Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung??
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden!
40.50%
49 40.50%
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht!
7.44%
9 7.44%
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen!
52.07%
63 52.07%
Gesamt 121 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: An der Staatsgalerie wird nicht nur ein Tunnel sondern ein ganzer Abzweig und eine Haltestelle verlegt.
Ja und?
Die Situation in der Königstraße wäre ja noch um einiges komplexer:
- zuerst den die 6 Stadtbahngleise über den Tunnel komplett abreißen (verlegung geht nicht, wenn man nicht die halbe Innenstadt abreißen will).
- Bau des neues Tunnels
- Neubau der Stadtbahngleise

Mehere Jahre Sperrung sind erforderlich.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Genauso wie halt die vergleichbare Situation Strecke HBF-Bib jahrelang stillgelegt war, oder?
Weil die Strecke daneben komplett neu gebaut werden konnte. Das kann man aber mit den Talquertunnel nicht, wo sollte dieser denn verlaufen, dass man am ende wieder den Schlossplatz anbindet?

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Ich glaub du hast dich bei der Tunnellänge verschrieben, vllt auch beide Röhren zusammengezählt, dann müsste es passen. 
Wir erinnern uns, dass das Hauptziel des ganzen ist, eine SFS nach Ulm zu bauen. Wir müssen also wieder zum Flughafen.
Dein Tunnel wird erst einmal durch die Berge nach Vaihingen gelenkt, von wo aus es unterirdisch weiter zum heutigen Fildertunnelportal geht. Das sind ca. 15 km, oder 30 km je Röhre.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Nope, da fährt die TBM durch. Guck dir mal an, wie schmal die Salzwiesenstraße in Zuffen ist. 
Was hat das jetzt damit zu tun? Kennst du die Keller in der Innenstadt? Kennst du die Geologie? Man muss davon ausgehen, dass die Überdeckung zu gering für eine TBM ist. Es sei denn du willst ein Rastatt 2.0.
Auch die Karlsruher hatten mit ihrer TBM unter der Kaiserstraße erhebliche Probleme.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: = 11,5 aber mit der Südbahn, und das ist ja noch nicht sicher, wann die da fährt. 
Die Südbahnzüge werden von Anfang an über die SFS und den Flughafen nach Stuttgart geführt.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Und das auch nur, weil die Ostzufahrten künstlich aufgebläht sind, indem Züge aus Osten rein und wieder nach Osten rausfahren und dabei durch die Tunnel quer durch die Stadt geschickt werden.
In wie fern?

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Alles zusammengenommen 40% gesamter Fahrgastverkehr auf 2 Gleisen und 60% auf den anderen 6 Gleisen. Würdest du dennoch von einem "ausgeglichenen Verhältnis" sprechen? 
Darum gibt es auch hier bekanntlich eine Nachrüstung und diese Probleme existieren so nicht mehr.
Zitieren
Eigentlich haben wir gesagt keine S21-Diskussionen hier, aber solange das ohne Entgleisungen geht, lasse ich das mal laufen. Ich behalte mir aber vor, die Diskussion ggf. ohne weitere Angabe von Gründen zu beenden.

Also bleibt bitte sachlich.
Zitieren
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist Dinge aus der Schlichtung mit Geißler wieder aus der Versenkung zu holen. Der Durchgangsbahnhof ist leistungsfähiger und flexibler als der Kopfbahnhof. Die Zulaufstrecken aus Kostengünden zusammenzustreichen war der Sache nicht dienlich.

Nach meiner Meinung nach werden gerade die Regionalbahnen nach Fertigstellung von Stuttgart einige Veränderungen der Zugverbindugen bekommen, so daß die Auslastung der Zulaufstrecken ausgeglichener wird.

Die EU wollte alle Flughafen entlang der Strecke angeschlossen haben.
Zitieren
(27. 08. 2020, 19:09)U6Feu schrieb: Die EU wollte alle Flughafen entlang der Strecke angeschlossen haben.

Mit Strecke ist der TEN Korridor 17, der als "Magistrale für Europa" verkauft wird gemeint?

Gibt es dazu Unterlagen? Immerhin werden viele Flughäfen entlang der Strecke eben nicht angefahren, zB
Strasbourg Entzheim
Baden Airpark
München (Erdinger Ringschluss und Walpertskirchner Spange sind meines Wissens keine Projekte für den TEN-Korridor)
Salzburg (keine 3km von der Strecke entfernt)
Zitieren
TEN Korridor 17 ist der Arbeitstitel. Mit den Anschluss der Flughäfen habe ich glaube vor 5, 6 Jahren gelesen. Vielleicht finde ich dazu noch etwas. Deine Anmerkung über Flughäfen Baden Airpark Straßburg und Salzburg habe mich auch schon stutzig gemacht. Wobei Frankfurt Flughafen ist auch angebunden zwischen Köln und Frankfurt.
Zitieren
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb:
(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: An der Staatsgalerie wird nicht nur ein Tunnel sondern ein ganzer Abzweig und eine Haltestelle verlegt.
Ja und?
Die Situation in der Königstraße wäre ja noch um einiges komplexer:
- zuerst den die 6 Stadtbahngleise über den Tunnel komplett abreißen (verlegung geht nicht, wenn man nicht die halbe Innenstadt abreißen will).
- Bau des neues Tunnels
- Neubau der Stadtbahngleise

Mehere Jahre Sperrung sind erforderlich.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Genauso wie halt die vergleichbare Situation Strecke HBF-Bib jahrelang stillgelegt war, oder?
Weil die Strecke daneben komplett neu gebaut werden konnte. Das kann man aber mit den Talquertunnel nicht, wo sollte dieser denn verlaufen, dass man am ende wieder den Schlossplatz anbindet?

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Ich glaub du hast dich bei der Tunnellänge verschrieben, vllt auch beide Röhren zusammengezählt, dann müsste es passen. 
Wir erinnern uns, dass das Hauptziel des ganzen ist, eine SFS nach Ulm zu bauen. Wir müssen also wieder zum Flughafen.
Dein Tunnel wird erst einmal durch die Berge nach Vaihingen gelenkt, von wo aus es unterirdisch weiter zum heutigen Fildertunnelportal geht. Das sind ca. 15 km, oder 30 km je Röhre.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Nope, da fährt die TBM durch. Guck dir mal an, wie schmal die Salzwiesenstraße in Zuffen ist. 
Was hat das jetzt damit zu tun? Kennst du die Keller in der Innenstadt? Kennst du die Geologie? Man muss davon ausgehen, dass die Überdeckung zu gering für eine TBM ist. Es sei denn du willst ein Rastatt 2.0.
Auch die Karlsruher hatten mit ihrer TBM unter der Kaiserstraße erhebliche Probleme.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: = 11,5 aber mit der Südbahn, und das ist ja noch nicht sicher, wann die da fährt. 
Die Südbahnzüge werden von Anfang an über die SFS und den Flughafen nach Stuttgart geführt.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Und das auch nur, weil die Ostzufahrten künstlich aufgebläht sind, indem Züge aus Osten rein und wieder nach Osten rausfahren und dabei durch die Tunnel quer durch die Stadt geschickt werden.
In wie fern?

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Alles zusammengenommen 40% gesamter Fahrgastverkehr auf 2 Gleisen und 60% auf den anderen 6 Gleisen. Würdest du dennoch von einem "ausgeglichenen Verhältnis" sprechen? 
Darum gibt es auch hier bekanntlich eine Nachrüstung und diese Probleme existieren so nicht mehr.
Zitieren
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Ja und?
Die Situation in der Königstraße wäre ja noch um einiges komplexer:
- zuerst den die 6 Stadtbahngleise über den Tunnel komplett abreißen (verlegung geht nicht, wenn man nicht die halbe Innenstadt abreißen will).
- Bau des neues Tunnels
- Neubau der Stadtbahngleise

Mehere Jahre Sperrung sind erforderlich.

Es sind 4, nicht 6. Dazu wird es nur im Kreuzungsbereich Stadtbahn/Fernbahn unter der Klettpassage schwierig, der U-Bahn-Tunnel kann entweder in der Mitte zwischen den Fernbahnröhren liegen bleiben, oder wird an den an den Rand verlegt. Und selbst wenn man alles sperren müsste, wäre weit weniger Aufwand gewesen als S21.

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Wir erinnern uns, dass das Hauptziel des ganzen ist, eine SFS nach Ulm zu bauen. Wir müssen also wieder zum Flughafen.
Dein Tunnel wird erst einmal durch die Berge nach Vaihingen gelenkt, von wo aus es unterirdisch weiter zum heutigen Fildertunnelportal geht. Das sind ca. 15 km, oder 30 km je Röhre.

Tunnel Tunnel Tunnel, Fildertunnel, Gäubahntunnel, Flughafentunnel, Kehrtunnel, Anschlusstunnel. Nein, ich plane keinen Tunnel!
Ich hatte geschrieben die NBS verläuft von Rohr entlang nördlich entlang der A8 und zwar komplett oberirdisch. Diesen Flughafenbahnhof hätte es bei mir auch nicht gegeben. Entweder der in Ebene -1 unter der Flughafenstraße direkt zwischen Messe und Flughafen, zwischen S-Bahn und Stadtbahn, oder eine Haltstelle direkt an der A8 oberirdisch.

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Was hat das jetzt damit zu tun? Kennst du die Keller in der Innenstadt? Kennst du die Geologie? Man muss davon ausgehen, dass die Überdeckung zu gering für eine TBM ist. Es sei denn du willst ein Rastatt 2.0.
Auch die Karlsruher hatten mit ihrer TBM unter der Kaiserstraße erhebliche Probleme.

Kennst du denn die Keller? Ja die Geologie in Stuttgart kenne ich ein wenig. Selbst wenn man da an der Ecke Marienstraße was abreißen müsste, was man nicht muss, wäre es auch kein Akt.
Schon wieder Rheinland. Der Tunnel Rastatt - sowieso die Idiotie des 21. Jahrhunderts wenn man östlich der Stadt die schnurgerade A5 liegen hat und direkt in die Bestandsstrecke einschleifen kann und dann auch noch zu blöd zu bauen.
Ich bin jede Woche in Karlsruhe, aber das eingefallene Stadtarchiv oder die Setzungen an der Kaiserstraße muss ich irgendwie übersehen haben...

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Die Südbahnzüge werden von Anfang an über die SFS und den Flughafen nach Stuttgart geführt.

Oh nein, das werden sie nicht! Die fahren so lange die Panoramabahn in den Kopfbahnhof oder bis Vaihingen, bis dieses neue Großprojekt namens Gäubahntunnel fertig ist, falls dieser jemals kommt. Offensichtlich ist dir entgangen dass diese S21-Propaganda mit dem ICE im S-Bahntunnel auch bereits widerlegt wurde. Gott sei Dank kann ich da nur sagen.

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: In wie fern?

Weil man sie in UT abstellen muss, oder sie woanders hingefahren werden, wenn sie dort enden? Weiß es nicht, warum im ach so nötigen Durchgangsbahnhof überhaupt Züge enden. Das sei doch immer von gestern hies es.

(27. 08. 2020, 14:40)338kmh schrieb: Alles zusammengenommen 40% gesamter Fahrgastverkehr auf 2 Gleisen und 60% auf den anderen 6 Gleisen. Würdest du dennoch von einem "ausgeglichenen Verhältnis" sprechen? 
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Darum gibt es auch hier bekanntlich eine Nachrüstung und diese Probleme existieren so nicht mehr.

"Nachrüstung" Big Grin S21 sollte doch alles so viel besser machen für die nächsten Hundert Jahre. Und jetzt muss man für nochmal eine Milliarde nachrüsten, weil man ja ganz vergessen hat, die SFS durch die Stadt zu bauen. Ja, und rede es nicht klein, es liegen ja noch nicht mal Pläne, nur Überlegungen vor!
Und da wären wir dann auch am Ende, da kostet Stuttgart 21 dann nämlich 12 Milliarden wenn alle Probleme behoben sind, und der Bahnhof ist dann aber immer noch zu klein!
Vom KNF will ich dann nicht mehr anfangen.
Zitieren
(27. 08. 2020, 19:09)U6Feu schrieb: Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist Dinge aus der Schlichtung mit Geißler wieder aus der Versenkung zu holen.  Der Durchgangsbahnhof ist leistungsfähiger und flexibler als der Kopfbahnhof. Die Zulaufstrecken aus Kostengünden zusammenzustreichen war der Sache nicht dienlich.

Ist er nicht, vielleicht marginal für die versenkten 10 Milliarden, aber nicht für einen Kopfbahnhof in den man nur 1 Mrd. investiert hätte, von einem Kombibahnhof wie ihn Geisler vorgeschlagen hat, und wie er anfangs geplant war, oder nach meinem Plan auf keinen Fall. Außerdem waren nie mehr Zulaufstrecken geplant, außer die von Osten, wo aber nachher viel weniger Züge fahren, weil gut die Hälfte ja bereits die Filder hochfahren.

(27. 08. 2020, 19:09)U6Feu schrieb: Nach meiner Meinung nach werden gerade die Regionalbahnen nach Fertigstellung von Stuttgart einige Veränderungen der Zugverbindugen bekommen, so daß die Auslastung der Zulaufstrecken ausgeglichener wird.

Das werden sie nicht. Städte die im Westen liegen, liegen nunmal im Westen, dann kann der Zug nicht von Osten kommen.
Zitieren
(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb:
(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Ja und?
Die Situation in der Königstraße wäre ja noch um einiges komplexer:
- zuerst den die 6 Stadtbahngleise über den Tunnel komplett abreißen (verlegung geht nicht, wenn man nicht die halbe Innenstadt abreißen will).
- Bau des neues Tunnels
- Neubau der Stadtbahngleise

Mehere Jahre Sperrung sind erforderlich.

Es sind 4, nicht 6. Dazu wird es nur im Kreuzungsbereich Stadtbahn/Fernbahn unter der Klettpassage schwierig, der U-Bahn-Tunnel kann entweder in der Mitte zwischen den Fernbahnröhren liegen bleiben, oder wird an den an den Rand verlegt. Und selbst wenn man alles sperren müsste, wäre weit weniger Aufwand gewesen als S21.

