Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geänderte Haltestellenansagen
An sich ist die Ansage zur Linie 50 total überflüssig. Die paar Fahrten am Tag und das nur an Schultagen.

Wenn man die Linie ansagen möchte, könnte man es klären wie die HEAG in Darmstadt. Da wird ergänzend dazu den Hauptlinien noch erwähnt das einige Linien nur an Schultagen oder am Wochenende verkehren.
Dann ist die Ansagen zwar ein ticken länger, aber es steigt keiner Umsonst aus.

Weil wenn man Ortsunkundig ist und im Linienplan die 50 liest, erwartet man ja einen Linienverkehr und wundert sich dann dass sie gar nicht verkehrt.
Zitieren
(01. 08. 2020, 20:05)Sebastian590 schrieb: Weil wenn man Ortsunkundig ist und im Linienplan die 50 liest,

Ob wirklich viele Ortsunkundige noch Linienpläne lesen, wenn man sich inzwischen mit mehreren Apps sehr gut zur Zieladresse navigieren lassen kann? Linienpläne sagen ja eben nichts über Fahrzeiten, Reisezeiten, SEVs oder sonstiges aus.
Zitieren
Am Killesberg ( U5) wird sie nicht angesagt. Warum dann am Herderplatz?
Zitieren
Ich finde Frau Roth macht die Ansagen gut. Aber bei Pragsattel spricht sie das r zu stark aus. Hört sich auch komisch an bei ,, an der Haltestelle Pragsattel " Also wenn einfach Wortschnipsel genommen werden.
Zitieren
Hallole,

da wird bei den Sonderansagen viel gestückelt, das hört man raus, weil die Betonung mal für was ganz anderes gedacht war.....

Gerne würde ich mich mal als Haltestellenansager anbieten....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Die Ansagen sind zusammengeschnitten. Bei den älteren Aufnahmen passen die Bausteine auch schön zusammen, nur leider hat man sich vor einigen Jahren entschlossen, dass Frau Roth freundlicher klingen soll. Absehen davon, dass die freundliche Stimme nicht mehr so gut verständlich ist, bekommt man beim Zusammensetzen von alten und neuen Aufnahmen die entsprechend holprigen Resultate.

Neulich ist mir eine Ansage aufgefallen, bei der ein schwäbischer Einschlag durchklingt. Mir fällt gerade nur nicht mehr ein welche Haltestelle das war. So etwas wäre früher nicht abgenommen worden.
Zitieren
(12. 08. 2020, 21:34)K.E. schrieb: Die Ansagen sind zusammengeschnitten. Bei den älteren Aufnahmen passen die Bausteine auch schön zusammen, nur leider hat man sich vor einigen Jahren entschlossen, dass Frau Roth freundlicher klingen soll. Absehen davon, dass die freundliche Stimme nicht mehr so gut verständlich ist, bekommt man beim Zusammensetzen von alten und neuen Aufnahmen die entsprechend holprigen Resultate.

Neulich ist mir eine Ansage aufgefallen, bei der ein schwäbischer Einschlag durchklingt. Mir fällt gerade nur nicht mehr ein welche Haltestelle das war. So etwas wäre früher nicht abgenommen worden.
Mir ist schon klar dass sie zusammengeschnitten sind. Hört sich zwar oft komisch an, aber es ist ja auch klar dass Frau Roth nicht alles extra sprechen will. Aber die Haltestelle Pragsattel könnte sie nochmal neu sprechen. Das R ist zu stark betont. Bin mal gespannt wie lange sie überhaupt noch Ansagen macht und wer es dann wird und ob der oder die neue nur die neuen Haltestellen spricht oder auch die alten.
Zitieren
Hallole,

ich glaube nicht, dass das mit Sprechen Wollen zu tun hat, sondern mit Kosten und Zeit verbunden ist.
Leider weiß ich nicht, wie es tatsächlich ist, stelle mit aber vor, dass ganz zu Anfang Frau Roth zuerst mal da saß, und alle erdenglichen Haltestellennamen, sowie Die zahlen bis 100 vollständig eingesprochen hat, sowie einige Sonderansagen.

Es wurden ja viele Haltestellen nicht neu eingesprochen, die klingen hart und deutlich ausgesprochen. - Und dann die neueren Sonderansagen, wo dann ne alt aufgenommene Ansage von einer Haltestelle kommt, ist dann schon sehr holperich.

Ich meine sogar, dass der Hauptbahnhof aus zwei Teilen besteht, da zu Anfang der DT8.10 die ansage sehr auseinander gezogen war, und auch hier eine Lücke hörbar war.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
In der U13 wird am Uff-Kirchhof aktuell nur die U1 durchgesagt. Die U16 fährt ja gerade nicht.
Zitieren
Die SSB schreibt die "Digitalisierung der Ansagestimme" aus:

https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...fea9310b0f

"Für die Ansagen nutzt die SSB seit vielen Jahren eine "echte" Ansage-Stimme.Ziel des Projekts ist eine technische Lösung, die sowohl den dauerhaften Erhalt der SSB-Ansagestimme als auch die schnelle und flexible Bereitstellung einer Vielzahl neuer qualitativ hochwertiger Ansagen für die Verwendung zunächst in unseren Fahrzeugen ermöglicht. "

Was darf man sich denn darunter vorstellen? Dorothee Roth in Verbindung mit einer Blech-Else? Ich hoffe doch inständig, daß selbst wenn Frau Roth mal in den Ruhestand gehen sollte, daß dann weiterhin ein echter Mensch zu hören ist und keine Computerstimme. Eine schreckliche Vorstellung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste