Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Equipment in Bussen (IBIS, Kasse, etc...)
#1
Hallole,

mich würde interessieren, wie im Bus die Gerätschaften verschaltet sind...

Gestern bin ich in einem 92er von WEG gefahren, der hatte ein IBIS ohne Haltestellenanzeige, aber mit Frau Roth, und ein altes Kassensystem drin.
Regelmäßig hat der Fahrer auf der Kasse getippt, was zum Rattern der Entwerter geführt hat. - Ich dachte, das IBIS steuert das...???

Was gibt es hier sonst noch für Systeme? Auf Sylt haben die Busse andere Kassen, die auch für die Haltestellenansage zuständig sind, hier muss der Fahrer aber selbst drücken, damit die Anzeige am Monitor mit Werbung, und die Ansage erfolgt.

Sind die Geldwechsler identisch zu denen, die fest in der Tür installiert sind, oder als Aufsatz zu den alten Kassen gehören???

Wie war das früher bei den alten Bussen, wo noch kein IBIS drin war, was wurde von den Entwertern gestempelt? Wie war das zu Zeiten, als noch Fahrkartenblöcke beim Fahrer zum Verkauf waren??

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
(01. 08. 2010, 00:05)AFu schrieb: Regelmäßig hat der Fahrer auf der Kasse getippt, was zum Rattern der Entwerter geführt hat. - Ich dachte, das IBIS steuert das...???
Vermutlich musste er die Haltestellen selber weiterschalten und bei Überschreiten einer Zonengrenze rattert der Entwerter Wink
(01. 08. 2010, 00:05)AFu schrieb: Sind die Geldwechsler identisch zu denen, die fest in der Tür installiert sind, oder als Aufsatz zu den alten Kassen gehören???
Die Wechler sind afaik genormt, also du kannst deine Kasse in jedem Bus einsetzen.
(01. 08. 2010, 00:05)AFu schrieb: Wie war das früher bei den alten Bussen, wo noch kein IBIS drin war, was wurde von den Entwertern gestempelt?
Ich kenne noch die Zeiten, da hat man das Ticket dem Fahrer gegeben, damit er es an seinem Fahrkartendrucker bedruckt mit Uhrzeit und Datum.
Zitieren
#3
Die SSB testet in S-Rohr ein Infosystem, welches die Busfahrer über Verspätungen der S-Bahn informiert: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8bf5e.html
Zitieren
#4
SSB testet und testet: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...ed570.html
Zitieren
#5
Im Bericht gibt es eine Straßenbahnlinie U3 in Leinfelden - Danach ist es plötzlich die S3.. Solche Fehler sollten nicht sein..
Zitieren
#6
(28. 02. 2020, 19:14)loik1 schrieb: Im Bericht gibt es eine Straßenbahnlinie U3 in Leinfelden - Danach ist es plötzlich die S3.. Solche Fehler sollten nicht sein..
Da ist Dir aber auch ein Fehler unterlaufen: Danach ist es plötzlich die S2 (was natürlich nahelegt, das es vorher eher die S3 als die U5 war.)

Ist mir auch schon am 28. aufgefallen, wollte es aber hier nicht posten, vor allem dachte ich mir, dass es vielleicht noch korrigiert werden würde. Hätte man bei der SZ was kommentieren können, hätte ich es gemacht. Aber so ...
Zitieren
#7
(02. 03. 2020, 15:37)Andy0711 schrieb:
(28. 02. 2020, 19:14)loik1 schrieb: Im Bericht gibt es eine Straßenbahnlinie U3 in Leinfelden - Danach ist es plötzlich die S3.. Solche Fehler sollten nicht sein..
Da ist Dir aber auch ein Fehler unterlaufen: Danach ist es plötzlich die S2 (was natürlich nahelegt, das es vorher eher die S3 als die U5 war.)

Ist mir auch schon am 28. aufgefallen, wollte es aber hier nicht posten, vor allem dachte ich mir, dass es vielleicht noch korrigiert werden würde. Hätte man bei der SZ was kommentieren können, hätte ich es gemacht. Aber so ...
Also, an dem Zeitpunkt, an dem ich gelesen habe, war es noch eine S3...
Da bin ich mir sehr sicher...
Zitieren
#8
Die S3 (Leinfelden) im ersten Absatz ist doch ein ganz anderer Fall als die S2 (Bernhausen) im zweiten Absatz...
Zitieren
#9
(03. 03. 2020, 14:01)K.E. schrieb: Die S3 (Leinfelden) im ersten Absatz ist doch ein ganz anderer Fall als die S2 (Bernhausen) im zweiten Absatz...
Gutes Argument. Ich widerrufe alles* und behaupte das Gegenteil ;-) Ich meinte, es beim zweiten Mal nicht mehr so genau lesen zu müssen ... (* außer den U3-Mist natürlich)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste