Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
END-Linie
#1
Liebe Straßenbahn-Freunde,

ich habe an die "Fachwelt" in diesem Forum zum Thema END eine Frage:

Wer kann mir/uns ein paar fundierte Informationen zu den verbliebenen END Triebwagen, insbesondere TW 13 (Rittnerbahn) und den restlichen verblieben Fahrzeugen (ausgenommen Museumsfahrzeuge in Stuttgart) geben. Was ist z.B. aus TW 20 geworden (Stand heute)?

Ich frage deshalb, weil sich schier unglaublich viele Leute aus der Region für das Thema interessieren. Inzwischen haben wir 120 Bilder (teils bekannte aus Drehscheibe.de usw.) und teils noch nie veröffentlichte Bilder zusammengtragen und unter http://stuttgart-strassenbahn.de/end-lin...enkendorf/ zusammengefasst.

Es wäre schön, wenn wir noch weitere Informationen/Bilder/Hintergrundgeschichten erfahren würden, u.U. bekommt die END-Linie dann sogar eine eigene Website.

Für alle Infos sind wir dankbar!
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#2
Kann leider selber kein Infos/Bilder beitragen, aber sehr schöne Seite, danke für die Bilder und den Streckenplan! Smile
Zitieren
#3
Als kleiner Anlaufpunkt für tiefergreifende Recherche zu den verbliebenen Fahrzeugen :

END bei Wikipedia

Wie aktuell die Liste ist kann ich leider nicht beurteilen.
Zitieren
#4
Also:

war im Herbst auf dem Ritten:
Die Bw sind verschrottet, wie bekannt. Der END 12 fährt emsing seine Runden, der 13er steht im Depot abgestellt. Die Bilder geben schon ziemlich genau das wieder, was heute noch der Stand ist.

Allerdings fahren mittlerweile 1 oder 2 der "neuen" Wagen, also wird wohl der 12er auch langsam in niedrigere Dienste rutschen.
Zitieren
#5
Hallo, erstmal Danke für die Rückmeldungen.

(23. 07. 2010, 21:11)Sebastian schrieb: Kann leider selber kein Infos/Bilder beitragen, aber sehr schöne Seite, danke für die Bilder und den Streckenplan! Smile

Sehr gerne, so ist es ist es ja auch gedacht. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit der Seite! Schade nur, dass anscheinend niemand aus diesem Forum historische Bilder zur Verfügung stellen kann.

(23. 07. 2010, 22:25)Freddy0 schrieb: Als kleiner Anlaufpunkt für tiefergreifende Recherche zu den verbliebenen Fahrzeugen :

END bei Wikipedia

Wie aktuell die Liste ist kann ich leider nicht beurteilen.

Danke für den Tipp! Wir sind mit der von Dir genannten Seite verlinkt. Trotzdem, wie gesagt, Danke für die Rückmeldung , leider gibt diese WIKI-Site aber auch keine aktuellen Informationen her.
(26. 07. 2010, 21:50)Fritz the cat schrieb: Also:

war im Herbst auf dem Ritten:
Die Bw sind verschrottet, wie bekannt. Der END 12 fährt emsing seine Runden, der 13er steht im Depot abgestellt. Die Bilder geben schon ziemlich genau das wieder, was heute noch der Stand ist.

Allerdings fahren mittlerweile 1 oder 2 der "neuen" Wagen, also wird wohl der 12er auch langsam in niedrigere Dienste rutschen.

Aktuelle Bilder von den aus der Schweiz gelieferten „gebrauchten – neuen“ Bahnen der Rittnerbahn sind ja online. Ich befürchte leider auch, dass die Stunden von END 12 und dem Ersatzteilspender 13 gezählt sein werden.
Schade…
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#6
(31. 07. 2010, 19:01)SSB-TOM schrieb: Aktuelle Bilder von den aus der Schweiz gelieferten „gebrauchten – neuen“ Bahnen der Rittnerbahn sind ja online. Ich befürchte leider auch, dass die Stunden von END 12 und dem Ersatzteilspender 13 gezählt sein werden.
Schade…

Bei der Rittnerbahn ja. Aber zumindest dem 12 wird es wohl nicht schlecht ergehen werden.
Zitieren
#7
(31. 07. 2010, 20:59)dt8.de schrieb:
(31. 07. 2010, 19:01)SSB-TOM schrieb: Aktuelle Bilder von den aus der Schweiz gelieferten „gebrauchten – neuen“ Bahnen der Rittnerbahn sind ja online. Ich befürchte leider auch, dass die Stunden von END 12 und dem Ersatzteilspender 13 gezählt sein werden.
Schade…

Bei der Rittnerbahn ja. Aber zumindest dem 12 wird es wohl nicht schlecht ergehen werden.

Hallo Martin,

dann spann uns doch nicht auf die Folter. Was gibt es Neues? Was hat man sich denn für END TW 12 ausgedacht, oder soll es eine Überraschung geben?

Danke!
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#8
Eßlinger Zeitung - online bereits am 7.3.18
(inhaltsgleich mit CZ/UZ - gedruckte Ausgabe vom 29.3.18, hier mit drei Farbildern)

"Vor 40 Jahren: Abschied vom "Filder-Express" [zum 28.2.78]
Ostfildern und Neuhausen wehrten sich vergeblich gegen die Stilllegung – In 52 Jahren wurden 152 Millionen Fahrgäste befördert"

https://www.esslinger-zeitung.de/region/...83880.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#9
Drei Leben für die ehemaligen Fahrleitungsmasten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste