24. 10. 2011, 15:36
(23. 10. 2011, 20:28)FoxMcLoud schrieb: Normalweise bin ich als S21-Gegner ja recht gut informiert, aber mich würde mal interessieren, warum am ehemaligen Nordflügel nicht wirklich gebaut wird. Bisher wurde nur der Nordflügel abgerissen, der Parkplatz etwas verändert, Bäume gefällt und es steht da jetzt dieses große Werbebanner für S21. Warum wird da denn nicht weitergebaut? Oder war der Abriss nur Provokation? Eigentlich sollte dort doch schon das unterirdische Technikgebäude entstehen. Habe ich da etwas verpasst, warum da noch nicht gebaut wird?
Es hat sich wohl eher um eine – offensichtlich gelungene – bewusste Machtdemonstration bzw. „Schaffen von Fakten“ gehandelt als um einen technisch notwendigen Abriss. So kann man zumindest diese Passage aus einem Artikel der Stuttgarter Zeitung interpretieren, in dem es heißt:
Zitat:Aus [bahninternen] Papieren geht zudem hervor, dass der Nordflügel des Bonatzbaus früher abgerissen wurde als ursprünglich vorgesehen. Weil daraus auch ein vorgezogener Baubeginn für das Technikgebäude sowie der frühzeitige Aufbau des Grundwassermanagements resultiert, rechnen die Planer mit Mehrkosten von 600.000 Euro.
Es gab da wohl auch einen ausführlicheren Artikel dazu (den ich nicht finde), in dem noch einmal explizit von Machtdemonstration die Rede war.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“