Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DB Halt Ebitzweg
#1
Bei einem kleinen Abstecher zur Baustelle Ebitzweg fühlte ich mich gleich ca. 25 Jahre zurückversetzt. Letzmalig habe ich mir den Bahnhof während meiner Schulzeit in den Sommerferien angesehen. Das war wohl so zwischen 1982 und 1985. Irgendwie scheint sich dort, sieht man vom Fahrkartenautomaten ab, kaum etwas verändert zu haben.

[Bild: cache_1661941502.jpg?t=1279722104]

[Bild: cache_1660355802.jpg?t=1279633950]

Gibt es Informationen, ob der DB Halt parallel zum Bau der Stadtbahnhaltestelle modernisiert wird und/oder ob der Halt überhaupt noch nach der Fertigstellung der Neubautrasse Feuerbach - Untertürkheim genutzt werden wird?
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#2
Also der Halt wird ja nur für die paar RB von untertürkheim-kornwestheim genutzt, welche aber auch nur für die täglichen Pendler da sind, leider. Es ist aber geplant diese RB in eine S-Bahn von (Plochingen) - Esslingen -Untertürkheim - Ebitzweg - Ludwigsburg ->? umzuwandeln, was ich begrüßen würde den der Umweg über den HBF ist nervig.
Zitieren
#3
Hmm.. wieder was gelernt. Ich wusste nicht mal, dass ein derartiger Bahnhof hier existiert.
Zitieren
#4
Die Strecke ist übrigens sehr schön, obwohl sie kurz ist, sie geht mit relativ langsamer Geschwindigkeit durch schöne Gegenden, insbesondere das Viadukt über Bad Canstatt ist schön.
Zitieren
#5
(20. 07. 2010, 18:17)mr-it schrieb: Es ist aber geplant diese RB in eine S-Bahn von (Plochingen) - Esslingen -Untertürkheim - Ebitzweg - Ludwigsburg ->? umzuwandeln, was ich begrüßen würde den der Umweg über den HBF ist nervig.
Die Strecke hat ein Problem: Sie lässt mit Bad Cannstatt, Feuerbach und Zuffenhausen drei der wichtigsten S-Bahnhöfe links liegen. Außerdem wären bei der heutigen Auslastung der Strecken Ludwigsburg-Stuttgart und Esslingen-Stuttgart auf jeden Fall Kreuzungsbauwerke nötig, um die übrigen Züge nicht zu behindern.
Eine Querverbindung von Bad Cannstatt zum Nordbahnhof wäre hier wesentlich interessanter, aber auch im Bau sehr aufwändig. Zusätzlich ware noch das Problem, wie sich hier Züge in das bestehende Fahrplangefüge reinquetschen lassen sollen.
Zitieren
#6
(20. 07. 2010, 15:18)SSB-TOM schrieb: Bei einem kleinen Abstecher zur Baustelle Ebitzweg fühlte ich mich gleich ca. 25 Jahre zurückversetzt. Letzmalig habe ich mir den Bahnhof während meiner Schulzeit in den Sommerferien angesehen. Das war wohl so zwischen 1982 und 1985. Irgendwie scheint sich dort, sieht man vom Fahrkartenautomaten ab, kaum etwas verändert zu haben.

Doch, die Lärmschutzwand ist auch neu. Die gibt es seit ca. 2 1/2 Jahren.
Zitieren
#7
(20. 07. 2010, 18:17)mr-it schrieb: Es ist aber geplant diese RB in eine S-Bahn von (Plochingen) - Esslingen -Untertürkheim - Ebitzweg - Ludwigsburg ->? umzuwandeln, was ich begrüßen würde den der Umweg über den HBF ist nervig.
Ist das geplant? Ich dachte, man hält sich die Option lediglich offen - was genausoviel heißt, wie man tut erstmal gar nichts diesbezüglich (auch nicht planen), sondern die Option existiert halt.
Zitieren
#8
"Die Strecke ist übrigens sehr schön, obwohl sie kurz ist, sie geht mit relativ langsamer Geschwindigkeit durch schöne Gegenden, insbesondere das Viadukt über Bad Canstatt ist schön."

Nicht vergessen zu erwähnen die 2 weiteren Haltepunkte Münster Bf und S-Zazenhausen auf dieser Tangentialstrecke - auch "Schusterbahn" genannt - wobei der Bahnhof Münster beim Personenverkehr über Gleiswechsel nur einen Bahnsteig auf östlicher Seite bedient. Es kann also in diesem Zeitintervall kein Güterzug begegnen.
Zitieren
#9
(21. 07. 2010, 10:04)Mario schrieb: wobei der Bahnhof Münster beim Personenverkehr über Gleiswechsel nur einen Bahnsteig auf östlicher Seite bedient. Es kann also in diesem Zeitintervall kein Güterzug begegnen.

Praktisch hast Du damit Recht, während der Zug in Richtung Untertürkheim am Bahnhof hält werden die Güterzüge in Richtung Kornwestheim aufgehalten.

Theoretisch ist die Strecke aber nur während der Ein- und Ausfahrt blockiert, denn es wäre entweder möglich einen Zug nach Untertürkheim überholen zu lassen oder einen Zug über Gleis 403 nach Kornwestheim fahren zu lassen (Gleis 402 hat kein Ausfahr-Signal nach Kornwestheim).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste