Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung??
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Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden!
40.50%
49 40.50%
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht!
7.44%
9 7.44%
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen!
52.07%
63 52.07%
Gesamt 121 Stimme(n) 100%
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Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
#30
(16. 08. 2010, 10:31)TOPCTEH schrieb:
(15. 08. 2010, 12:08)DasBa schrieb: Stuttgart hat die Möglichkeit, mit den neu entstehenden Stadtvierteln attraktive Wohn- und Geschäftsgegenden zu bekommen, die ein entsprechendendes (will sagen: viel Steurn zahlendes) Publikum anklocken.

Zur Förderung der Attaktivität sollte man:

1. das aber architektonisch etwas ansprechender gestalten, als "Stammheim 2" (LBBW) oder gar den "Bücherknast" und

2. nach der Beseitigung des "stadtteiltrennenden Gleisgewurschtels" zusätzlich noch zwei stadtteiltrennende Verkehrsanlagen beseitigen, nämlich die Stadtautobahnen B14 und B27 (beide ebenfalls sofort um 90° drehen und unter die Erde velegen).

Und man sollte auch das A1-Gelände fertig bekommen, dieses ist ja nicht geade so begehrt, daß die Investoren Schlange stehen. Und der, der da ist erpresst auch noch die Stadt mit Parkplatzvorgaben, weil er weiß, daß außer ihm keiner Schlange steht.

Wie soll es dann mit den weiteren freiwerdenden Flächen werden?
(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb:
(16. 08. 2010, 08:30)dt8.de schrieb: Warum? Das ist nicht so weit weg vom Verhältnis in ganz Stuttgart. Oder dachtest Du, die Mehrheit hier müsste Deiner Meinung sein?

Ich dachte eher, dass ich hier im Bahnforum mehr Beführworter finde. Weil wir ja die Leute sind, die ja für verbesserungen eher sind.

Für Verbesserungen ist hier wohl jeder. Aber S21 wird von den wenigsten als Verbesserung empfunden.

Um ein kleines Beispiel zu bringen: ein Abbau eines Überholgleises ist auch eine Investition in Eisenbahninfrastruktur: es wird Geld ausgegeben, um anschließend Betriebskosten zu sparen. Dennoch ist das keine Verbesserung der Infrastruktur.

Und das Bauchgefühl hat man bei S21 im Großen, denn überall finden sich bei S21 nur Engpässe, die beim bestehenden Kopfbahnhof nicht existieren. Gutachten, die Engpässe aufzeigen werden geheimgehalten, das Betriebskonzept muß an S21 angepasst sein - daraus folgt, daß ein anderes Betriebskonzept bei S21 nicht möglich ist. Das ist für mich nicht gerde Flexibilität.

(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb: Was ich nicht verstehe, ist wie die S21 Gegner immer meinen, dass in Stuttgart 72 % dagegen und der Rest dagegen oder "für nichts ist".

Nun, hier im Forum ist es mit (momentan) 64% nicht so weit davon entfernt.

(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb: Von wann ist diese Abstimmung? Wie groß war die Wahlbeteiligung?

Die 73% Ablehnung stammen von einer repräsentativen SWR-Umfrage von Anfang 2010, die heute leider nicht mehr Online verfügbar ist. Bei einer repräsentativen Umfrage gibt es keine Wahlbeteiligung.
Jede Möglichkeit eine tatsächliche Abstimmung unter allen Wahlberechtigten durchzuführen wird von den Gegnern gefordert und von den Befürwortern verhindert. Das gibt doch zu denken, oder?

Aber selbst wenn man die offiziellen Zahlen der Stadt nimmt sieht es nicht gut aus:

http://www.stuttgart.de/item/show/368247

29-30% für S21
47-49% gegen S21
21-23% unentschieden

Und das war Anfang-Mitte 2009, die Tendenz war seitdem, daß die Gegnerschaft zunimmt.

(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb: Ich finde es schon sehr eigenartig, dass man von einer Zahl redet, die m. M. nach sehr veraltet ist.

An den veralteten Zahlen sind nicht die Gegner schuld. Vielmehr ist es so, daß die Quelle der aktuelleren Zahlen sehr schnell wieder in der Versenkung verschwindet, wie bei den SWR-Zahlen. Ich will lieber nicht darüber nachdenken, warum.

(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb: Aber die ganzen Aktionen wie Schwabenstreich, Beklebungen, Montagsdemo und Großkundgebungen gibt es doch erst seit ca. einem Jahr. Ich denke, da hätte der Protest deutlich früher anfangen müssen, um das Projekt zu stoppen. Jetzt ist es begonnen, und somit ist es schwerer es zu stoppen.

Die Proteste haben viel früher bekonnen, nur die Masse der Bevölkerung ist jetzt erst aufgewacht.
Daß S21 aber schon begonnen ist halte ich für ein Gerücht. Ich konnte bislang nur Umbauten am bestehenden Bahnhof erkennen.

(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb:
(16. 08. 2010, 08:30)dt8.de schrieb: Das ist jetzt aber kein Argument für Stuttgart 21: auch wenn sich nach einem Stop am Bahnhof nichts mehr ändern würde, wäre das noch immer ein Gewinn. Nicht für die Gegner, sondern für den Bahnbetrieb im Großraum Stuttgart.

Das ist aber auch kein Argument gegen Stuttgart 21! Nur wie schon weiter oben erwähnt wurde, wenn es kein S21 gibt, dann wird es (wahrscheinlich) auch kein K21 o.Ä. geben. Zumindestens nicht so schnell.

Daß selbst der bestehene Bahnhof gegenüber S21 ein Gewinn ist: doch, das wäre schon ein Argument gegen S21.

(16. 08. 2010, 09:00)U16 schrieb: Nur macht man sich doch keine Freude, wenn man Abends vom Gazi-Stadion nach Feuerbach will, und UNANGEKÜNDIGT die Schiller und Heilbronnerstraße bestzt. Und das ist ein Grund, warum ich eher etwas gegen die S21 Gegner habe. Klar sind das nicht alle, aber so etwas muss doch nicht sein!

Ähm, da gibt es aber einen Unterschied zwischen unangekündigt und ungenehmigt. Genehmigt waren die Aktionen schon.
Und wer sich schon über solche kurzen Demonstrationen ärgert: wenn erstmal die Behinderungen durch die S21-Baustellen anfangen, dann sind die paar Behinderungen nichts gegen das, was die Baustellen blockieren werden.
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