Wie soll man bitteschön die Königsstraße aufreißen? Warum sollte man die wichtigsten U-Bahn-Achsen über Jahre stilllegen? Und zwar gleichzeitig? (Die Gebäude haben auch Keller und es gibt in Stuttgart sowas wie Grundwasser.)

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Wir erinnern uns, dass das Hauptziel des ganzen ist, eine SFS nach Ulm zu bauen. Wir müssen also wieder zum Flughafen.
Dein Tunnel wird erst einmal durch die Berge nach Vaihingen gelenkt, von wo aus es unterirdisch weiter zum heutigen Fildertunnelportal geht. Das sind ca. 15 km, oder 30 km je Röhre.

Tunnel Tunnel Tunnel, Fildertunnel, Gäubahntunnel, Flughafentunnel, Kehrtunnel, Anschlusstunnel. Nein, ich plane keinen Tunnel!
Ich hatte geschrieben die NBS verläuft von Rohr entlang nördlich entlang der A8 und zwar komplett oberirdisch. Diesen Flughafenbahnhof hätte es bei mir auch nicht gegeben. Entweder der in Ebene -1 unter der Flughafenstraße direkt zwischen Messe und Flughafen, zwischen S-Bahn und Stadtbahn, oder eine Haltstelle direkt an der A8 oberirdisch.

Oberirdisch wird das mit der Höchstgeschwindigeit schwierig, der dierekte Weg ist das dann auch nicht. Die Flughafenhaltestelle ist nicht ideal gelöst, da muss ich zustimmen.

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Was hat das jetzt damit zu tun? Kennst du die Keller in der Innenstadt? Kennst du die Geologie? Man muss davon ausgehen, dass die Überdeckung zu gering für eine TBM ist. Es sei denn du willst ein Rastatt 2.0.
Auch die Karlsruher hatten mit ihrer TBM unter der Kaiserstraße erhebliche Probleme.

Kennst du denn die Keller? Ja die Geologie in Stuttgart kenne ich ein wenig. Selbst wenn man da an der Ecke Marienstraße was abreißen müsste, was man nicht muss, wäre es auch kein Akt.
Schon wieder Rheinland. Der Tunnel Rastatt - sowieso die Idiotie des 21. Jahrhunderts wenn man östlich der Stadt die schnurgerade A5 liegen hat und direkt in die Bestandsstrecke einschleifen kann und dann auch noch zu blöd zu bauen.
Ich bin jede Woche in Karlsruhe, aber das eingefallene Stadtarchiv oder die Setzungen an der Kaiserstraße muss ich irgendwie übersehen haben...

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: Die Südbahnzüge werden von Anfang an über die SFS und den Flughafen nach Stuttgart geführt.

Oh nein, das werden sie nicht! Die fahren so lange die Panoramabahn in den Kopfbahnhof oder bis Vaihingen, bis dieses neue Großprojekt namens Gäubahntunnel fertig ist, falls dieser jemals kommt. Offensichtlich ist dir entgangen dass diese S21-Propaganda mit dem ICE im S-Bahntunnel auch bereits widerlegt wurde. Gott sei Dank kann ich da nur sagen.

Nö. Die Südbahn fährt ab Wendlingen über Plochingen und Esslingen nach Stuttgart, bis der Fildertunnel fertig ist. Die Gäubahn endet in Stuttgart Vaihingen, in Stuttgart Nord oder im schlimmsten Fall in Böblingen.

(27. 08. 2020, 18:24)glx schrieb: In wie fern?

Weil man sie in UT abstellen muss, oder sie woanders hingefahren werden, wenn sie dort enden? Weiß es nicht, warum im ach so nötigen Durchgangsbahnhof überhaupt Züge enden. Das sei doch immer von gestern hies es.

Das Problem sehe ich auch, die ICE sollen ja teilweise bis zum Flughafen und dann bis nach Nürtingen durchgebunden werden, um dort zu wenden.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Tongue 
Als ob die wahren Kosten bei "S21" jemals eine Rolle gespielt hätten  Big Grin :

Juli 2004: Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der ,Bahn' gibt die ,neuen' Kosten mit 2,8 Milliarden Euro an.
August 2008: Die Landesregierung räumt Mehrkosten ein. Das Vorhaben soll jetzt 3,076 Milliarden Euro kosten.
November 2009: Bahnchef R. Grube gibt die «Sollbruchstelle» mit 4,53 Milliarden Euro an...
(Den Rest darf jemand anders schreiben).

Und: wohlgemerkt ist "S21" ein sog. eigenwirtschaftliches Projekt der DB AG.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste