.
Klar wird es auch viele geben, die gewinnen. Aber in der Gesamtbetrachtung wir es vermutlich eben sehr lange dauern, bis die Allgemeinheit profitiert.