25. 08. 2020, 20:32
Also ich sehe 3 Argumente von Dir:
- 6 Zugangsgleise aus Osten, zwei aus Westen
- 4-gleisiger Durchgangsbahnhof in Tallängsrichtung hätte gereicht
- Zerschneiden der Infrastruktur.
Hm. Bissle wenig Argument. Warum reicht ein 4 gleisiger Durchgangsbahnhof, wenn laut S21-Gegner ein 8-gleisiger in Querrichtung nicht reicht.
Wahrscheinlich, weil der Kopfbahnhof dann erhalten bleiben würde, vermute ich mal.
Gleisvorfeld überbauen halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Idee, aber im Brainstorming ist ja bekanntlich alles erlaubt.
Was hat die Erkenntnis über den Karlsruher Bahnhof mit der Planung in Stuttgart zu tun?
Widerlegte Argumente habe ich bisher noch nicht erkannt.
Ob man die NBS so einfach parallel zur A8 hätte bauen können ... Ich weiß es nicht. Gibt es dazu Untersuchungen?
Sei es wie es sei. Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Projekt so schlecht ist, wie es in gewissen Kreisen gerne dargestellt wird.
Das Argument der durchgehenden Ost-West-Verbindung durch Europa finde ich nicht schlecht. Und ob mehr Tunnelbau nun gut oder schlecht ist, kann man meiner Meinung nach sowieso nicht beantworten. Wenn ein Tunnel für ein Vorhaben gebraucht wird, dann stellt sich nur noch die Frage, wer ihn finanziert und ob dafür das Geld bereitsteht. Sonst muss eine neue Idee her.
Wenn mit Geld argumentiert wird, wird die ganze Diskussion aus den Angeln gehoben, denn damit kannst Du jedes Vorhaben killen.
Wie gesagt: Ich würde gerne mal eine Pro/Kontra-Analyse der verschiedenen Varianten sehen, die seinerzeit bei den Überlegungen angefertigt wurden. Das würde Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht kannst Du ja Deinen Kontakt nochmal dazu befragen.
Alles Andere sind Meinungen, die durchaus begründet werden können, aber offenbar damals nicht zur Entscheidung gereicht haben.
Bis dann
Holger
- 6 Zugangsgleise aus Osten, zwei aus Westen
- 4-gleisiger Durchgangsbahnhof in Tallängsrichtung hätte gereicht
- Zerschneiden der Infrastruktur.
Hm. Bissle wenig Argument. Warum reicht ein 4 gleisiger Durchgangsbahnhof, wenn laut S21-Gegner ein 8-gleisiger in Querrichtung nicht reicht.
Wahrscheinlich, weil der Kopfbahnhof dann erhalten bleiben würde, vermute ich mal.
Gleisvorfeld überbauen halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Idee, aber im Brainstorming ist ja bekanntlich alles erlaubt.
Was hat die Erkenntnis über den Karlsruher Bahnhof mit der Planung in Stuttgart zu tun?
Widerlegte Argumente habe ich bisher noch nicht erkannt.
Ob man die NBS so einfach parallel zur A8 hätte bauen können ... Ich weiß es nicht. Gibt es dazu Untersuchungen?
Sei es wie es sei. Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Projekt so schlecht ist, wie es in gewissen Kreisen gerne dargestellt wird.
Das Argument der durchgehenden Ost-West-Verbindung durch Europa finde ich nicht schlecht. Und ob mehr Tunnelbau nun gut oder schlecht ist, kann man meiner Meinung nach sowieso nicht beantworten. Wenn ein Tunnel für ein Vorhaben gebraucht wird, dann stellt sich nur noch die Frage, wer ihn finanziert und ob dafür das Geld bereitsteht. Sonst muss eine neue Idee her.
Wenn mit Geld argumentiert wird, wird die ganze Diskussion aus den Angeln gehoben, denn damit kannst Du jedes Vorhaben killen.
Wie gesagt: Ich würde gerne mal eine Pro/Kontra-Analyse der verschiedenen Varianten sehen, die seinerzeit bei den Überlegungen angefertigt wurden. Das würde Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht kannst Du ja Deinen Kontakt nochmal dazu befragen.
Alles Andere sind Meinungen, die durchaus begründet werden können, aber offenbar damals nicht zur Entscheidung gereicht haben.
Bis dann
Holger