Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB Simulator
#11
Stuttgarter Zeitung? Das ließe sich bewerkstelligen.
Zitieren
#12
(11. 08. 2010, 23:28)Andreas schrieb: Stuttgarter Zeitung? Das ließe sich bewerkstelligen.

Du kannst ja auch mal bei der SSB in Möhringen anrufen und nachfragen. Aber als wir da vor Ort waren, haben die selber schon gesagt, dass die Chanchen da ziemlich gering sind. Wir hatten denen dort ja, soweit ichs in Erinnerung habe, auch von diesem Forum hier berichtet
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#13
Also hier war eine Gruppe nen Ausflug machen:
http://www.bleilaus-gp.de/ssbdate.htm

Grüße!
Zitieren
#14
Hallole,

ich hab auch noch das Freie Radio für Stuttgart an der Hand....

Ich mache da alle vier Wochen eine Rock-Sendung (www.radioneckar.de - Ultra-Rock)

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#15
(13. 08. 2010, 12:30)Weinberg_61er schrieb: Also hier war eine Gruppe nen Ausflug machen:
http://www.bleilaus-gp.de/ssbdate.htm

Grüße!

Das war glaube ich vom Kinderferienprogramm aus. Und da ist die Voraussetzung , dass man unter 14 J. ist !Sleepy
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#16
(11. 08. 2010, 13:06)U16 schrieb: War jemand von euch schon mal bei der SSB im Stadtbahn-Simulator bzw. ist schon mal jemand von euch auf freier Strecke mit einem DT8 gefahren?

Ja, mit drei Liebhabern der Stadtbahn, einem Fahrlehrer und 50 Fahrgästen war ich am 19.Mai mit dem DT8.S 4099/4100 als Fahrschulfahrt unterwegs.

[Bild: cache_1627539102.jpg?t=1276620033]
(11. 08. 2010, 13:06)U16 schrieb: Ich finde, wir könnten doch vom Forum aus mal eine Besichtigung machen, mit anschließender Fahrt. Was haltet ihr davon?!

Das fände ich für alle Forumsteilnehmer wunderbar, leider wird es sich aber kaum umsetzen lassen, da solche Sonderfahrten ja einen Sinn haben und einen Zweck erfüllen sollen…
(11. 08. 2010, 19:15)Weinberg_61er schrieb: Solche Bemühungen habe ich schonmal angestrebt. Damals war ich mit _U8_ bei der SSB und hab genau für so etwas angefragt. So etwas wird nicht mehr gemacht.

Die SSB macht soetwas nur dann, wenn sie dadurch etwas Wirksames nach Außen gewinnt (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, etc.). Für einen Kreis Privat-Interessierter gibt es einfach keine Kapazitäten noch das Geld (denn für unseren Zeitraum muss ein Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden) noch das Interesse. Das betrifft auch das eigene Fahren eines echten DT8, zumal man solchen Aktionen eh skeptisch entgegensieht. Wo sollte so eine Fahrt stattfinden, ohne Behinderung des Linienverkehrs? Wer macht das (Personal)? Mit welchem Fahrzeug (Ressourcen und Verwaltungsaufwand)?

Was den Fahrsimulator betrifft ist das übrigens nur sinnvoll für einen extrem eingegrenzten Kreis; maximal 2 Personen. Mehr als eine Stunde kann nicht entbehrt werden. Und die 2 Personen, die fahren dürfen, werden erst mal aufwändig eingewiesen. Das braucht Zeit.

Grüße!

Das sehe ich fast auch so. Nur: Ressourcen sind außerhalb der Hauptverkehrszeit vorhanden, ein Fahrlehrer könnte eingeplant werden und im Fall meiner (unserer) Sonderfahrt führte uns der Weg zwischen dem Linienverkehr vollkommen unproblematisch vom SSB-Zentrum über Möhringen und Degerloch auf der Linie der U8 bis nach Heumaden und dann zurück zur Waldau…
(11. 08. 2010, 13:15)Andreas schrieb: [Bild: cache_1628231602.jpg?t=1276695257]

Ja, bin schon mal auf freier Strecke mit einem gefahren. Ist aber bestimmt schon 15 Jahre her. Vor allem ans Läuten kann ich mich noch erinnern, gefühlt war das Dauerklingeln. Highlight meines Lebens.

Ich vermute mal, dass Du Deinen Fuß nicht rechtzeitig vom linken Pedal bekommen hast. Egal, hauptsache es war ein schönes Erlebnis!

(11. 08. 2010, 19:29)Andreas schrieb: Kostenlos eckt man an, das ist logisch. Gegen Bezahlung ist das aber kein unüberwindbares Hindernis. Dann stellt die SSB Personal und Fahrzeuge.

Es kann eine Frage des Kostenausgleichs sein, ist ja auch logisch, muss es aber nicht. Dies hängt wohl eher mit Überzeugungskraft und dem Fragen des Nutzens für das Verkehrsunternehmen zusammen. Stellen wir uns also hier die Frage, welchen Nutzen diesen Forum für die SSB hat?
(13. 08. 2010, 21:49)_U8_ schrieb:
(13. 08. 2010, 12:30)Weinberg_61er schrieb: Also hier war eine Gruppe nen Ausflug machen:
http://www.bleilaus-gp.de/ssbdate.htm

Grüße!

Das war glaube ich vom Kinderferienprogramm aus. Und da ist die Voraussetzung , dass man unter 14 J. ist !Sleepy

Die SSB und der VVS bieten, soweit ich das in Erinnerung habe, schon seit Jahrzehnten ein Ferienprogramm bzw. Ferientickets an.
Früher war es das Ferienticket:

[Bild: cache_1533530502.png?t=1267365437]

Aktuell sieht das so aus:

http://www.ssb-ag.de/1491-0-In-den-Ferie...ieben.html

Da dürfte sicher auch mal ein Papi oder eine Mutti eine "Runde" drehen…
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#17
Nein, nein. Der Fahrlehrer sagt ständig "und klingeln". Smile

Ich war ja als Kind mit dem Fahrzeug selbst schon beschäftigt. Was man da alles immer wieder drücken und betätigen müßte - ja, ich bin noch wach. Das war damals beeindruckend und überwältigend. Ich weiß auch noch, wie beeindruckt ich von dem Fahrzeug war, weil ich es so ganz genau und gezielt vor dem Prellbock zum stehen bekam. 1-2m davor. Da hatte ich richtig das Gefühl, wow ich fahre. Und nicht das Fahrzeug fährt mich.

Aber ich weiß wirklich nicht genau, wo das war. Auch wenn es nur Plieningen sein konnte, denn wir kamen aus (Depot) Möhringen und fuhren nie in den Tunnel. Und ich hielt vor einem Prellbock an einem Bahnsteig, und auf dem Bahnsteig waren Leute. Da sind wir ausgestiegen und in den anderen Wagen gewechselt und jemand anderes fuhr dann. Damit kommt nur Plieningen in Frage, Möhringen und Vaihingen passen nicht. Leinfelden paßt auch nicht.

Das war 92/93 oder so. Und ich bin bis 2005 nie mit der Stadtbahn gefahren, außer gelegentlich 1-2 pro Jahr. Ich kannte also 92/93 keine einzige Strecke der Stadtbahn wirklich, kann deswegen - auch gerade wegen der diversen Veränderungen - nicht mehr sagen, wo ich war.
Zitieren
#18
@ SSB-Tom: Darf ich fragen wie ihr zur Probefahrt gekommen seit??
Und wer den Link (der gleiche wie im Ausgans-Thread Wink ) mal genauer ansieht, der merkt, dass da ältere leute drauf sind, und dass es sich da nicht um das Kinderferienprogram sondern um einen Betreibsausflug o. Ä. handelt.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#19
(14. 08. 2010, 01:06)SSB-TOM schrieb: Die SSB und der VVS bieten, soweit ich das in Erinnerung habe, schon seit Jahrzehnten ein Ferienprogramm bzw. Ferientickets an.
Früher war es das Ferienticket:

Aktuell sieht das so aus:

http://www.ssb-ag.de/1491-0-In-den-Ferie...ieben.html

Wobei Ferienticket und Ferienprogramm zwei verschiedene Dinge sind. Das Ferienticket wurde vom VVS bzw. später vom Land angeboten und berechtigte zur freien Fahrt im ganzen VVS bzw. in ganz Baden-Württemberg. Damit hatte die SSB nicht viel zu tun außer daß es auch bei der SSB (als VVS-Mitglied) gültig war.
Das Ferienprogramm ist ein festes jährliches Programm der Stadt Stuttgart(?), welches es parallel zum Ferienticket gibt und daheimgebliebenen Kindern Programm anbietet.

Ach ja: ich hatte mit 3087 die Ehre, auch wenn ich nur schwer zu erkennen bin:

[Bild: g000560i]

Im Fahrsimulator durfte ich auch schon, allerdings war mir persönlich anschließend etwas komisch zumute, auch weil ich den zweiten Teil der Fahrt daneben in der Kabine stand (da fuhr dann jemand anderes). Da für den Beifahrer die Sicht und die Bewegung aber nicht mehr übereinstimmt spielt einem der Kopf da wohl einen Streich. Mir wurde anschließend bestätigt, daß das normal sei.
Zitieren
#20
(14. 08. 2010, 09:56)U16 schrieb: @ SSB-Tom: Darf ich fragen wie ihr zur Probefahrt gekommen seit??

@ Andreas: Ja, sicher: Unter der Veranstaltungsreihe "Unser Stuttgart" fand auf Einladung der Sektion Stuttgart (Wirtschaftsrat Deutschland) eine Besichtigung der Hauptwerkstatt statt. Anschließend hatte die SSB zu einer Gesprächsrunde mit Vorstandssprecher R. Bauer zum Thema "Volle Fahrt voraus - Kann die SSB AG in Zukunft noch mehr leisten?" im Rahmen eines Essens ins SSB-Veranstaltungszentrum eingeladen. Daher auch die (Fahrschul-)Sonderfahrt vom SSB-Zentrum nach Heumaden und zur Waldau, wofür wir uns hier nochmals ganz herzlich bedanken.
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste