Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Draisine / Wagen (?) zwischen den Richtungsgleisen Stuttgart Hbf - Bad Cannstatt?
#1
Nachdem im Bereich des Stuttgarter Hauptbahnhofs in den lezten Wochen die Botanik in ihre Grenzen verwiesen wurde, kam auf Höhe des Bw Rosenstein zwischen den beiden Fernverkehrs-Richtungsgleisen ein gut fünf Meter langer Gleisabschnitt mit einer Draisine (?) quer zu den eigentlichen Gleisen zum Vorschein:


[Bild: 20100712x6dg.jpg]


Was um Himmels Willen ist das denn für ein Ding?

Fragt sich der
Exil-Stuttgarter
Zitieren
#2
uupsala, Bild bewußt gelöscht ? krieg nix Angezeigt !
Zitieren
#3
Sieht so aus als wäre es schon längere Zeit dort, nur eben zugewachsen. Aber was das bringen soll, 5 Meter gleiß mit Wagen?
Zitieren
#4
Interresant zu wissen wäre, wie die nähere Ungebung links und rechts aussieht, ist diese Installation regelspurig?? Das ist unterhalb des Postbahnhofes, wenn ich das richtig sehe?
Hat jemand nen Opa, der mal bei der Bahn war und das wissen könnte? Sonst dürfte es schwierig werden, herauszufinden worum es sich handelt...
Zitieren
#5
Ne der Postbahnhof ist viel weiter hinten, oben links sieht an die Wagenwerkstatt, dahinter kommt der Postbahnhof.
Zitieren
#6
Hallo,
der Instandhaltungswagen ist in Regelspur ausgelegt. Diese wird/wurde bei Instandhaltungen verwendet,so wie es aussieht für den Materialtransport. Das Gleis ist wahrscheinlich so lang weil damals noch mehr Fahrzeuge zur Instandhaltung dort standen.
Viele Grüße
Zitieren
#7
Das wirft bei mir gleich zwei Fragen auf: 1. Was für einen Sinn macht es, ein ca. 5m-langes Gleis für Materialtransport dort hinzubauen? 2. Wenn dort noch mehrere dieser Wagen standen, konnten die sich ja kaum mehr bewegen, macht also noch weniger Sinn?
Zitieren
#8
Moin,
der Instandhaltungswagen wird wahrscheinlich dort abgestellt wenn er, wie jetzt schon länger, nicht gebraucht wird. Also eine Lagerstätte der "Transportwagen" vor Ort. Wenn mehrere drin stehen müssen diese, bzw sollen die sich auch garnicht bewegen.
Viele Grüße
Zitieren
#9
(27. 07. 2010, 13:09)Kasten 10er schrieb: Moin,
der Instandhaltungswagen wird wahrscheinlich dort abgestellt wenn er, wie jetzt schon länger, nicht gebraucht wird. Also eine Lagerstätte der "Transportwagen" vor Ort. Wenn mehrere drin stehen müssen diese, bzw sollen die sich auch garnicht bewegen.
Viele Grüße

Hallo Kasten 10er,
das klingt sehr plausibel. Hast Du eine Idee, wann die das letzte Mal benutzt wurden bzw. ob sie immer noch verwendet werden?
Das war ja wohl alles jahrelang der Botanik überlassen.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Rodungs-Trupp, der das ganze wieder frei gelegt hat, ähnlich verdutzt dreingeschaut hat wie ich.

Viele Grüße aus dem Exil
Zitieren
#10
>Ich könnte mir vorstellen, daß der Rodungs-Trupp, der das ganze wieder frei gelegt hat, ähnlich verdutzt dreingeschaut hat wie ich.

Quatsch, der ist erst seit letztem Jahr so zugewachsen, vorher war der Jahrelang deutlich sichtbar immer dort abegestellt (ich pendle nun seit drei Jahren jeden Tag da dran vorbei, oft zweimal).
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste